Ich bin am Basteln. Vorn sollen vier Zusatzscheinwerfer dran, hinten zwei. Erstes kleines Problem: wohin mit den Schaltern. Ich habe einen guten Platz an der Blende der Frontscheibe gefunden. Von da aus die Kabel durch den PUR-Stopfen an der Seite des Armaturenbrettes und schon liegen die Steuerleitungen im Motorraum.
Als Konsole wurde ein Elektronikgehäuse von Voelkner benutzt, allerdings durch die Anpassung an die Kontir der Blende stark, sagen wir mal, kastriert.
So, nun das Bilderupdate. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.
Das zweite Bild täuscht etwas. NEIN, es ist nicht schief!
Grün wird die Funktion parallel mit den Hauptscheinwerfern, rot sofort an im Offroadbetrieb. Dafür wird plus über das Standlicht geholt und schon geht alles mit einem Schalter aus, normgerecht eben. Dritter Schalter ist für das Heck.
Klar doch, gerne, kann aber etwas dauern. Erst mal vorne...
Dazu habe ich von Quadratec schon die "Auxiliary Light Mount Brackets" (klick) besorgt. Die vorn unter dem Grill durch, Winkelprofil als Verbinder drüber, alles hübsch mit Rammschutzleisten abdecken, Scheinwerfer drauf, fertig, oder so. ::)
Hinten denke ich im Moment darüber nach, die Scheinwerfer am Rahmen statt an dem Bumper zu befestigen. Wenn du mal drunter schaust, dann siehst du die passenden Löcher um kurz unter dem Bumper aber innerhalb des Rampenwinkels zu arbeiten. Auf dem Bumper hätte die bessere Lichtausbeute, geht aber nur sehr weit außen wegen der Heckklappe.
- ein Satz Bosch Compact 100 Nebelscheinwerfer an, wenn Abblendlicht an, einzeln zuschaltbar,
- ein Satz Bosch Compact 100 Fernscheinwerfer an, wenn Fernlicht an, auch einzeln zuschaltbar,
- ein Satz Bosch Scout an, wenn Rückfahrscheinwerfer an, auch einzeln zuschaltbar,
- ein Satz Bosch Compact 100 Nebelscheinwerfer an, wann immer gewünscht, wenn Licht an ist
- ein Satz Bosch Compact 100 Fernscheinwerfer an, wann immer gewünscht, wenn Licht an ist
- ein Satz Bosch Scout an, wenn Rückfahrscheinwerfer an, wann immer gewünscht, wenn Licht an ist
- alles aus, wenn Licht aus
- Schalter beleuchtet
- jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Relais und seine eigenen Leitungen, nichts ist verteilt oder weiter geleitet
- alle Steuerleitungen einzeln abgesichert mit 1A
- Scheinwerfer abgesichert mit 15A
- Scheinwerferleitungen mit 2,5mm^2, Steuerleitungen 1,5mm^2, Batteriezuleitungen mit 2x4mm^2
- jede Leitung passend zusammen gefasst (blöd auszudrücken, also zwei Leitungen zum Scheinwerfer sind dann eine Leitung mit 2x2,5mm^2)
- und als Bündel im Schutzrohr
Ich habe allein neun Steuerleitungen an die Schalter! Da ist nichts irgendwohin geklebt...
Vielleicht etwas zu perfektionistisch, aber jetzt geht alles und in der Nacht geht die Sonne an, bei Bedarf. Alles (fast) legal mit 55W Lämpchen, noch nicht mal 80W drin. Zumindest ist jetzt geklärt, ob ich Fernlicht anhabe, wenn sich der Gegenverkehr beschwert. 8) 8) 8)
Und falls mal was ausfällt, dann nur eine Seite. ;D
ich find es klasse wie du das gelöst hast.
Es fehlt mir nur das separate Massekabel von jeder Lichtquelle zurück zur Batterie. Gibt nichts schlimmeres als Massefehler am Auto.
ich find es klasse wie du das gelöst hast.
Es fehlt mir nur das separate Massekabel von jeder Lichtquelle zurück zur Batterie. Gibt nichts schlimmeres als Massefehler am Auto.
grüße
Tom
Hallo Tom,
du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass ich hier Kilometer Strippen ziehe und dann auf Masse an der Karosserie gehe, oder doch? ??? ???
Schau dir mal links oben im Bild die Verteilung an. Durch die drei Löcher kommen jetzt drei 2x4mm^2 Kabel direkt von der Batterie, mit Plus wird dann gearbeitet und Minus geht bei den gelb/grünen Kabeln als zweites Kabel in Schwarz mit raus.
;D ;D ;D