JK: Zusatzscheinwerfer und Schalterkonsole

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

Ray

JK: Zusatzscheinwerfer und Schalterkonsole

Beitrag von Ray »

Ich bin am Basteln. Vorn sollen vier Zusatzscheinwerfer dran, hinten zwei. Erstes kleines Problem: wohin mit den Schaltern. Ich habe einen guten Platz an der Blende der Frontscheibe gefunden. Von da aus die Kabel durch den PUR-Stopfen an der Seite des Armaturenbrettes und schon liegen die Steuerleitungen im Motorraum.

Als Konsole wurde ein Elektronikgehäuse von Voelkner benutzt, allerdings durch die Anpassung an die Kontir der Blende stark, sagen wir mal, kastriert.

So, nun das Bilderupdate. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.

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Das zweite Bild täuscht etwas. NEIN, es ist nicht schief!  

Grün wird die Funktion parallel mit den Hauptscheinwerfern, rot sofort an im Offroadbetrieb. Dafür wird plus über das Standlicht geholt und schon geht alles mit einem Schalter aus, normgerecht eben. Dritter Schalter ist für das Heck.
Zide

JK: Zusatzscheinwerfer und Schalterkonsole

Beitrag von Zide »

Chapeau!

Das sieht ja mal richtig klasse aus!

Ich hoffe, es ergibt sich vielleicht mal die Gelegenheit,
sich das live anzuschauen.

Kannst du bitte auch die Montage der Scheinwerfer, speziell der hinteren, posten?

Gruß
Zide
Ray

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Beitrag von Ray »

Klar doch, gerne, kann aber etwas dauern. Erst mal vorne...

Dazu habe ich von Quadratec schon die "Auxiliary Light Mount Brackets" (klick) besorgt. Die vorn unter dem Grill durch, Winkelprofil als Verbinder drüber, alles hübsch mit Rammschutzleisten abdecken, Scheinwerfer drauf, fertig, oder so. ::)

Hinten denke ich im Moment darüber nach, die Scheinwerfer am Rahmen statt an dem Bumper zu befestigen. Wenn du mal drunter schaust, dann siehst du die passenden Löcher um kurz unter dem Bumper aber innerhalb des Rampenwinkels zu arbeiten. Auf dem Bumper hätte die bessere Lichtausbeute, geht aber nur sehr weit außen wegen der Heckklappe.
Ray

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Beitrag von Ray »

Und weiter geht es mit dem lustigen Bilderupdate ;)

Ein Blick ins Allerheiligste, das Steuergerät :o

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Gefolgt von Einbauimpressionen. Alle Kabel noch zu lang, die werden am WE passend gemacht.

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Und weiter geht es geschlossen.

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Und noch mal in Großaufnahme die Gummipufferung auf Stahlwinkel (klingt wie ein Gericht auf der Speisekarte). ::)
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Midnight Sky
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JK: Zusatzscheinwerfer und Schalterkonsole

Beitrag von Midnight Sky »

ähhh mal ne Frage ??? ???

Es geht hier nur um Zusatzscheinwerfer vorne und hinten oder nicht???

Da versteh ich nicht wozu du ein Steuergerät und den (sorry) riesen Kabelsalat brauchst.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeit, es erscheint mir nur etwas aufwändig für ein paar Scheinwerfer.
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Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit.
Ray

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Beitrag von Ray »

OK, zähl mal die notwendigen Kabel mit:

- ein Satz Bosch Compact 100 Nebelscheinwerfer an, wenn Abblendlicht an, einzeln zuschaltbar,
- ein Satz Bosch Compact 100 Fernscheinwerfer an, wenn Fernlicht an, auch einzeln zuschaltbar,
- ein Satz Bosch Scout an, wenn Rückfahrscheinwerfer an, auch einzeln zuschaltbar,
- ein Satz Bosch Compact 100 Nebelscheinwerfer an, wann immer gewünscht, wenn Licht an ist
- ein Satz Bosch Compact 100 Fernscheinwerfer an, wann immer gewünscht, wenn Licht an ist
- ein Satz Bosch Scout an, wenn Rückfahrscheinwerfer an, wann immer gewünscht, wenn Licht an ist
- alles aus, wenn Licht aus
- Schalter beleuchtet

- jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Relais und seine eigenen Leitungen, nichts ist verteilt oder weiter geleitet
- alle Steuerleitungen einzeln abgesichert mit 1A
- Scheinwerfer abgesichert mit 15A
- Scheinwerferleitungen mit 2,5mm^2, Steuerleitungen 1,5mm^2, Batteriezuleitungen mit 2x4mm^2
- jede Leitung passend zusammen gefasst (blöd auszudrücken, also zwei Leitungen zum Scheinwerfer sind dann eine Leitung mit 2x2,5mm^2)
- und als Bündel im Schutzrohr

Ich habe allein neun Steuerleitungen an die Schalter! Da ist nichts irgendwohin geklebt...

Vielleicht etwas zu perfektionistisch, aber jetzt geht alles und in der Nacht geht die Sonne an, bei Bedarf. Alles (fast) legal mit 55W Lämpchen, noch nicht mal 80W drin. Zumindest ist jetzt geklärt, ob ich Fernlicht anhabe, wenn sich der Gegenverkehr beschwert.  8) 8) 8)

Und falls mal was ausfällt, dann nur eine Seite.  ;D
Midnight Sky
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JK: Zusatzscheinwerfer und Schalterkonsole

Beitrag von Midnight Sky »

Ok, ich habs wesentlich einfacher angeschlossen, aber es macht auch hell ;).

jeder so so wie er es mag (oder kann) ;D
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Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit.
Ray

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Beitrag von Ray »

Ok, ich habs wesentlich einfacher angeschlossen, aber es macht auch hell ;).

jeder so so wie er es mag (oder kann) ;D


Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?  ::) ::) ::)

Man(n) braucht ja Herausforderungen, auch wenn dann auf halbem Weg die Zweifel kommen.

Dem Inschenöhr ist nischt zu schwör.
Redrat

JK: Zusatzscheinwerfer und Schalterkonsole

Beitrag von Redrat »

Hallo Ray,

ich find es klasse wie du das gelöst hast.
Es fehlt mir nur das separate Massekabel von jeder Lichtquelle zurück zur Batterie. Gibt nichts schlimmeres als Massefehler am Auto.

grüße

Tom
Ray

JK: Zusatzscheinwerfer und Schalterkonsole

Beitrag von Ray »

Hallo Ray,

ich find es klasse wie du das gelöst hast.
Es fehlt mir nur das separate Massekabel von jeder Lichtquelle zurück zur Batterie. Gibt nichts schlimmeres als Massefehler am Auto.

grüße

Tom


Hallo Tom,

du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass ich hier Kilometer Strippen ziehe und dann auf Masse an der Karosserie gehe, oder doch? ??? ???

Schau dir mal links oben im Bild die Verteilung an. Durch die drei Löcher kommen jetzt drei 2x4mm^2 Kabel direkt von der Batterie, mit Plus wird dann gearbeitet und Minus geht bei den gelb/grünen Kabeln als zweites Kabel in Schwarz mit raus.
;D ;D ;D
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