ZJ: Windenstoßstange und Heckstoßstange Eigenbau

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 43 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von TJ 150 »

--- die manufaktur --- hat wieder das Schmiedenfeuer entzündet.

Manche werden sich an einen früheren Thread von mir erinnern, wo ich diese Fotomontage von meinem Grand gepostet habe:

Bild

Nun ist daraus ein Projekt entstanden, welches schon erhebliche Fortschritte gemacht hat, ja sogar kurz vor der Fertigstellung steht.

Die Idee war, eine eigene Stoßstange für den ZJ zu entwerfen und auch zu bauen, die dem Design und der Linienführung eher dem Fahrzeug entspricht, als es bei der ARB der Fall ist. Ich wollte schon immer eine Seilwinde am Fahrzeug haben, aber das Problem war eine geeignete Befestigung, die die schöne Optik nicht beeinträchtigt.
Die einzig fertige Möglichkeit war und ist die ARB (abgesehen von verschiedenen brutalo Rockcrawler Bumper aus den USA wie RockReady oder Tomken). Aber das Design der ARB will mir einfach nicht am ZJ gefallen. Viel zu kantig.

Also war die einzige Lösung, die Sache nun selbst in die Hand zu nehmen. Alle Werkzeuge waren vorhanden, Material dank befreundetem Schlossereibetrieb auch kein Problem.... und zuzutrauen ist dem Timo das auch, dass wissen hier ja schon manche  ::)

So machte ich mich dran und suchte nach Ideen. Immer wieder bin ich auf ARB zurückgekommen, aber nicht auf den besagten für den ZJ, sondern auf den neuen KJ Liberty Deluxe Winch Bumper.

Bild

Die Konstruktion ist so einfach wie genial. Die soll es sein und keine andere. Aber lieber ohne den Bügel.

Also hab ich die Sache mit meinem TÜV besprochen und grünes Licht erhalten.

Dann konnte die Planung am Objekt beginnen. Zunächst habe ich mir ein 1:1 Modell aus Karton gebaut. Das lässt sich einfach zuschneiden und verkleben.

Das sah dann so aus, nachdem ftec, Zerberus und MTJ ihren Segen dazu erteilt haben. Danke euch !!!  :)

Bild

Ich habe in den letzten 8 Tagen einige Stunden in der Werkstatt verbracht und heute ist der kritische Punkt überstanden. Alle Teile passen perfekt zusammen. Es fehlen nur noch 3 Bleche an der Unterseite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den nächsten Tagen werden die Ecken angeschweißt. Die Löcher für die Nebelscheinwerfer und die Unterfahrschutzplatte gebohrt.
Als Nebelscheinwerfer kommen nagelneue Hella´s aus dem Audi A6 zum Einsatz. Diese sind bereits mit dem original Jeep Anschlusskabel umgerüstet.

Die Stromversorgung für die Winde habe ich auch schon kosequent verstärkt: MeanGreen 160 A Lichtmaschine, alle original Leitungen die hohe Ströme übertragen gegen 50mm² Leitungen ersetzt ( inkl. Massepunkt ) und unnötige Leitungswege der originalen Leitungsführung beseitigt.
Der Windenrelaiskasten wurde angepasst und sitzt auf einem Träger unter der Windschutzscheibe im Motorraum.

Soweit bis jetzt. Fortsetzung folgt...
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
sharkrider

Beitrag von sharkrider »

Und da sag einer der Timo hat NIX GEMACHT

Sieht gut aus ;D
Judge

Beitrag von Judge »

Tach zusammen,
sieht ja sowas von g..g..gei...großartig aus! Passt die auch bei meinem 2003er Indianer und wie teuer ist die?
Sonst bestelle ich mir die aus Pappe erstmal ;) Bild! Hätte ich doch mehr Zeit, dann würd ich auch so schicke Sachen bauen :-/!
Gruß, der Judge
Rohudoc

Beitrag von Rohudoc »

Respekt Bild

Aber die letzten 8 Tage? Bild, hast Du in Saverne heimlich Pappkartons geschnitten. ;D
TJ 150
Röhrls Bruder

Beitrag von TJ 150 »

Tja, leider eine Einzelanfertigung der Manufaktur.

!!! UNVERKÄUFLICH !!!

Zeit habe ich auch keine, aber ich nehme mir sie. In den letzten 5 Tagen immer so ca. 4 Stunden bis abends um 23:00 Uhr.

Zum Glück ist die Werkstatt weit genug von den Nachbarn weg, so hört man die Maschinen nicht so.
jk-bernhard
Master Jeeper

Beitrag von jk-bernhard »

Tja, was soll man da sagen: der Timo hat mal wieder nix gemacht! Aber Respekt, Timo ;D
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

ice_cube

Beitrag von ice_cube »

Moin´s Timo mir fehlen dir Worte um meine Begeisterung auszusprechen.... eigentlich kann man(n) da nur ein dreifach donnerndes RESPECT hervor bringen
Bild Bild Bild
RED_XJ

Beitrag von RED_XJ »

Perfekter Bumper , Timo !!!! Bild Bild
TJ 150
Röhrls Bruder

Beitrag von TJ 150 »

Ein paar Fakten Fakten Fakten:

Befestigungskonsolen aus 10mm gewalzem L-Profil und beidseitig je einer 8mm Platte in die Hauptlängsträger führend.
Beidseitig jeweils mit 6 Stück Schrauben M10 in 8.8 am Rahmen verschraubt.

Windenplatte aus 10mm gewalztem L Profil mit 8 Schrauben M10 8.8 mit den Konsolen verschraubt.

Stoßstangenecken aus 3mm Stahlblech, fest mit der Windenplatte verschweißt.

Der Deckel vorm Kühlergrill wird als schweckbare Klappe gefertigt, die mittels einer Gasdruckfeder aufgehalten und mit einem eingebauten Schloss verriegelt werden kann. Somit kann das Windenseil von oben beobachtet werden und die Winde auch durch diese Öffnung zur Wartung entnommen werden.

Es stehen vorne 4 Tow-Points zur Verfügung. 2 Ösen aus 8mm dickem Stahlblech ( seitlich verstrebt ) an der Unterseite um Schäkel zu montieren. 2 Haken auf der Oberseite zum Einhängen von Gurten.
Rohudoc

Beitrag von Rohudoc »

Ein paar Fakten Fakten Fakten:

Befestigungskonsolen aus 10mm gewalzem L-Profil und beidseitig je einer 8mm Platte in die Hauplängsträger führend.
Beidseitig jeweils mit 6 Stück Schrauben M10 in 8.8 am Rahmen verschraubt.

Windenplatte aus 10mm gewalztem L Profil mit 8 Schrauben M10 8.8 mit den Konsolen verschraubt.

Stoßstangenecken aus 3mm Stahlblech fest mit der Windenplatte verschweißt.

Der Deckel vorm Kühlergrill wird als schweckbare Klappe gefertigt, die mittels einer Gasdruckfeder aufgehalten und mit einem eingebauten Schloss verriegelt werden kann. Somit kann das Windenseil von oben beobachtet werden und die Winde auch durch diese Öffnung zur Wartung entnommen werden.

Es stehen vorne 4 Tow-Points zur Verfügung. 2 Ösen aus 8mm dickem Stahlblech ( seitlich verstrebt ) an der Unterseite um Schäkel zu montieren. 2 Haken auf der Oberseite zum Einhängen von Gurten.

Könnte halten ;)

wie lackierst Du das ganze? Schwarz, oder irgende eine Beschichtung?
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“