Wie wasserfest ist der TJ?

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

nicolas-eric

Beitrag von nicolas-eric »

also diese tube seals machen die achse wasserdicht?

wo gibt die? was kosten die? wie schwer sind die einzubauen?
brauche ich an meiner hinteren D44 sowas auch?
BlueGerbil
Experienced Jeeper

Beitrag von BlueGerbil »

Gibts bei den "üblichen Verdächtigen" - Ottensmeier, Werner Hamann, Will usw. - zum einen von Alloy, zum anderen von Superior Axles. Kommt in meiner neue 30er auch rein.
Bild

TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 43 mal
Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von TJ 150 »

also diese tube seals machen die achse wasserdicht?

wo gibt die? was kosten die? wie schwer sind die einzubauen?
brauche ich an meiner hinteren D44 sowas auch?

Sagen wir mal so. Die Vorderachse IST natürlich ohne diese Dinger nicht undicht. Sonst würde ja das ganze Öl rauslaufen.
Nur sitzten die Simmerringe an der Vorderachse direkt am Diff Gehäuse, das bedeutet, Schlamm und Wasser kann zunächst mal durch das Achsrohr bis ganz nach hinten eindringen. Diese Axle Seals verhindern das, weil sie die Achsewelle schon vorne umschließen.
An der Hinterachse stellt sich das Problem nicht, da die Achse schon Außen am Radlager abgedichtet ist.

Das kann man an der Vorderachse nur nicht so einfach machen, da die Achswelle bei eingeschlagener Lenkung nicht mehr mittig im Achsrohr läuft. Daher ist auch die Fettpackung in den Axle Seals von entscheidender Bedeutung.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Martin_Karibik

Beitrag von Martin_Karibik »

Sagen wir mal so. Die Vorderachse IST natürlich ohne diese Dinger nicht undicht. Sonst würde ja das ganze Öl rauslaufen.
Nur sitzten die Simmerringe an der Vorderachse direkt am Diff Gehäuse, das bedeutet, Schlamm und Wasser kann zunächst mal durch das Achsrohr bis ganz nach hinten eindringen. Diese Axle Seals verhindern das, weil sie die Achsewelle schon vorne umschließen.
An der Hinterachse stellt sich das Problem nicht, da die Achse schon Außen am Radlager abgedichtet ist.

Das kann man an der Vorderachse nur nicht so einfach machen, da die Achswelle bei eingeschlagener Lenkung nicht mehr mittig im Achsrohr läuft. Daher ist auch die Fettpackung in den Axle Seals von entscheidender Bedeutung.

Genau, es geht auch ohne zusaetzliche Axle Seals bei ordentlicher Pflege. Ich mache pro Jahr ca: 100-120 Flussdurchfahrten, allein vergangenen Sonntag ueber 20, und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Zusaetzliche Axle Tube Seals waeren aber natuerlich noch besser und stehen auch schon auf meiner Liste fuer den naechsten USA Flug.
Martin 8)
www.offroad-pirates.com
----------------------------------------------------------------
'98 TJ Sahara Automatic mit 3.73 gears, 2"Lift, 32x10.50 Interco Super Swamper TSL Radial, Ramsey Winch, Trailerkupplung, Light Bar mit KC 100Watt Scheinwerfern.
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 43 mal
Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von TJ 150 »

...allein vergangenen Sonntag ueber 20,

Habt ihr keine Straßen? :o
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Martin_Karibik

Beitrag von Martin_Karibik »

Habt ihr keine Straßen?  :o

Doch, in unserem Club werden die Wagen aber artgerecht gehalten Bild, kannst ja mal einen Blick auf unsere Homepage werfen. Wir haben hier ein echtes OFF ROAD Paradies! :)
Martin 8)
www.offroad-pirates.com
------------------------------------------------------------------
'98 TJ Sahara Automatic mit 3.73 gears, 2" Lift, 32x10.50 Interco Super Swamper TSL Radial, Ramsey Winch, Trailerkupplung, Light Bar mit KC 100Watt Scheinwerfern.
nicolas-eric

Beitrag von nicolas-eric »

habe heute infos von einem freund bekommen, der einen sehr grossen autozubehörladen in atlanta hat.
ihm hat einer seiner mechaniker der selber semiprofessionell mit einem rubicon wettbewerbe fährt gesagt, dass der "dipstick" gleichzeitig auch entlüftung vom automatikgetriebe (4-gang automat) ist.
was ist da dran?
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper

Beitrag von Fritz_The_Cat »

kommen wir zum problemkind. dem 42RLE automatikgetriebe. Da gibt es wohl einen Öleinfüllstutzen und einen entlüftungsschlauch. aber selbst im FSM ist nicht abgebildet wie die verlegt sind und wie hoch die enden.

weiss einer von euch was darüber?

die Entlüftung der meisten Automatikgetriebe liegt in der Wandlergloche hinter dem Drehmomentwandler oberhalb der Getriebeeingangswelle und Ölpumpe.

Kann ja jeder selbst ausrechnen wie hoch das bei seinem Jeep ist.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“