Umbau Rubicon

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

fourwuehler
Advanced Jeeper
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 21:31

Umbau Rubicon

Beitrag von fourwuehler »

Hallo Jeeper !
Ich möchte meinen Rubicon (Bj.2003) höherlegen. Geplanter Umbau:2"K&S Fahrwerk,1"Motorlift,1"BL,flache Getriebeplatte,285/75R16 MT/R , 4,88 Achsübersetzung,CV-Kardanwelle.
Jetzt meine Fragen an Euch:

1.:Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit des Antriebs-
strangs aus .

2.:Meine Garageneinfahrt ist 1,95 m , rein rechnerisch
müßte es von der Höhe noch passen, oder ?

3.:Ich fahre immer MT-Reifen,deshalb ist für mich die
Abregelung bei 150 km/h o.K.
Ist die Beschleunigung mit der 4,88 Übersetzung
wirklich um so viel besser (habe Automatikgetriebe)
oder reicht die originale 4,10 .

Danke für Eure Hilfe
Grüße , Bernd
Wrangler Rubicon (2003)mit 2"K&S-Fahrwerk,1" BL, 1"ML, flache Getriebeplatte,285/75R16 BFG MT
Tom730

Umbau Rubicon

Beitrag von Tom730 »

Hi Bernd,

zu 2.:

1,95 m müsste reichen,

bei meinem TJ mit 2'' Fahrwerk und 2'' Bodylift und 33'' Reifen sind es 1,92 m Höhe mit Hardtop.
Mit Softtop wohl 1,95 cm (Messung steht ja noch aus).

Bei Dir müsste es geringfügig weniger sein.

Gruß

Thomas
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Umbau Rubicon

Beitrag von jk-bernhard »

Bei dem was Du vorhast, müsste eigentlich ne 4.56er Achsübersetzung nmE reichen. Die hat den Vorteil dass nicht nur noch - wie bei der 4.88er - ein Zahn "greift".
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Thorty
Experienced Jeeper
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 19. März 2004, 00:46
Wohnort: Ostwestfalen

Umbau Rubicon

Beitrag von Thorty »

Bei dem was Du vorhast, müsste eigentlich ne 4.56er Achsübersetzung nmE reichen. Die hat den Vorteil dass nicht nur noch - wie bei der 4.88er - ein Zahn "greift".


Hallo Bernhard,

bei den Dana44 des Rubi kann man ruhig auf 4.88 gehen, bei den "normalen" TJs mit 6Zylinder und Dana30/35 sollte man es bei 4.56 belassen...

Thorty Bild
Bild
fourwuehler
Advanced Jeeper
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 21:31

Umbau Rubicon

Beitrag von fourwuehler »

Danke für Eure Ratschläge. Ich werde demnächst den
Umbau mal angehen.
Bernd
Wrangler Rubicon (2003)mit 2"K&S-Fahrwerk,1" BL, 1"ML, flache Getriebeplatte,285/75R16 BFG MT
red-rubicon

Umbau Rubicon

Beitrag von red-rubicon »

muss mit meinem rubi auch schauen in welches parkhaus ich fahre.

3" KS Fahrwerk mit 1" BL, 1" ML und 285/75 R16 Goodyear MTR

Bild

1,95 ok
1,90 nein

wenn ich mit den originalen 245er strassengummis fahre passt es wieder bei 1,90.

lg
wolfgangBildBildBildBildBild[ftp][/ftp]BildBildBildBildBildBild
Lothar

Umbau Rubicon

Beitrag von Lothar »

schönes Wägelchen, du hast Geschmack ;)
Martin_Karibik

Umbau Rubicon

Beitrag von Martin_Karibik »

Hallo Bernd, meiner Meinung nach reicht die original Achsuebersetzung von 4.10 bei 33" Reifen noch aus. Ich fahre einen Unlimited Rubicon mit 33" Reifen und kann mich ueber eine schlechte Beschleunigung nicht beklagen.
Good luck!
Martin  8)
www.offroad-pirates.com
------------------------------------------------------------------
'06 Unlimited Rubicon Automatik, 3.5" RE Lift, 255x85R16 BFG MTs, Warn M8000 Winch.
'98 TJ Sahara Automatik mit 3.73 gears, 2" Lift, 32x10.50R15 Super Swamper TSL Radial, Ramsey Patriot 8000 Winch.
red-rubicon

Umbau Rubicon

Beitrag von red-rubicon »

moin lothar wie geht´s. was machen dein anhänger? warst glaube ich noch nicht ganz fertig.


aus erfahrung ist die kombi 33x10,5 und 4,56 die beste. dann kombiniert mit manuellen sperren vorn und hinten.

besonder die erfahrungen beim ziehen meiner wohndose mit meinem yj 4,0l(33x10,5 mt 4,56). anzug einfach top. verbauch akzeptabel, wenn man bei einer ziegelmauer davon reden kann ;D  Bild

werde mir aber in meinen rubi wahrscheinlich 4,88 reinsetzen. man weiss ja nicht was an reifen noch kommt 8)

lg
wolfgang
red-rubicon

Umbau Rubicon

Beitrag von red-rubicon »

lothar sag mal wie hoch dreht deiner bei 140 etc? geht drehzahl in den roten bereich. hab glad vergessen was du noch gesagt hast.

lg
wolfgang
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“