Motor L4-head verschluckt sich die zweite

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
DocUwe
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Motor L4-head verschluckt sich die zweite

Beitrag von DocUwe »

Danke Chris, das habe ich gebraucht.

Ich möchte Getriebe-Öl auffüllen; welches? Die Angaben differieren zwischen SAE 90 und SAEE 90 EP Hypoid?
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
CanadaChris

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Beitrag von CanadaChris »

Danke Chris, das habe ich gebraucht.

Ich möchte Getriebe-Öl auffüllen; welches? Die Angaben differieren zwischen SAE 90 und SAEE 90 EP Hypoid?
Gruss Uwe



Moin Uwe,
Getriebe SAE 90
Achsen SAE 90 Hypoid

Gruss Chris
DocUwe
Röhrls Bruder
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Motor L4-head verschluckt sich die zweite

Beitrag von DocUwe »

Habe SAE 90 EP Getriebeöl genommen - hatte kein anderes in der Eile gefunden. Im Getriebe fehlte ca. 0,5 l, im Ausgelichsgetriebe ebenso 0,5 l. Ich habe kaum die Einfüllschrauben (viereckig) aufbekommen. Leider konnte ich, da ich den Tachometer-Bowdenzug geschmiert habe, diesen nicht mehr aufs Ausgleichsgetriebe aufschrauben, da das Gewindes der Tülle hinüber war. Ist jetzt nur aufgesetzt. Muss einen neuen bestellen und hoffen, dass dieser Zug auf das vorhandene Gewinde passt. :(
Weihnachten war Pflegetag :D: Ölwechsel (und Filter), Luftfiltergehäuse innen sauergespült (mit Benzin), Diff-Öle ergänzt, mit seewasserfestem Boots-Fett alles abgeschmiert. Muss mich ja langsam auf die Schwarzwald-Fahrt vorbereiten. ::) In der Garage habe ich eine elektrische Heizung aufgestellt, jetzt macht das Arbeiten auch Spass!
Lieben Weihnachtsgruss Uwe
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Claude

Motor L4-head verschluckt sich die zweite

Beitrag von Claude »

Du warsch ja richtig fleisig ;D

aber.... wiso hasch nit die Tachowelle am Tacho gelösst?
CanadaChris

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Beitrag von CanadaChris »

Du warsch ja richtig fleisig  ;D

aber.... wiso hasch nit die Tachowelle am Tacho gelösst?


wollt sich wohl nicht die Finger unterm Armaturenbrett verbiegen ;D

Chris
Claude

Motor L4-head verschluckt sich die zweite

Beitrag von Claude »



wollt sich wohl nicht die Finger unterm Armaturenbrett verbiegen ;D

Chris

Die muss me nur "rufen" no kommt sie ;D

sali zämme und schöne Festtage Bild
DocUwe
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Motor L4-head verschluckt sich die zweite

Beitrag von DocUwe »

Habe hinter der Abdeck-Kappe des Anlassers Schmierfett und Öl hinter den Filz verbracht. Bei Kälte lief der (12V-)Anlasser die ersten 5 Umdrehungen mit einer Frequenz von 1/sec. Nun dreht er auch bei grosser Kälte schnell wie ein Kaninchen! Kleine Ursache - grosse Wirkung!! :D
Gruss Uwe
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Claude

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Beitrag von Claude »

Habe hinter der Abdeck-Kappe des Anlassers Schmierfett und Öl hinter den Filz verbracht. Bei Kälte lief der (12V-)Anlasser die ersten 5 Umdrehungen mit einer Frequenz von 1/sec. Nun dreht er auch bei grosser Kälte schnell wie ein Kaninchen! Kleine Ursache - grosse Wirkung!! :D
Gruss Uwe

vielleicht isch s a Kaninchen Bild Bild

p.s.
mach mal Foto und Pfeil bitte ::)
DocUwe
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Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen, Claude!
Diese Abdeck-Kappe vorne am Anlasser mit einem Schraubenzieher in Pfeilrichtung lockern und dann abhebeln und abziehen.
Darunter befindet sich ein (meist nasser :-[ ) Filz. Diesen erst mit einem Tüchlein trocknen. Dann (weisse) Seewasser-feste Schmiere auf die Welle dick auftragen, den Filz mit Motor-Öl gut durchtränken, auf die Schmiere aufsetzen, Kappe wieder aufstecken und fertig!
Nach ein paarmal Starten merkst Du den Unterschied. :D
Gruss Uwe
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Claude

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Beitrag von Claude »

Danke Uwe ::) den Trick kannte ich noch nicht :D
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