Differential???

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Differential???

Beitrag von Brummi »

Hi christian 1605,

ich denk auch du hast Quadra Drive, d.h. auch Vari-Loc's in den Achsen. In dieser Konstellation ist es ganz normal, daß sich der Antriebsstrang bei engen Kurven nach ungefähr einem achtel Kreis zu verspannen beginnt. Je nach untergrund kann es dann auch zu Knackgeräuschen kommen, das sind dann plötzlich wegrutschende lose Teile auf dem Untergrund.

Warum ist das so? Ganz einfach: Bei einer engen Kurve gibt es eine große Drehzahldifferenz zwischen innen liegendem und aussen liegendem Rad. Dadurch wird die achseigene Gerotorpumpe angeworfen, erzeugt Öldruck, presst die Lamellenpakete zusammen und die Achse wird schnell zunehmend starrer. Das ist das ganz normale Funktionsprinzip der Vari-Loc's im Quadra Drive des WJ.

Erst im Quadra Drive II vom aktuellen Granny spielt da auch noch eine Elektronik mit die den Lenkwinkeleinschlag mißt, die sachgemäße Drehzahldifferenz errechnet und daraufhin elektronisch die Lamellen offen stehen lässt. Ergebnis: Auto fährt butterweich ohne Verspannung um die Kurve.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“