Winter Winter die Batterie

Jeeper helfen sich gegenseitig
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Winter Winter die Batterie

Beitrag von jk-bernhard »



Hallo Bernhard,

gibts davon ein Bild?

Und wie ist das mit dem Trennschalter? Manuell oder Trenn-Relais, wie es z.B. Wohnmobile haben, um die Starterbatterie vom übrigen Gleichstrom-Netz zu trennen?

idS Daniel



Hallo Daniel,

ein Bild davon hab ich  nicht.

Ich hab damals eine "simple" Lösung und keine aufwändige kostenaufwendige gesucht, da die 2. Batterie nur für Notfälle gedacht ist (wenn beispielsweise während ner Wüstentour die Kühlbox wegen des kaltzuhaltenden Bieres oder Weißweines ::)oder wegen der kühl zu haltenden Steaks ;D nächtens einmal die Starterbatterie "leeren" sollte - was aber niemals passiert ist (wegen Spannungswächter - oder für ein sonstiges Versagen der Starterbatterie aus welchen Gründen auch immer, beispielsweise durch Seilwindenbetrieb).

Die Trennung zwischen beiden Batterien erfolgt manuell an der zweiten Batterie durch einen "Nato-Knochen"
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 572
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Winter Winter die Batterie

Beitrag von Daniel »

Danke, Bernhard.

Wie aber stellst Du sicher, dass beide Batterien geladen werden?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Winter Winter die Batterie

Beitrag von jk-bernhard »

Danke, Bernhard.

Wie aber stellst Du sicher, dass beide Batterien geladen werden?

idS Daniel


Hallo Daniel,

die 2. Batterie ist über die 1. Batterie mit angeschlossen und wird - wenn nicht getrennt - mitgeladen, wie sich aus dem Ladezustand beider Batterien ergibt.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

BlueGerbil
Experienced Jeeper
Beiträge: 192
Registriert: Montag 22. März 2004, 04:11

Winter Winter die Batterie

Beitrag von BlueGerbil »

Zum Thema Optima... Als Bernhard damals seine Batterien kaufte, war Optima mit das Feinste am Markt. Auch ich habe damals eine Optima gekauft und die hat recht lange gehalten.

Zwischenzeitlich bemerke ich aber ein starkes Nachlassen der Qualität bei Optima Batterien, der eine oder andere Händler hat sie bereits aus dem Programm genommen. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte das Auslaufen der Patente von Optima sein und die daraus resultierende, preistreiebende Konkurrenzsituation.

Ich habe mich für Hawker Odyssey Batterien entschieden, diese werden durch ein IBS Batteriesystem getrennt. Letzteres gibts z.B. bei Taubenreuther, die Batterien habe ich bei meinem Schrauber (www.powered-by-randy.com) bezogen.
Bild


Thorty
Experienced Jeeper
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 19. März 2004, 00:46
Wohnort: Ostwestfalen

Winter Winter die Batterie

Beitrag von Thorty »

auch meine 2 gelben Optimas im TJ fingen nach rund 4 Jahren an zu schwächeln. Sie waren zwar noch nicht tot, aber sicher nicht mehr wie neu...

Thorty Bild
Bild
Crazydog

Winter Winter die Batterie

Beitrag von Crazydog »

Bei meinem 2,8er CRD KJ hieß es:
Das liegt am Kurbelwellensensor. Soll ein bekannten Problem sein. Der zieht teilweise zuviel Strom.

Heiko
Kowas
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 03:52

Winter Winter die Batterie

Beitrag von Kowas »

Hallo,
also nochmals Danke für die Tips.

Die Woche is der wagen immer angesprungen auch bei bis zu 0°c draussen.
Die Ladespannung mit 14,8V stimmt auch.

Tja vielleicht ässt das Ding einfach nach.

Aber noch ne Frage an euch - muss es eine Gel oder Optima sein keine konvent. Batterie? Was ist im normalen Betrieb der Vorteil?

Gruß
Thomas
BildWrangler Rubicon Unlimited 2.8CRD / 2,5" OME / 285 BFG AT auf pro comp
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Winter Winter die Batterie

Beitrag von jk-bernhard »

Aber noch ne Frage an euch - muss es eine Gel oder Optima sein keine konvent. Batterie? Was ist im normalen Betrieb der Vorteil?

Gruß
Thomas


Für mich waren damals die Optima-Batterien, die ja Gelbatterien sind, deshalb wichtig, weil ich Wüstentouren in Nordafrika mit Waschbrettpisten vorhatte und hier eine Gelbatterie nicht Gefahr läuft auf der Wellblechpiste "auszurütteln"

Für den Normalbetrieb sollte es eine andere Batterie sicherlich auch tun, wenn die Leistung stimmt
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Kowas
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 03:52

Winter Winter die Batterie

Beitrag von Kowas »

Hallo zusammen,
nun habe ich die Batterie doch getauscht. Nach einer Nacht und nem halben Tag bei um die 1-2°C ist er dann wieder nicht angesprungen.

Jeep hat laut meinem freundlichen die Optima rausgenommen (Umschlüsselung) und verbaut jetzt 100Ah Mopar Säurebatterien.
Das passt vom reinen Bauraum auch - ist aber rel. teuer 214€.

Also war ich in der Werkstatt und habe mir eine neue Batterie besorgt und gleich vor Ort einbauen wollen - und da....
Ja da ist der Unterboden der Batteriekonsole genau auf die Optima profiliert und ne normale Batterie mit Standardboden hängt immer schief drin und hat keine vernünftige Auflage.
Also musste ich mir noch ein Wenig Holz zuschneiden um im Profil der Optima ne Auflagefläche für die Mopar Batterie zu bekommen.

Das ist schon rel. dämlich gelöst oder?

Naja nun kann der Winter kommen - aber nur der und hoffentlich nicht der nächte Defekt.

Schöne Grüße vom großen SEE
Thomas
BildWrangler Rubicon Unlimited 2.8CRD / 2,5" OME / 285 BFG AT auf pro comp
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“