Thema Sicherheitsgurte

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
M-38

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von M-38 »

Dank H-Kennzeichen und entsprechendem Alter nicht benötigt bei meinem ABER: Ich habe welche gesehen vor einiger Zeit im Internet. Die wurden an den Sitzen eingehakt mit so einer Art Karabinerhaken. Hab ihr schonmal sowas gesehen (zum Nachrüsten)? Sollten nicht zum anschrauben sein...
Danke für Ideen

Gruß M-38
Claude

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von Claude »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du bist ohne Gurte sicherer ::) i weiss tönt komisch ::)

Aber schau dir das Sitzgestell an, bei einem Unfall zerreisst es das Gestell wenn da Gurte dran sind, die folgen für die Person die da dran hängt........?

Schau dir die Karrosse an auch da gibt es keine Gurtbefestigungspunkte. Es gibt auch keine verstärkten Orte dafür, wie soll der TüV sowas abnehmen?

p.s.
Ohne TüV Abnahme verlierst du deine ABE?
M-38

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von M-38 »

Hi,
ist schon stimmig was du sagst. Ich finde allerdings, dass man auf der Beifahrerseite speziell recht wenig Halt hat. Deshalb war ich auf die Idee mit den Gurten gekommen... :-/
Claude

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von Claude »

Hi,
ist schon stimmig was du sagst. Ich finde allerdings, dass man auf der Beifahrerseite speziell recht wenig Halt hat. Deshalb war ich auf die Idee mit den Gurten gekommen... :-/

I hab meine Frau bis jetzt noch nie verloren ;) ;D
M-38

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von M-38 »

;D ich hab aber auch schon auf der Beifahrerseite gesessen. Durch diese glatten Kunstledersitzbezüge ist es schon recht rutschig. Mich stört das etwas. Ich dachte schon daran, die zu ersetzen. Leider ist die Rücklehne hinten wohl eher ein schweizer Fabrikat, ist sehr hoch. Wenn ich dann auf Stoff umsteigen wollte, müsste ich auch noch die Rücksitzbank raushauen und das alles wird mir doch etwas zu teuer...Ich glaube im originalen Zustand ist die Lehne recht schmal...
Claude

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von Claude »

....Leider ist die Rücklehne hinten wohl eher ein schweizer Fabrikat, ist sehr hoch. ..........

I hab keine Hohe Rückenlehne am Willys, weder vorne noch hinten.

Aber stell mal a Foto rein no sieht mer was Sache ist.
M-38

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von M-38 »

Hi Claude,
hab momentan kein Foto, muss noch ein paar machen. Ich hab dir aber nen link zugeschickt. Dort findest du einen anderen Jeep der aber auch so eine hohe Rücksitzbank hat.
spoti66

Thema Sicherheitsgurte

Beitrag von spoti66 »

Hallo,

habe bei meinem M38A1 vorn Beckengurte nachgerüstet. Einigermaßen sichere Befestigungspunkte habe ich auch gefunden. (Schraube zwischen den Sitzen, welche im Rahmen verankert ist und seitlich an den Einstiegen, wo die Türgurte befestigt sind)
Den TÜV interessiert das alles herzlich wenig- die sagen immer noch besser als ganz ohne Gurte. Natürlich sollte man ein paar Sachen bei der Montage beachten. (Festigkeit der Schrauben usw.)
Das Ganze lässt sich auch in wenigen Minuten wieder demontieren.

Grüße,

spoti*
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“