Rocker Guards für den XJ

Jeeper helfen sich gegenseitig
Strassi
Advanced Jeeper

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von Strassi »

Hi,
ja, da oben meinte ich aber Längsträger und nicht Längslenker...Hilfe, das verfolgt mich noch im Schlaf.

Vielleicht bekommt man den Spalt ja mit einem Gummi abgedichtet, setzt aber vorraus, dass es bereits recht gut anliegt.

@Sharky: Wie soll ich denn bitte die Schrauben innen befestigen? Der Rahmen ist doch bis auf paar Löcher zu...

Grüße Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
sharkrider

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von sharkrider »

Nee nicht innen im Träger - quasi durch den Träger durch und dann auf er anderen Seite - ich mal morgen mal´n Bild ;D
Strassi
Advanced Jeeper

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von Strassi »

@Sharky:
Achso, ja hab verstanden. Sozusagen wär es ideal, wenn da schon durchgehende Löcher im Rahmen wären. Ja ich denke, dass ist für dei Kraftverteilung besser.
@Timo:
Mal noch eine Frage bezüglich der Feuerverzinkung. Die Beschichtung findet doch theoretisch bloß oberflächlich statt, also müsste das Metall doch dann auch anfangen zu Rosten, wenn Kratzer reinkommen oder?

Grüße Martin
2" Spacer vorn
Smittybilt X2O Winch
kaischemken

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von kaischemken »

Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal so ein.
Du hast natürlich recht das die Feuerverzinkung nur oberflächlich ist. Und wenn es verkratzt rostet es.

Wenn du da ruhe haben willst musst du schon Edelstahl nehmen.

Du hast ja auch das Pulverbeschichten angesprochen, was ja schon alleine ein rostschutz ist. Von dem, Betrieb der das gelegentlich für uns macht weiß ich das dort die zu beschichtenden Teile wie Geländer etc. vorher auch verzinkt werden. Somit hast du da einen doppelten schutz.

Gruß Kai
Strassi
Advanced Jeeper

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von Strassi »

Hi Kai,

naja Ruhe bekommt man da eh nicht wirklich rein, dafür ist es ein Jeep und kein, was weiß ich, Jaguar... Aber man kann ja versuchen, das im Rahmen zu halten. Edelstahl ist in der Hinsicht zwar verlockend, aber finanziell garantiert nicht. Ich hatte auch schon an Alu gedacht, aber da gibts mehr Nachteile als Vorteile...Ich weiß nicht inwieweit Alu überhaut richtig schweißbar ist, ob es höhere Belastungen hält und und und... ::)

Ich hoffe, dass ich morgen gesundheitlich in der Lage bin mal Maß an meinem Auto zu nehmen.
Ich bin immer noch am Überlegen, wie man am besten den Teil direkt am Schweller so gebogen bekommt, dass er fast zu 100% anliegt. Ich hatte da schon an eine Schablone gedacht, aber mir fehlt da noch ein bisschen der Plan.

Grüße Martin
2" Spacer vorn
Smittybilt X2O Winch
kj goldi
Master Jeeper

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von kj goldi »

Hi Strassi, :) meine Empfehlung ist das du besser bei Metallbaufirma irgendwie genaues beraten lässt. Bild Dort ist man genaues gut aufgehoben. ;D geht dorthin und lerne dir was neues! Bild Bild grüßle Goldi Bild Bild
Bild BildBild
kaischemken

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von kaischemken »

Hallo Martin,

da hast du natürlich rechst was die kosten für Edelstahl angeht, Aber wenn du zum Metallbauer gehst würde ich mir mal ein angebot machen lassen.
Was Alu angeht , das ist in der regel schon schweißbar, aber natürlich was die festigkeit angeht natürlich nicht erste wahl.
Mit der Schablone ist eine gute Idee. Nimm dir ein stück
feste Pappe und übertrag den Radius vom Schweller.Ich gucke mir das gleich mal bei meinem an . Vielleicht fällt mir dann was ein.

Gruß Kai
Strassi
Advanced Jeeper

Rocker Guards für den XJ

Beitrag von Strassi »

Hi,
Ja, Pappe sollte dafür funktionieren.
Also zu einer Matallbaufirma wollte ich erst gehen, wenn mein Entwurf vorzeigbar ist und meine Werkstatt das ok gibt. Dann hol ich mir die diversen Angebote bezüglich das Materials und der Verzinkung ein. Alu fällt eh flach, das war nur ein Geistesblitz, der allerding mehr in einen Baum ging 8) ;D Es wird wohl oder übel auf das gute alte Stahl hinauslufen.

LG Martin
2" Spacer vorn
Smittybilt X2O Winch
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“