Hallo, als "Neuer" möchte ich gleich um Hilfestellung bitten. Zu meinem Alltags-Liberty habe ich mir im Netz noch einen Jeep C101 VIASA Comando HD ersteigert. Es handelt sich um einen spanischen Lizensbau des Jeepsters. Das Fahrzeug ist ca. Bj.1980 und hat einen 2710ccm 4Zyl.Perkins-Dieselmotor. Leider habe ich nur die spanischen Papiere und der deutsche TüV hat kein Datenblatt im Archiv. Ohne Datenblatt und Bestätigung des Abgasverhaltens ect. gibt es in der Bananenrepublik keine Zulassung! Nun bin ich auf Hilfe in Form einer Briefkopie oder Datenblattes angewiesen. Selbstverständlich würde ich mich erkenntlich zeigen!
Bis dann..
Grüße Sirwinston
Jeep VIASA Comander HD
Jeep VIASA Comander HD
Guten Morgen, willkommen im "Oldie"-Forum!
Es gibt 2 Möglichkeiten: gehe ins Netz und suche nach einem Freundeskreis oder Forum (eventuell in Spanien). Den gibt es sicher, für jeden Pf.... gibt es ein eigenes Forum :P
2. Möglichkeit: Frage mal bei der Firma Willi Rombach in Oberharmersbach nach, ob sie schon einmal so einen restauriert haben.
Es ist halt leider noch kein Oldtimer, insofern wird es schwierig, die Abgasbestimmungen zu erfüllen.
Oder Du lässt ihn als Youngtimer zu - mit 07er rotem Nummernschild -, da sind die Abgaswerte wurscht - aber Du kannst das Fahrzeug dann nur begrenzt nutzen.
Schönen Gruss Uwe
Es gibt 2 Möglichkeiten: gehe ins Netz und suche nach einem Freundeskreis oder Forum (eventuell in Spanien). Den gibt es sicher, für jeden Pf.... gibt es ein eigenes Forum :P
2. Möglichkeit: Frage mal bei der Firma Willi Rombach in Oberharmersbach nach, ob sie schon einmal so einen restauriert haben.
Es ist halt leider noch kein Oldtimer, insofern wird es schwierig, die Abgasbestimmungen zu erfüllen.
Oder Du lässt ihn als Youngtimer zu - mit 07er rotem Nummernschild -, da sind die Abgaswerte wurscht - aber Du kannst das Fahrzeug dann nur begrenzt nutzen.
Schönen Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
-
- Experienced Jeeper
Jeep VIASA Comander HD
hier gibt es vieles über Jeeps made in Spain
http://www.film.queensu.ca/CJ3B/World/SpainAviaBrochure.html
Fritz
http://www.film.queensu.ca/CJ3B/World/SpainAviaBrochure.html
Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
Jeep VIASA Comander HD
Danke für die Tips. Die deutsche Zulassungsproblematik kann ich mit Sicherheit nicht in Spanien klären. Dafür haben selbst wir "Eingeborene" kaum Verständnis. Ein Gutachten über Abgasverhalten wird im Ausland mit Recht als typisch deutscher Amtsscherz aufgefasst. Ich bin schon auf Hilfe aus Deutschland angewiesen! Danke im voraus Sirwinston
Jeep VIASA Comander HD

Na, das wäre ein Anfang! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
100 %ig fährt einer schon in D, A oder CH; frage doch mal im g503.at-Forum oder in einem Schweizer Forum (frage Claude)
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Jeep VIASA Comander HD
....
oder in einem Schweizer Forum (frage Claude)
Gruss Uwe
Sali Uwe
Wie du weisst bin ich Mitglied im Jeep Club Centralschweiz 8)
Ca 150 Mitglieder mit Willys
Aber ich wüsste keinen der einen mit Dieselmotor fährt ::)
Fast alle Willys sind Ex Swiss Army und die kamen direkt aus USA :)