Probleme nach Motorumbau CJ7
Hallo zusammen,
nach dem Umbau vom 6 Zyl. auf einen 360 V8 passt der Unterfahrschutz nicht mit den Löchern des Getriebelagers überein. Kann am Rahmen den Unterfahrschutz anbringen, wie ich will, entweder sitzt er zu weit vorne, oder zu weit hinten.
Die richtigen Motorträger habe ich.
Das Getriebe (T-150) habe ich vom 6 Zyl. übernommen. Sollte ja so passen, lt. google.
Wer hat das von euch schon gemacht, und wie sieht das bei euch aus. Hat evtl. jemand Bilder??
nach dem Umbau vom 6 Zyl. auf einen 360 V8 passt der Unterfahrschutz nicht mit den Löchern des Getriebelagers überein. Kann am Rahmen den Unterfahrschutz anbringen, wie ich will, entweder sitzt er zu weit vorne, oder zu weit hinten.
Die richtigen Motorträger habe ich.
Das Getriebe (T-150) habe ich vom 6 Zyl. übernommen. Sollte ja so passen, lt. google.
Wer hat das von euch schon gemacht, und wie sieht das bei euch aus. Hat evtl. jemand Bilder??
Hallo Chriss,
was ist der Rahmen denn für ein Baujahr ?
was ist der Rahmen denn für ein Baujahr ?
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
Tach zusammen,
warum bohrst Du nicht neue Löcher in die Getriebeschutzwanne an den Stellen, wo die Gewinde im Rahmen sitzen?
Ist eindeutig leichter als neue Gewinde in den Rahmen
schneiden usw.
Gruß
Carsten
warum bohrst Du nicht neue Löcher in die Getriebeschutzwanne an den Stellen, wo die Gewinde im Rahmen sitzen?
Ist eindeutig leichter als neue Gewinde in den Rahmen
schneiden usw.
Gruß
Carsten
seit 90 nen zahnbelagfarbigen 85er CJ7 Laredo L6 + seit 05 nen 79 CJ7 V8,milde modifiziert ;-) + nun auch nen 2000er XJ HO und nen 94er ZJ als DailyDriver
Hallo,
der Rahmen ist von 85 und genau identisch mit meinem 79er. Da haben die wohl nie was geändert.
Neue Löcher bohren kann ich nicht, da genau an diesen Stellen Falze des Unterfahrschutzes liegen. In den Rahmen bohren kannste auch vergessen, weil ich dann keine Gewinde habe und auch keine Mutter einschieben kann. Durchbohren ist mir zu heiß wegen der Stabilität des Rahmens.
Bin mir nicht sicher, ob die Glocke vom Getriebe (war ja vom 6 Zylinder) nicht zu kurz ist. Fehlen ja nur 25 mm.
Mit dem ganzen Motor zurück geht auch nicht, da sonst die beiden Zylinderköpfe am Getriebetunnel der Karosse anliegen. Bin echt ratlos.
???
der Rahmen ist von 85 und genau identisch mit meinem 79er. Da haben die wohl nie was geändert.
Neue Löcher bohren kann ich nicht, da genau an diesen Stellen Falze des Unterfahrschutzes liegen. In den Rahmen bohren kannste auch vergessen, weil ich dann keine Gewinde habe und auch keine Mutter einschieben kann. Durchbohren ist mir zu heiß wegen der Stabilität des Rahmens.
Bin mir nicht sicher, ob die Glocke vom Getriebe (war ja vom 6 Zylinder) nicht zu kurz ist. Fehlen ja nur 25 mm.
Mit dem ganzen Motor zurück geht auch nicht, da sonst die beiden Zylinderköpfe am Getriebetunnel der Karosse anliegen. Bin echt ratlos.
???
Hallo,
???
Hallo Chriss,
so ganz richtig "das die Rahmen identisch sind" ist das nicht, siehste ja daran das bei Dir nix passt.
Beim 79er Rahmen wurde u.a. original das T150 verbaut in Verbindung mit Dana 20 VTG und 304 V8, dementsprechend sind auch die passenden Befestigungslöcher für die Getriebeplatte im 79er Rahmen vorhanden.
Wenn Du schreibst das Du jetzt einen 85er Rahmen hast werden die Befestigungslöcher natürlich nicht passen da einerseits das T150 im 85er Rahmen ab Werk nie verbaut wurde sondern nur das 4 bzw 5 Gang-Getriebe in Verbindung mit Dana 300 VTG mit anderer Getriebeplatte und 6 Zyl Motor.
Ich hatte das Gleiche Problem beim CJ 5 bis 79 und ab 81, da passten die Befestigungslöcher auch nicht genau so wie Du das beschrieben hast, ca 25 mm.
Ich habe folgendes gemacht: Laß Dir 6 Stahlgewindebuchsen in einer Dreherei drehen für 8 bzw 10 mm Innengewinde auf einer Seite mit abgesetzten Kragen. Dann bohrst Du unten im Rahmen (so wie die Platte dann sitzen soll neue Löcher,so das die Gewindebuchsen aus der Dreherei stramm reingehen und der Kragen vollständig aufliegt. Dann verschweißt Du mittels Punktschweißen den äusseren Rand der Gewindebuchsen mit dem Rahmen, anschließend mit der Flex die Punktschweißnath etwas nachschleifen und fertig ist die Kiste.
So ein bis zwei Buchsen müsste ich noch haben, wenn Du willst kann ich Dir am Wochenende die Maße der Gewindebuchsen (die ich verbaut habe) durchgeben und auch ein Foto dazu.
Gruß Wolfgang
Ja, hast vollkommen Recht. Auch der andere Rahmen, den ich habe ( bei dem hat auch nichts gepasst) ist von 1984. Jetzt wirds klar. Ich war immer der Meinung, dass JEEP lediglich den Unterfahrschutz den späteren Getrieben angepasst hat.
Wenn Du mir die Maße durchgeben kannst, wäre das super. Drehen kann ich die Buchsen selbst. Das wäre kein Problem.
Wenn Du mir die Maße durchgeben kannst, wäre das super. Drehen kann ich die Buchsen selbst. Das wäre kein Problem.
...das ist übrigens beim TJ Serie so mit den eingeschweißten Buchsen im Rahmen für die Getiebeplatte.
-
- Master Jeeper
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Interessensfrage für mein verständnis.
Will mal wieder was lernen
Mein CJ7 Rahmen ist von 86, habe auch von
6 auf 8 (360) zylinder umgerüstet. ;D
Verbaut wurde:
Motor V8 360, getriebe T176 und ein
Verteilergetriebe Dana 300
Bei mir hat nur alles gepast und ich musste keine Löcher verändern.
Daher die Frage: Wieso hat das gepasst "nur" wegen dem anderem Getrieb? :-/
Gruß
Willi
Will mal wieder was lernen

Verbaut wurde:
Gruß
Willi
Jeep CJ 7 V8

Hallo zusammen,
Will mal wieder was lernen![]()
Verbaut wurde:
Gruß
Willi
... ja genau Willi, das T 150 3-Ganggetriebe ist Kürzer als das T 176 4-Ganggetriebe und die Getriebeplatte ist auch anders da dort ein Dana 300 VTG hinterhängt ;)
Gruß Wolfgang
Hmm, ja, dass kann sein, wegen dem Getriebe. Das T-176 wurde doch wohl etwas länger gebaut als das T-150.
Aber mit Sicherheit nicht mehr 1986.
Wo hast du deine Motorträger verbaut ( welche Löcher am Rahmen)? Könntest du Bilder schicken?
Aber mit Sicherheit nicht mehr 1986.
Wo hast du deine Motorträger verbaut ( welche Löcher am Rahmen)? Könntest du Bilder schicken?