Lenkgetriebe umbau Willys Cj3a

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
gilb

Beitrag von gilb »

umbaHallo leute will meine Lenkung am willys Cj3A umbauen,hat jemand Daten oder Bilder von willys mit mercedes Lenkgetriebe. ???
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen,

Herr Rombach hat seinerzeit meinen MB auf das Mercedes-Lenkgetriebe umgebaut. Ich schau später mal nach Bildern. Vorteil: Kein Spiel, leichtere Lenkung, das Lenkrad kannst Du mit 2 Fingern lenken. Habe meinen MB verkauft und bin inzwischen bei meinem GPW zur Originalität zurückgekehrt. Wenn das Lenkgetriebe sehr gut restauriert und eingestellt ist, funktioniert das annähernd gut, etwas grösserer Kraftaufwand, beim Bremsen, Neigung nach links auszubrechen und schlechterer Geradeauslauf. Natürlich nicht so gut, aber für mich zählte halt "diesmal" die Originalität.
Noch was: der Umbau ist nicht einfach: Du brauchst eine andere Lenkstange, musst wegen des spitzeren Winkels zur Stossstange ein Kardangelenk einbauen usw.
Habe fast vergessen, dass mein M 38 auch dieses Lenkgetriebe hat:

ein ein paar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
gilb

Beitrag von gilb »

Danke Uwe tolle Bilder,hast du vielecht noch ein Bild Bild der Lenkstange im Motorraum
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

ich muss mal in meinen MB-Bildern schauen, da sieht man das besser als beim M 38, da er einen MB-Motor hat.
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Habe ein paar gefunden. Wichtig: nach Austritt aus der Firewall kommt ein Kardangelenk, die Lenkstange wird sehr knapp an der linken vorderen Motoraufhängung vorbeigeführt, ein bisschen vom Gummi muss abgeschliffen werden.

Ich empfehle diese Arbeiten von einem Spezialisten durchführen zu lassen, der viel Erfahrung mit dieser Art Willys-Lenkung hat!!!!

Gruss Uwe

Bild

Bild
Claude

Beitrag von Claude »

Ich seh den Sinn des Ganzen nicht ???

Die original Lenkung funzt doch einwandfrei, wenn nötig lässt sie sich einstellen oder Revidieren.
gilb

Beitrag von gilb »

claude du hast recht, aber für meine Tochter ist die orginale Lenkung zu schwergänig,(mercedes Lenkgetriebe ist Kugelumlauflenkung)wir müssen ja die Jugend für unser Hobby begeistern
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“