Hilfe in Sachen Bremse

Jeeper helfen sich gegenseitig
daphne
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Beitrag von daphne »

Hallo Jeep Freunde,

mein xj 2,5TD aus 2000 soll hinten neue Bremsen bekommen. 2 neue Bremszylinder und Bremsbacken und was sich sonst noch in so einer Trommelbremse befindet. Ich hab bis jetzt keine Ahnung vom Thema Bremsen. Ist leider auch nicht das einzige :-/ Aber man lernt ja nie aus. Kann mir hier vieleicht jemand sagen was zu beachten ist? Gibt es da verschiedene Größen oder so?
Für nen Tipp wo ich gezielt suchen kann wäre ich schon dankbar. :D
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 l / 1997
Rohudoc

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Beitrag von Rohudoc »

Hallo Jeep Freunde,

mein xj 2,5TD aus 2000 soll hinten neue Bremsen bekommen. 2 neue Bremszylinder und Bremsbacken und was sich sonst noch in so einer Trommelbremse befindet. Ich hab bis jetzt keine Ahnung vom Thema Bremsen. Ist leider auch nicht das einzige  :-/ Aber man lernt ja nie aus. Kann mir hier vieleicht jemand sagen was zu beachten ist? Gibt es da verschiedene Größen oder so?
Für nen Tipp wo ich gezielt suchen kann wäre ich schon dankbar. :D

Wer hat das den behauptet?
daphne
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Beitrag von daphne »

Was? Das es verschiedene Größen gibt? Ein Bekannter von mir, weiß nicht genau was er da erzählt hat. Es ging um die Bremsleitung, wo die reingeht. Kann es denn sein das es verschieden große Bremszylinder gibt? Oder das die Bremsleitung an unterschiedlichen Stellen in die Trommel führt? Wie gesagt, ich habe noch nie eine Trommelbremse aufgemacht. Das habe ich jetzt vor und würde mich gerne vorab in die Theorie stürzen. Gibt es eine Ein-Ausbauanleitung oder so etwas? Möchte nichts falsch machen.
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 l / 1997
Cowboy

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Beitrag von Cowboy »

Sorry aber Laien haben an Bremsen nichts, rein gar nichts zu suchen. Diese Arbeiten gehören in eine Fachwerkstatt!

Nimm bitte meinen Rat ernst, ich will Dich oder andere die dadurch gefährdet werden nicht als Kunden sehen ! ;)

schoin Gruß

Thomas
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YJ40
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Beitrag von YJ40 »

Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.Wenn das nötige technische Verständnis und Grundwissen fehlt helfen auch gute Forumtipps nicht.
Ein Beispiel von letzter Woche aus der Praxis:
Kunde hat Trommelbremse an Vorderachse komplett mit allen Komponeneten erneuert,grundeingestellt/entlüftet,alles fühlte sich sehr gut an.Dann nach 3 Ampelbremsungen liess die Bremsleistung drastisch nach,der Pedalweg wurde extrem länger,zum Glück kein Unfall passiert.
Problem:die Nachsteller die z.B. baugleich auch in der Trommelbremse beim Jeep hinten verbaut sind waren seitenvertauscht,(einmal rechts-einmal linksgewinde)einfacher Effekt > beim Bremse betätigen wurde die Bremsbacken ZURÜCKGESTELLT!!!
Kleiner Fehler mit grosser Wirkung !!
...nur so zum mal drüber nachdenken... :o :o

Gruß Marcel.

bazillus

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Beitrag von bazillus »

Hallo,

schliesse mich auch der Meinung.
wenn jemand nich das nötige Verständnis mitbringt sollte Finger von so manchen Sachen weg lassen. Wenn es um SICHERHEIT geht um so mehr - FINGER WEG
daphne
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Beitrag von daphne »

Ok, Ihr habt alle Recht mit dem was Ihr sagt. An dieser Stelle sollte ich erwähnen das ich den Einbau "unter Aufsicht" vornehme. D. h. mein Onkel der Kfz Meister ist und auch selber drei Cherokees besessen und gewartet hat, ist mit von der Partie. Ich will aber was lernen. Somit mache ich mich jetzt selber ran. Das heißt erst mal Teile besorgen. Beim Einbau ist er dabei und wird mir auf die Finger gucken. Bin mit Sicherheit niemand der sich selbst und erst recht nicht andere in Gefahr bringen will. Und danke für die Aufklärung.
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 l / 1997
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YJ40
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Beitrag von YJ40 »

Hallo,
also für die Teilebeschaffung gibt´s viele Anbieter.Ohne jetzt hier werben zu wollen bestelle ich gern bei ASP-Eberle,KTS oder Mike & Franks,je nach Bedarf.Die kennen sich aus,haben z.T. Onlineshops oder auch per Telefon.Wenn man dann fahrzeugspezifisch bestellt ist dann auch die Chance gut die richtigen Teile zu bekommen.Beim Cherokee ist das recht überschaubar...
Beim Bauen dann schön eine Seite nach der anderen ;D ,zum abkucken... und gut auf die Versteller achten !!

Gruß Marcel.

ftec

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Beitrag von ftec »

wenn die trommel ab ist
erstmal ein paar fotos machen ;-))
daphne
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Beitrag von daphne »

Fotos machen ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall tun. Jetzt hab ich gehört das es zwei verschiedene Größen an Trommeln gibt. Kann mir aber nicht erklären warum. Kann es sein das es mit der Achse zu tun hat? Andere Achse andere Größe der Trommel? Hatte gestern nen Plattfuß hinten. Da das Rad eh ab musste, hab ich gleich mal nen Blick auf die Trommel geworfen. Da stehen jede Menge Zahlen drauf, unter anderem . Max DIA 230 MM. ist das der Durchmesser der Trommel? Danke für die Tipps. Dachte schon außer Kritik(berechtigt) ernte ich in dieser Sache nichts.
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 l / 1997
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