Wieviel Kompletträder braucht man???

Jeeper helfen sich gegenseitig
Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

Hallo,
will mir einen neuen KK holen.
Meine Frage,
wieviel Kompletträder brauche ich??
Sommerräder (sind ja eh bei der Auslieferung dabei), Winterräder, Offroadräder?
Oder gibts da irgendwo einen Kompromiss, das man nicht gleich 3 Satz Kompletträder rumliegen hat, hab da mal was von GRABBER AT2 gelesen,welche viele drauf haben.
Wäre euch für ne Antwort sehr dankbar.
Das angefügte Bild würde mir sehr als Reifen/Felgenkombination gefallen.
Eine Höherlegung ist sowieso geplant, weiß bloß nicht wo und wie man so was bekommt zu moderaten Preisen.Alles Neuland für mich!! ???Bild
Bild
Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Gute Frage.

Wenn es nach der Reifenindustrie geht, musst Du Dir gleich 3 -5 Paar anschaffen...

1. Straße/Sommer
2. Gelände
2.1 leichtes Gelände/Sand = AT's
2.2 schweres Gelände = MT's
3. Winter

Aber wer macht das?...Ein guter Kompromiss ist immer ein AT-Profil...z.B. den besagten Grabber oder den BFG AT...Wenn Du im Winter nicht so viel unterwegs bist und Du nicht gerade in einer schneereichen Region wohnst, kommst Du mit den AT-Profilen auch ganz gut durch den Winter. Allerdings ist ein Winterpneu grundsätzlich immer besser...

Willst Du mit deinem KK mal häufiger ins Gelände und willst das Offroaden zu deinem Hobby machen, solltest Du über einen MT nachdenken.

Der Cooper ST ist übrigens ein recht guter Kompromiss...der liegt so in etwa zwischen AT und MT Profil...

Eine gute Übersicht verschiedener Reifen findest Du z.B. hier:

www.offroadreifen.com

Der KK auf dem Foto könnte mir auch gefallen! ::)

Gruß Jens

P.S.: Herzlich Willkommen hier im JCD-Forum
Zide

Beitrag von Zide »

Ebenfalls ein Herzlich Willkommen!

Also ich habe zwei komplette Radsätze (inkl. Reserverad):

Einen Satz MT's für den Sommer
und einen Satz (richtige) Winterreifen,
nur mit Straßeneignung.

Gruß
Zide
Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

Bild  Felge gefunden, aber zu klein!!! http://www.uniquewheel.com/catalog_pg5.html
Bild
Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

Fängt ja schon gut an Bild, ich darf keine 16" Felgen fahren, da bei meinem KK stärkere BremssÄttel dran sind und die an besagter Felge schleifen. :-[
Gibts denn im 17 " Bereich irgend was gängiges?
                   WAS IST BESSER?60er oder 65er QUERSCHNITT??[color=Red]                                                                              
Bild
Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

WAS IST BESSER? 60er oder 65er QUERSCHNITT??
Bild
nilfix
Master Jeeper
Has thanked: 336 mal
Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von nilfix »

Also der WJ drei Satz Räder Sommer, Winter, MT, weil im Gelände MT Spitze sind und auf der Strasse grenzwertig, besonders im Winter und die Sommerreifen keine M+S Kennzeichung haben.
Der WH hat Goodyear HP Allweather, die waren selbst im letzten Winter in HH absolut ausreichend, aber der fährt NICHT im Gelände.

Auf dem Vorgänger WJ hatte ich Goodyear AT und die waren gut, im Gelände aber halt nicht perfekt.

Je mehr Querschnitt desto besser im Gelände (Reifenhöhe)

Also frag das Portemonnaie.

Matschige Grüße

und viel Spaß

Nils ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
jk-bernhard
Master Jeeper

Beitrag von jk-bernhard »

...
Je mehr Querschnitt desto besser im Gelände
...
Matschige Grüße

und viel Spaß

Nils ;D

Wenn mit Querschnitt die Reifenbreite gemeint ist, bin bin ich allerdings anderer Ansicht. Nach meinen Erfahrungen sind breite Reifen  im Gelände auf Sand und vergleichbarem Untergrund besser. Im Schlamm/Matsch und dergleichen Untergrund ist ein schmalerer Reifen von Vorteil.

Wenn mit Querschnitt die Reifenhöhe gemeint ist, stimme ich zu.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

Danke euch für die vielen Antworten, hatte schon die Höhe des Reifens gemeint.
Wird bei mir bloß bissel problematisch, da ich nur ab 17" aufwärts fahren darf. (235/65/17) und in den meisten Internetshops bloß die Serienmäßigen 18" Felgen gespeichert sind,oder gleich gar kein KK! Da hörts beim KJ auf. Mist!
Oder kann ich auf ner 17" Felge einen 70er oder 75er von der Höhe her drauf machen?
Sicher nicht wegen Abrollumfang und Tachoabweichung...gelle. :-[
Sagte ja zu Anfang, das ist alles Neuland für mich. >:(
Bild
Thorty
Experienced Jeeper

Beitrag von Thorty »

Der KK ist ja noch recht neu, und viele Umbauten davon gibt es hier wohl noch nicht. Generell sollte es aus Sicht des Tüv möglich sein, bis zu 8% größere Reifen einzutragen, Freigängigkeit vorausgesetzt. Nun gilt es also, eine geeignete Reifengröße zu finden und ggfls. Möglichkeiten zu suchen, die Freigängigkeit z.B. durch Höherlegung zu schaffen. Irgendwelche Internetshopprogramme werden da wahrscheinlich nicht wirklich helfen, hier bringt Dich der Kontakt zu einem in diesem Bereich erfahrenen Tuner wohl eher ans Ziel.
Ich habe den KK bisher nicht so richtig wahrgenommen, aber der auf dem Foto sieht schon ziemlich gut aus...

Thorty Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“