Hallo Jeepers,
nachdem meine Winde in Geithain öfter zum Einsatz kam als ich gedacht hätte, stellt sich nun die Frage nach einer Verankerung, wenn keine Bäume in geeigneter Entfernung stehen.
Ich kam z. B. wegen des extrem rutschigen Untergrundes einen Hohlweg nicht rauf und musste die Winde einsetzen.
Wenn oben nicht ein Jeep zufällig vorbeigekommen wäre, an dem ich das Seil verankern konnte, hätte ich ziemlich ratlos in der Gegend rumgestanden. - Hier nochmal meinen Dank an die netten Jeeper für die Hilfe, die Aktion ist übrigens schon auf Video an Jutta unterwegs. -
In dieser Situation hätte mir vielleicht ein Erdanker helfen können. Im Web habe ich die Ausführung "Flachstähle mit Bohrungen für Erdnägel" gefunden.
Hat die jemand schon mal im Einsatz gehabt und kann seine Erfahrungen posten, ob die was taugen oder nicht?
Vielen Dank
Zide
Wer hat Erfahrung mit Erdankern?
Hallo Detlef,
auf eine Erfahrung mit einem Erdanker kann ich nicht zurückgreifen, nur auf ein erfolgloses, ähnliches Unterfangen vor ganz vielen Jahren in DK am Strand. Das hat nicht funktioniert! Es hat sich alles bewegt, nur der Wagen nicht!
Meine Empfehlung für alle, die ins Gelände fahren: niemals alleine, mindestens mit zwei Fahrzeugen. Das ist bestimmt die beste Hilfe im Gelände.
Jutta

auf eine Erfahrung mit einem Erdanker kann ich nicht zurückgreifen, nur auf ein erfolgloses, ähnliches Unterfangen vor ganz vielen Jahren in DK am Strand. Das hat nicht funktioniert! Es hat sich alles bewegt, nur der Wagen nicht!
Meine Empfehlung für alle, die ins Gelände fahren: niemals alleine, mindestens mit zwei Fahrzeugen. Das ist bestimmt die beste Hilfe im Gelände.
Jutta

Hallo Jutta,
danke für deine Einschätzung. Obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass Rettungskräfte sogar erfolgreich mit einem Erdanker am Strand zu Gange waren.
Na ja, Strand bzw. Sandboden wird wohl nicht der Einsatzbereich sein, eher Mutter- oder Waldboden.
Und schön wäre es, wenn man sich trotzdem alleine im Notfall bergen könnte. In Geithain war es nämlich so, dass Dietrich und ich durch Naturgewalten ;D getrennt wurden.
Während er rückwärts rausfahren konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als einen neuen Weg zu finden. Und zwar alleine. Das ging solange gut, bis ich durch den Hohlweg raus wollte. Siehe Video.
Gruß
Detlef
danke für deine Einschätzung. Obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass Rettungskräfte sogar erfolgreich mit einem Erdanker am Strand zu Gange waren.
Na ja, Strand bzw. Sandboden wird wohl nicht der Einsatzbereich sein, eher Mutter- oder Waldboden.
Und schön wäre es, wenn man sich trotzdem alleine im Notfall bergen könnte. In Geithain war es nämlich so, dass Dietrich und ich durch Naturgewalten ;D getrennt wurden.
Während er rückwärts rausfahren konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als einen neuen Weg zu finden. Und zwar alleine. Das ging solange gut, bis ich durch den Hohlweg raus wollte. Siehe Video.
Gruß
Detlef
Hallo!
Jetzt gerne mal ernsthaft!
Rad eingraben geht nur bei Sand, aber dauert...
Nagelschiene geht nicht bei weichem Boden und in festem Boden gibt es kein Loch ohne Hilti.
Habe selber einen Erdanker von Dick Maasen aus Holland, der zwar etwas wiegt, aber prima funktioniert.
Wird bei Trophys, wie z. B. der Mad-Trophy von mir eingesetzt.
Weiterhin ist nur noch der ARB/Warn Erdanker zu empfehlen, der allerdings etwas mehr finanziellen Einsatz erfordert.
Gruß
Stefan, der Mann mit NoName
(wobei man, wenn möglich, wirklich nie allein ins Gelände fahren sollte!)
Jetzt gerne mal ernsthaft!
Rad eingraben geht nur bei Sand, aber dauert...
Nagelschiene geht nicht bei weichem Boden und in festem Boden gibt es kein Loch ohne Hilti.
Habe selber einen Erdanker von Dick Maasen aus Holland, der zwar etwas wiegt, aber prima funktioniert.
Wird bei Trophys, wie z. B. der Mad-Trophy von mir eingesetzt.
Weiterhin ist nur noch der ARB/Warn Erdanker zu empfehlen, der allerdings etwas mehr finanziellen Einsatz erfordert.
Gruß
Stefan, der Mann mit NoName
(wobei man, wenn möglich, wirklich nie allein ins Gelände fahren sollte!)