Vergaser Carter oder Solex

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
blabar

Beitrag von blabar »

Guten morgen,
hadere gerade mit der Frage, meinen vorhandenen Carter Vergaser zu überholen oder einen neuen zu ordern. Wo liegen die Unterschiede zwischen Solex und Carter? Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide? Hat schonmal jemand die Solex-Nachfertigung aus Belgien (Artikelnr. ibäh 390122693443) begutachtet (Siehe Bild). Wo kann ich sonst noch neue Vergaser zu einem akzeptablen Preis bekommen? Fragen über Fragen - oder doch den Carter überholen.......
Bild

Gruss
Jörg
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen!
Der Solex ist staub- und wasserdicht und hat etwas weniger Benzinverbrauch als der Carter.
Für mich wäre ein schöner Carter 539 S immer die bessere Wahl (oder 636 bei Nachkriegsmodellen):

Bild

Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
blabar

Beitrag von blabar »

Interessante Trinkbecher Hast du da;-)
ja stimmt, bei mir gehts um Nachkrieg.
ich meine mich zu erinnern, dass vor kurzem noch eine Bezugsadresse in USA mit Bild eines Vergasers gepostet wurde - find's aber nicht mehr
Claude

Beitrag von Claude »

Versuchs mal hier:

http://www.willysjeep-world.com/4725.html

Dank Wechselkurs für euch sehr interessant ;)
blabar

Beitrag von blabar »

Danke für die Rückmeldungen und Angebote. Versuche mal den Solex aus Belgien.
CanadaChris

Beitrag von CanadaChris »

denk auch an die blöde Dichtung mit den Blechstreifen ;)
blabar

Beitrag von blabar »

@CanadaChris: kannst Du mich mal abholen wegen der Dichtung. Also ich habe die Fussdichtung, also die am Kopf, mitgeordert. Dass die speziell ist, wusste ich nicht. Hatte allerdings vorher bei N+P angerufen und die haben diese Fussdichtung schonmal nicht.
Gruss
Jörg
Willys_Cj3a

Beitrag von Willys_Cj3a »

denk auch an die blöde Dichtung mit den Blechstreifen  ;)

Ich denke Du redest von der Dichtung zwischen Motorblock und Krümmer.

Kostet 5,50 € pro Stück..........
CanadaChris

Beitrag von CanadaChris »

die Dichtung unterm Vergaser hat einen abgewinkelten Blechstreifen über dem Ansaugloch, sieht von der Seite aus wie eine Pyramide. Ist für eine bessere Verwirbelung des Gemischs.

Gruss Chris
blabar

Beitrag von blabar »

Nochmal Danke für die Aufklärung und schnellen Antworten. Warte derzeit auf die Lieferung aus Belgien. Die Dichtung wird kostenlos mitgeliefert. Ich bin mal gespannt, ob die wie von euch beschrieben besondere Merkmale hat bzw. besonders geformt ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss
Jörg
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“