Öl Frage - Fliessfett ins Getriebe

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
Claude

Beitrag von Claude »

??? keiner ne Meinung dazu? ???
CanadaChris

Beitrag von CanadaChris »

???  keiner ne Meinung dazu?  ???

hm, testen will ichs nicht und Experimente machen bis was kaputt geht muss nicht sein.

Chris
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen Claudius!

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, jedoch wird das Fliessfett heisser als 90er Öl. Hierdurch werden die Dichtungen und Simmerringe, die nicht neuen Standards entsprechen, hart, spröde und reissen dann.
Das ist der einzige Grund, der dagegen spricht...
Liebe Grüsse
Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Claude

Beitrag von Claude »

Na lso schon 2 Antworten ::) dash doch schon mal etwas :D

@Uwe warum wird Fett heisser als Öl? ???

Der jeepsterV6 hat mir geschrieben:
Hallo Claude!

Ich habe das Öl in alten Bootsgetrieben sowie im CJ5a im Einsatz. Bei beiden kann ich nix negatives finden, außer im Cj geht die Außentemp mal auf -10 und drunter. Aber dann möchtest du nicht mehr offen fahren! :blink:
Ansonsten wäre es noch möglich das Fliessfett mit etwas normalem Getriebeöl aufzukochen (erwärmen) um eine bessere Durchmischung zu erhalten und es ein klein wenig dünnerer zu machen.
Ausschlaggebend sind hier die alten Getriebe und deren Dichtungen.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Aussage was anfangen!

gruß
Herbert

Mein Bedenken ist, dass es zu dick ist und somit den Overdrive nicht erreicht /schmiert.
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Theoretisch machbar, aber zum Ausprobieren zu schade...wie Du schon bemerktest, könnte der OD nicht genug abbekommen...
Je dicker das Öl ist, desto heisser kann es werden. So ist es beschrieben.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
cherokee91

Beitrag von cherokee91 »

Salü Claude

Wenn Du dein Getriebe und die Achsen für immer ruinieren möchtest, dann nimm Fliessfett!

Mein Willys war bei einem gross Service. Ich gab den Auftrag alle Oele zu wechsen.

Es viel mir bald mal auf, dass das Gertiebe und später auch die Achsen immer lauter wurden.

Da machte ich mal die Ablassschrauben auf.. und was kam raus? Zuerst gar nichts, dann.. ein pflop und dann noch ein Pflop und mit der Zeit lag so Pfläder wie von einer Kuh im Becken.

Die Achsen konnten mit mehrmaligem Oelwechsel gerettet werden, das Getriebe nicht mehr.

Anfrage bei Motorex ergab folgendes: Fliessfette sind nur für sehr langsam laufende, schwere Getriebe gemacht.
Bei Schnelllaufenden Wellen und Zahnräder spritzt das Fett an die Wände und schmiert vor allem die oberen Wellen und Lager nicht.

Für mich ist die Ära-Fliessfett abgeschlossen.

Wünsche Allen einen super guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spass mit den alten Jeeps. ;)

Gruss Franz
Claude

Beitrag von Claude »

I will's nicht nehmen ich hab eine Frage gestellt!  ::)

Danke  :D
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“