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Getriebe: Filzdichtung Hauptwelle zu dick?

Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 19:28
von blabar
Hallo Jeepgemeinde,

nach und nach beschäftige ich mich in meiner sehr knappen freien Zeit mit der Abdichtung meines Getriebes. Das zieht sich jetzt schon einige Zeit hin - aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.... :o

Habe momentan das Problem, dass der neue Filzring am Eingang der Hauptwelle ins Getriebe ungefähr doppelt so dick ist wie der alte. Habe ihn mal eingebaut. Die drei Schrauben mit Kupferquetschring mussten ziemlich fest "angeknallt" werden. Für mein Gefühl ist das deutlich zu fest und das Schlimmste: dadurch dass der Filzring mit den Gummiringen deutlich dicker als der alte ist, dreht sich bei geschlossenem Deckel und angezogenen Schrauben die Hauptwelle nur mit erheblicher Kraft.
Ist das so richtig? Gibt es einen Trick?
Habe mal ein Foto beigefügt.
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Gruß
Jörg

Getriebe: Filzdichtung Hauptwelle zu dick?

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 10:09
von Esel
Hallo,
in meinem Ersatzteilbestand habe ich solch einen Filzring. (jetzt weiß ich endlich, für was der ist :-))

Muss heute geschäftlich weg. Wenn ich am Wochenende dazu komme, messe ich Dir meinen mal aus, damit Du vergleichen kannst mit Deinen Maßen vor dem Einbau.

Gruß Karl

Getriebe: Filzdichtung Hauptwelle zu dick?

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 13:43
von Claude
Karl

i denk es geht hier ums Getriebe eines CJ-5 Jg.67 ???
Das ist nicht das gleiche wie wir haben (soviel ich weiss) ::)

Getriebe: Filzdichtung Hauptwelle zu dick?

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 17:12
von blabar
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Unterstützung. Das Thema konnte ich mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Pinn (Fa. Neiske+Pinn) auf simple Art und Weise lösen. Der Trick besteht darin zuvor die Welle einzufetten, das hintere Ende des Dichtrings jedoch nicht. Dadurch kann der Ring entsprechend gequetscht werden. Habe ich bereits praktiziert und es funktioniert.

Claude: In meinem Reparaturhandbuch sind alle Getriebe von CJ-2A bis CJ-6 identisch. Lediglich Lenkradschalter sind unterschiedlich. Gilt somit auch für "eure" Ausführungen. Womit mal wieder bewiesen ist, dass CJ-5 / M38 A1 hier die absolute Ausnahme sind.

Gruß
Jörg