Nun ist es also soweit. Die Restaurierung meines XJ hat begonnen...
Das ist er:
Ein 89er Cherokee XJ Limited.
Zu allererst muss ich mir überlegen, was ich eigentlich möchte mit der Fuhre... Um es kurz zu machen, soll er zum Einen natürlich wieder auf die Strasse, aber zum Anderen soll er auch artgerecht gehalten werden. Da ich mit dem Auto bereits ein paar tolle Erlebnisse in Eisenberg beim freien Fahren hatte, sollte er da auch mal wieder hin. Das heisst, wenn es um Achsen, Bremssättel, etc... geht, wird er nicht nur auf Schönheit getrimmt, sondern eher auf Funktionlität und Stabilität. Aber stabil ist er ja bereits...
Er soll auch nicht so schnell wie möglich fertig werden, dafür aber so GUT wie möglich. Ein Eisdealen-Oldie ist nicht so mein Fall, er darf auch mal nass- und schlammig werden, denn dafür ist der Indianer ja schliesslich gebaut worden. Das betrifft dann später auch mal den Innenraum, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Ja... Am Ende soll er also ein restaurierter XJ sein, der artgerecht gehalten wird. Auf der Straße und im Gelände. Ein Liebhaberfahrzeug.
So sieht es im Moment aus:
Das geht schöner...

Was ist zu tun?
- Der Zylinderkopf wird überholt, eine Schraube vom Abgaskrümmer ist abgerissen und steckt noch drin, dadurch zieht er dort Falschluft
- Ein neuer Abgaskrümmer muss rein, der jetzige ist verzogen
- Ein neuer Vorwiederstand für die Spritpumpe... Der jetzige ist überbrückt, denn er verhindert sonst, dass der Motor anspringt...
- Die Bremsen werden komplett überholt
- Sämtliche Öle an Achsen und Getrieben werden erneuert
- Die Kardanwellen werden überholt
- Alle Kreuzgelenke werden durch neue ersetzt
- Roststellen werden beseitigt
- Der Innenraum wird stellenweise überholt
- Mit der jetzigen R12 Klimaanlage muss ich mir was einfallen lassen...
- Einige Stellen am Lack werden ausgebessert
- Eine Komplettbehandlung des Unterbodens
- Alle Suppen werden neu gemischt
- Ein neuer Kühler muss rein, der jetzige ist vom HO, und da zieht die Kühlung Falschluft und überhitzt gerne mal...
- Der Kurbelwellen Simmerring hinten wird neu gemacht
- Ein Relaisbausatz fürs Licht kommt rein, eben so neue Hauptscheinwerfer
- Der übliche Kleinkram... Einige Stecker werden überholt, Kerzen neu, und andere Klein- und Verschleissteile
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Es ist viel zu tun, aber einiges ist auch nur ein paar Stunden Arbeit...
Alles in Allem freue ich mich auf die ganze Sache, und auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen. Auch moralische Aufbauhilfe ist willkommen, falls der Karren mal im Dreck steckt. *lach*
Here's to the people: NEUES VOM VENTILDECKEL
UPDATE: Der Zylinderkopf ist dran!