Beleuchtung am Willys in der Schweiz

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
Claude

Beitrag von Claude »

Ich war Heute uff d'r MFK (TüV) um mich noch schlauer zu machen ::) noch schlauer tönt guet ;D

Meine ganze Befürchtungen waren für die Katz. Es gilt mien Typenschein von anno 1949 http://www.jeep-willys.ch/willys/pdf/Typenschein184.pdf + Punkt 2 und 3 unten (damit kann ich leben)
Ich habe in Strassenverkehrsrecht nach geschaut da steht nix über Oldtimer und Veteranen.
Der nette Chef auf der MFK wollte mir erst klar machen, dass ich umrüsten muss auf Heutigen Standart.
Ein längeres Gespräch und 2 Ordner später haben wir gemeinsam raus gefunden dass:

in der Schweiz! mit einer Regelung v. 1959
1.) Blinker für Oldtimer nicht Pflicht sind wenn Winker da sind hab i
2.) 2 Rückstrahler montiert sein müssen hab i
3.) 2 Rücklichter m. Stopplicht pflicht sind hab i

4.) Wenn i denn Hänger am Willys hab, reicht es wenn der Hänger blinkt! Der Willys muss dann immer noch nicht blinken

Das Ganze mit einem grossen ABER Es wäre besser wenn der Willys blinken würde (was mich aber nit interessiert) :D
Uwe_C.

Beitrag von Uwe_C. »

Freut mich, dass Euer MFK-Onkel so nett ist, bei uns hier in D geht man zu einer TÜV-Stelle, von der bekannt ist, dass sie nicht "zickt". Du bist auf dem richtigen Weg (brauche ich Dir eigentlich nicht sagen), so original wie möglich Deinen Willys zu gestalten.
Wenn Du es sicherer haben willst, kannst Du ja, USA-like, als Fahrrichtungsanzeiger das Bremslicht blinken lassen (würde ich machen, um eindeutiger die Fahrtrichtung anzuzeigen).
Liebe Grüsse Uwe
Claude

Beitrag von Claude »

Sali Uwe
die können nit zicken! Ist streng nach den Paragraphen
und noch gültigen Richtlinien von 1959!

Zumal der Willys als Veteran/Oldtimer eingelöst ist
und somit nur 3000 Km per anno bewegt werden darf.

Als Besitzer von so Oldtimer muss mer sich nur nicht alles
gefallen lassen.
Nach em Cheffe da (Staatsbetrieb) hätte ich umrüsten müssen.
Aber mein Nachbohren hat ihn veranlasst seine Bücher zu wälzen
und da steht's halt anders drin als er es gerne hätte.

Mein Glück ::)
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“