Standheizung im Wrangler TJ

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

fourwuehler
Advanced Jeeper

Beitrag von fourwuehler »

Hallo Jeeper !
Heute möchte ich mich einmal an die Wrangler-Fahrer wenden,die eine Standheizung eingebaut haben.
Ich habe mir eine Webasto Termo-Top C in meinen Wrangler TJ Rubicon einbauen lassen.Ich habe aber den Eindruck, daß es im Vergleich zu unserem Renault Laguna Kombi,bei dem eine Heizzeit von 23 Minuten völlig ausreicht,beim Wrangler mit 35 Minuten Heizzeit irgendwie weniger Wärme im Innenraum ankommt.Klar,im Wrangler-Motor ist viel mehr Wasser,was aufgeheizt werden muß.Dafür ist der Innenraum des Wrangler aber auch kleiner.

Ich möchte mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.
Wie lang habt Ihr Eure Heizzeit eingestellt ?
Viele Grüße
der Bernd
Wrangler Rubicon (2003)mit 2"K&S-Fahrwerk,1" BL, 1"ML, flache Getriebeplatte,285/75R16 BFG MT
Eggy
Röhrls Bruder

Beitrag von Eggy »

hi,

eine 1/2std lass´ ich meine auch laufen, das kühlmittel

hat dann eine temperatur von ca. 40°, das reicht dann,

um gleich mit lpg losfahren zu können. ;D

ist übrigens auch eine themo top c. :)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Ralle
Experienced Jeeper
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Ralle »

Meine fühlt immer die Aussentemperatur ab und entscheidet dann selber wie lange sie heizen muß. Auch bei -15° war es am Morgen schön muckelig warm. Aber bedenke, HEIZZEIT = mind. Fahrzeit !!!
TGSA

Beitrag von TGSA »

Frag mal deinen Einbauer nach einem Extra Ventil.
Sowas oder ähnlich:
http://www.shop.rd-automobile.de/products/Webasto/Montagematerial/Rueckschlagventil-4x18K-Standard.html
fourwuehler
Advanced Jeeper

Hallo Jeeper
Danke für Eure Ausführungen.Ich werde mal mit den Einstellungen ein bisschen experimentieren.Da der Rubicon ja eine Klimaanlage hat,kann ich nur in einer Stellung den Luftstrom auf die Frontscheibe lenken.In der Umluftstellung aus dem Innenraum kommt zu wenig Warmluft an die Scheibe.
Wenn ich die Stellung für die Frontscheibenenteisung wähle
(nur Frischluft von Außen) komme ich auch etwa auf eine Wasser-Temperatur von 40-45 Grad.

Trotzdem wird es im Laguna irgendwie wärmer.

@ Jeeptom : Was bewirkt dieses Ventil ? Die Wasserpumpe der Standheizung pumpt das Wasser doch permanent durch den Kreislauf.

Grüße
der Bernd
Wrangler Rubicon (2003)mit 2"K&S-Fahrwerk,1" BL, 1"ML, flache Getriebeplatte,285/75R16 BFG MT
TGSA

Beitrag von TGSA »

Mit dem Ventil kannst du den Wasserkreislauf aufteilen.

Damit wird z.b. erst der Wärmetauscher der Heizung mit Heizwasserversorgt und dann erst das restliche Kühlwasser.

Das hat in meinem Chevy damals gut funktioniert.
Innenraum Wärmetauscher 80°C---Motorblock 50°
fourwuehler
Advanced Jeeper

Hallo Leute,
Ich hatte letzte Woche nochmal die Gelegenheit,dank gleichbleibender Nachttemperaturen,ein paar Messungen zu machen.Hier meine Resultate:

Jeweils Außentemperaturen -5/-6 Grad

TJ,Heizzeit 30 min ,Lüftung auf Scheibe,Messung mit Thermometer mitte Armaturenbrett = + 8 Grad Innentemperatur.

TJ,Heizzeit 30 min , Lüftung auf Umluft / Innenraum,Innentemperatur an gleicher Stelle = + 15 Grad

Zum Vergleich: Renault Laguna Grandtour
23 min Heizdauer 15 bzw. 22 Grad

Irgendwo "versickern" im TJ wohl einige Plusgrade.
Ich frage mich nur , wo ????
Noch längeres Heizen bringt keine größere Verbesserung !

m.f.G. der Bernd
YJ40
Master Jeeper
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von YJ40 »

Hallo!
Wie lang sind die Schläuche von der Heizung zur Einbindungsstelle?Wenn noch nicht geschehen könnte man die Schläuche zusätzlich isolieren,bringt ne Menge.Ansonsten mal die Heizung prüfen lassen ob sie überhaupt Vollast läuft...

Gruß Marcel.

fromms_de

Beitrag von fromms_de »

Hallo,
du bedenkst aber schon das du da 2 völlig unterschiedliche Autotypen miteinander vergleichst. Der Renault mit Verkeidung und dämmung überall und viel doppelten Blechen, mit Isoliertem Himmel und isoliertem Boden. Im Tj dagegen fast keine Dämmung, ohne Himmel und ohne richtig isoliertem Boden Teppich und viel einlagigem Blech. Da sind die Wärmeverluste natürlich auch vollkommen anders, genau wie auch die unterschiedlichen Innenraumabmessugen und verglasungen. Solltest du evtl, mal drüber Nachdeken....
Thorty
Experienced Jeeper

Beitrag von Thorty »

und der Gußeisen-6er im TJ gegen den kleinen Alu-4-Zylinder im Renault. Es braucht einiges an Energie, um den Jeep-Motor aufzuheizen...
Thorty Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“