Gangproblem ?

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Antworten
pioneer
Experienced Jeeper

Gangproblem ?

Beitrag von pioneer »

Mahlzeit !
hab folgendes problem:
Am Gangschalter befinden sich kleine Leuchten ( siehe Bld ). WJ 2,7 CRD '04 Also, starte Motor, schalte, und wenn die leuchten- gibt es Gang. Hab aber heut im Laufe des Vormittag erlebt: schalte, geb gas, bewege mich kaum. Stehe halb auf der Strasse in Tankstellenausfahrt  Bild dabei waren die Leuchten aus... obwohl der Gang drine war..  ??? nach 2 min nochmal gestartet- ging's wieder.  Und so schon paar mal heute. Wo kann da ein Problem sein?

Bild
Bild

nilfix
Master Jeeper
Has thanked: 331 mal
Dank erhalten: 43 mal

Gangproblem ?

Beitrag von nilfix »

Habe ich noch nie gehabt, ein Freund hatte dieses Problem allerdings während der Fahrt, dann lief alles im Notmodus (nur 2.Gang), der hat ein Softwareupdate der Automatik beim Jeep Händler bekommen und beim zweiten Mal updaten war dann alles weg.

Hoffentlich hilfts

Matschige Grüße

Nils ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
pioneer
Experienced Jeeper

Gangproblem ?

Beitrag von pioneer »

Habe ich noch nie gehabt, ein Freund hatte dieses Problem allerdings während der Fahrt, dann lief alles im Notmodus (nur 2.Gang), der hat ein Softwareupdate der Automatik beim Jeep Händler bekommen und beim zweiten Mal updaten war dann alles weg.

Hoffentlich hilfts

Matschige Grüße

Nils  ;D

Jo, Danke ! Software, das ist wohl der Grund.
Bild

pioneer
Experienced Jeeper

Gangproblem ?

Beitrag von pioneer »

Hallo! war gestern in der Werkstatt..
jau, Fehler auslesen lassen, software update gemacht + neue original chrysler batterie, was viel größer ist als die alte auch original( rahmen ausgesegt.. ) Kostet gut.. Aber der Fehler ist geblieben! Hab demnächst ein Fehlersuchaktion-termin. bin jetzt irgendwie ratlös was das sein kann... Bild
Bild

pioneer
Experienced Jeeper

Gangproblem ?

Beitrag von pioneer »

so ein Mist.... seit 2 Tagen hat er schon wieder die Scheiße. hats was mit - ° zu tun ? starten geht, fahren nicht, nur leerlauf bis die leuchten am schalter angehen, dabei klappt es nicht immer... Kennt es vieleicht jemand?
Bild

ME_860

Gangproblem ?

Beitrag von ME_860 »

Hi,
habe ständig ähnliche Probleme ( über ein 1/2 Jahr) mit dem Getriebe gehabt einhergehend mit krytischen Fehlermeldungen. Na ja, wurde vertröstet, weil kein Fehler dauerhaft war. Wie bei Dir.

Heute hatte ich exakt Dein beschriebenes Phänomen gehabt. Zündschlüssel nochmal drehen und weg war´s.
Hab aber zunächst den Wagen mit den Fehler zum Händler gefahren, damit der Fehler auch auslesbar ist und die Jungs aus der Technik ihn sehen und probefahren konnten.
Nun, ich krieg auf Garantie ein neues Steuergerät und zwar das, welches in der Schaltkulisse steckt.
Vielwicht hilft Dir das.
Ich bin so froh, dass mein TJ nicht so´n Firlefanz hat.
Jedes Auto in der Liga X5, ML, Tuareg etc...steht doch nur noch wegen Elektrikgedöns.

Gruß

Kröter
pioneer
Experienced Jeeper

Gangproblem ?

Beitrag von pioneer »

das problem dabei, man sagte mir, dass der Fehler nicht lesbar ist. Es hieß damals den Wagen für paar Tage stehenlassen für die grundliche Fehlersuchaktion  :-/

Davor hat er neue Batterie gekriegt, da die spannung bei der kälte nicht ausreichte und wurde update für automatik gemacht, was auch nicht viel wirkung brachte. danach hatte ich vielleicht ein Tag dieses Problem, dann war er verschwunden. Bis auf gestern.
Bild

CJ Mario
Master Jeeper

Gangproblem ?

Beitrag von CJ Mario »

Ich kenne das Problem auch, besonders häufig bei kalten oder nassem Wetter. Bei mir war der Kabelbaum zum Getriebe defekt, wurde irgendwann bei einer nicht fachgerechten Arbeit beschädigt, zusammengerödelt, Tape rum und fertig. Die Werkstatt hat den Fehler recht schnell gefunden, fachgemäß repariert und seit einem Jahr läuft er problemlos ! Also einfach mal alle Kontakte und den Kabelbaum optisch prüfen.

Gruß, Mario
Bild

pioneer
Experienced Jeeper

Gangproblem ?

Beitrag von pioneer »

Hi,
habe ständig ähnliche Probleme ( über ein 1/2 Jahr) mit dem Getriebe gehabt einhergehend mit krytischen Fehlermeldungen. Na ja, wurde vertröstet, weil kein Fehler dauerhaft war. Wie bei Dir.

Heute hatte ich exakt Dein beschriebenes Phänomen gehabt. Zündschlüssel nochmal drehen und weg war´s.
Hab aber zunächst den Wagen mit den Fehler zum Händler gefahren, damit der Fehler auch auslesbar ist und die Jungs aus der Technik ihn sehen und probefahren konnten.
Nun, ich krieg auf Garantie ein neues Steuergerät und zwar das, welches in der Schaltkulisse steckt.
Vielwicht hilft Dir das.
Ich bin so froh, dass mein TJ nicht so´n Firlefanz hat.
Jedes Auto in der Liga X5, ML, Tuareg etc...steht doch nur noch wegen Elektrikgedöns.

Gruß

Kröter

Hi,   was kann ein Steuergerät an Automatikgetriebe kosten?
Bild

Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“