Magnetschalter beim CJ - ich verzweifel langsam

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
Jeepersfinest

Beitrag von Jeepersfinest »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen (ist mir noch zu helfen bei diesem Hobby?)!

Ich habe jetzt bereits 3x den Magnetschalter und 2x den kompletten Anlasser getauscht. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis:

Nach kurzer Zeit fängt der Magnetschalter - wenn er warm ist - zu versagen, sprich: Er springt nicht an! Sobald ich (und das kann ich inzwischen blind) diesen per Schraubenzieher überbrücke springt er sofort an.

Irgendwann geht das so auch nur noch bei kaltem Auto.

Jetzt hab ich gesehen das es solche Hitzeschilde für die Anlasser gibt. Hat die schon mal jemand verbaut?

Oder hat jemand noch ne Idee für mich?

Im Vorraus den allerbesten Dank!

Christian

johann

Beitrag von johann »

Hi,

bist Du sicher, das liegt am Anlasser?

Wenn er mit dem Schraubendreher direkt anspringt, dann tippe ich event. auf das Zündschloss oder auf das Kabel auf dem Weg vom Zündschloss zum Anlasser.
BigEasy
Advanced Jeeper

Beitrag von BigEasy »

er funzt oder funzt nicht, wenn er verdreckt ist klemmt er....
bau ihn mal ab und reinige ihn von innen, danach schön fetten, dann siehste weiter
CJ7, Bj 85 mit Chevy V8 und leichten Optimierungen

Liebe Grüße von Moni und Stefan aus ihrer Kuhle!
Bild
Jeepersfinest

Hi,

da bin ich mir ziemlich sicher.

1. Kabel bereits komplett erneuert.
2. Spannung am Magnetschalter nachgemessen.

Und per Schreubenzieher überbrücke ich ja genau den Magnetschalter und versorge den Anlasser direkt mit Strom.

Christian
johann

Beitrag von johann »

Kann man den Motor starten wenn man den Magnetschalter überbrückt?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Jeeptoy
Master Jeeper

Beitrag von Jeeptoy »

Hallo,

ruhig bleiben, so sind se halt die CJ´s  >:(

prüf mal folgendes

1. Massekabel von der Batterie zum Motor, Anschlüsse auf Kontaktschwierigkeiten prüfen ( Korrosion oder verdreckt)

2. Am Magnetschalter mit ner Prüflampe am Anschluss "S"  ( ist der kleine Anschluss) beim Starten prüfen ob Strom anliegt, wenn ja ist der Stromkreis vom Zündschloss zum Magnetschalter i.o.

3. Der Magnetschalter braucht Masse um schalten zu können, die bekommt er normalerweise über die Befestigung Magnetschalter zum Kotflügel.  Aus irgend welchen Gründen kann es sein, das zum Kotflügel garkeine Masse hin kommt. Leg mal einfach vom Minuspol Batterie  zur Halterung Magnetschalter ein seperates Kabel und mach es mit der Befestigungschraube Magnetschalter zum Kotflügel fest, ich vermute das ist das Problem.

Gruß Wolfgang
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
Jeepersfinest

Hallo Jeeptoy,

danke für die Vorschläge.

Masse kommt bereits direkt von der Batterie. Die Spannung liegt an S auch immer an wenn der Schlüssel gedreht wird.

Also meint ihr mit Hitze kann das nichts zu tun haben? Er macht das nur wenn der Motor warm ist - zumindest solange bis ich den Magnetschalter durch das ständige Überbrücken geschafft habe.

Gruß
Christian
Scramblercriddel
Junior Jeeper

Beitrag von Scramblercriddel »

Also ,ich hätte da noch nen Vorschlag:.... lege doch mal ein extra Kabel mit Druckschalter (nur auf Druck fließt Strom) von der Batterie (plus)zum kontakt am Magnetschalter und wenn er nicht anspringt..... ZÜNDUNG AN ... benutzt Du diesen Schalter ,tut er`s dann installierst Du Ihn im Innenraum des Jeep`s. ;)

Bild

Gruß,Christel
95erYJ <--SCOUT--<<, & 2,7CRD OVERLAND :-)

Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“