Wasserverlust - aber wo?

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
Grossstadtindianer

Wasserverlust - aber wo?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin, werte Jeepgemeinde!
Ich habe ein Problem mit meinem 90er XJ. Irgendwie ist ständig der Wasserbehälter leer, aber ich sehe nicht, wohin das Wasser abhaut...
Das, was IN dem Behälter ist, riecht nicht nach Sprit, dafür riecht das Abgas nach allem, nur nicht "normal". Ich kann nicht sagen, nach was, aber eher unangenehm...
Er raucht nicht, er stinkt nur etwas ;-)

Nun habe ich keine Undichtigkeit finden können, und nun spekuliere ich auf die Zylinderkopfdichtung. Anfangsstadium sozusagen. Es kommt irgendwie immer etwas Wasser in den Brennraum, was den Geruch erklären könnte, und die unauffindbare Undichtigkeit.

Jetzt die Frage an euch: Was haltet ihr von der Theorie? Kann es die Zylinderkopfdichtung sein? Ich muss sowieso den Krümmer schweissen (weil gerissen). Dann werde ich das halt auch machen. Ist das viel Arbeit?
Die Leerlaufdrehzahl ist auch zu hoch, aber nur manchmal. Irgendwie habe ich den Verdacht, das hängt alles zusammen...

Kann das sein?

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße vom Markus :-)
Thorty
Experienced Jeeper

Wasserverlust - aber wo?

Beitrag von Thorty »

klingt schon nach Kopfdichtung, finde ich. Die meisten Werkstätten haben einen CO-Prüfer, damit wird kontrolliert, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. So lässt es sich sehr sicher feststellen, ob die Kopfdichtung undicht ist...

Thorty Bild
Bild
Grossstadtindianer

Wasserverlust - aber wo?

klingt schon nach Kopfdichtung, finde ich. Die meisten Werkstätten haben einen CO-Prüfer, damit wird kontrolliert, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. So lässt es sich sehr sicher feststellen, ob die Kopfdichtung undicht ist...

Thorty Bild

Cool! Danke schonmal für die Antwort! Ich werde also demnächst zu meiner DC Werkstatt fahren, und das prüfen lassen. Notfalls fliegt die Kopfdichtung im Zuge der Motor - Restaurierung eben raus. Das technische Know - how sollte ja vorhanden sein :-)

Danke schonmal!

Gruß vom Markus
Grossstadtindianer

Wasserverlust - aber wo?

Moin!
Hab' heute mal am Abgas "geschnüffelt", und alles riecht total komisch... Kann das garnicht wiedergeben, nach WAS... Kaum machste das Fenster auf, kommt der Geruch ins Auto, und jeder fragt sich, was da los is'...

Das Ende vom Lied ist wohl, dass ich die Zylinderkopfdichtung erneuern werde, und dazu ALLE Dichtungen und Schrauben, die dann "in Reichweite" sind. Schön den Kopf noch bearbeiten... *freu* Schrauberei für eine ganze Woche...

Grüße vom Markus.

P.S.: Seit sie mich in meiner Jeep Werkstatt "gemustert" haben, ob ich denn das Geld für die Reperatur überhaupt hätte, geh' ich da nurnoch hin, wenn ich was nicht selbst machen kann. :-)
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“