Motor läuft nicht rund...

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Antworten
Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Hilfe,

...mein kleiner 2,4er TJ läuft z.Zt. nicht so toll! :'(

1. Problem:
Das Standgas schwankt, sprich der Motor läuft irgendwie nicht rund und wenn ich ihn runter bremse und dann die Kupplung trete, geht er fast aus...schnell den Gang raus und von der Kupplung, dann fängt er sich wieder....manchmal geht er aber aus. Sind das eventuell Zündprobleme?...Er hat jetzt 38.000 Km auf der Uhr...sollten die Zündkerzen mal gewechselt werden (Champion nehmen oder?)

Ein Freund meinte, dass es vielleicht auch der Leerlaufstellmotor sein könnte...verrußt oder so...

Mein Jeep hat im Winter immer mal wieder so 2-3 Wochen in der Garage gestanden und wurde nicht bewegt...Kann's auch daran liegen?

Hatte schon jemand dieses Problem?

2. Problem:
Die Motorelektronik-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus und seitdem funktioniert der Tacho nicht mehr.

Ich war schon bei Chrysler/Jeep...dort hat man den Speicher ausgelesen und zunächst das Tachoritzel am VTG geprüft,...dann die Sensoren ausgetauscht (es gibt wohl 2)...Der Tacho funktioniert immer noch nicht. Die Kontroll-Leuchte brennt wieder. Jetzt will meine Jeep-Werkstatt die Kabel durchmessen, ob da irgendwas unterbrochen ist oder so?

Was kann das sonst noch sein?...Hat Jemand eine Idee?

Trotzdem hat mein Kleiner die TÜV-Plakette bekommen...cooler DEKRA-Beamter...naja, war ja auch alles schön eingetragen... ;)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Jens
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper

Beitrag von Fritz_The_Cat »

wenn dem Motorsteuergrät das Speedsignal fehlt macht er genau das was du sagst.

Wenn dein Tacho wieder geht wird auch der Motor wieder rundlaufen.

Grund beim langsamen fahren wird die Leerlauf drehzahl leicht angehoben und geht dann wenn du stehst in den normalen Leerlauf.

Weil ihm die info fehlt sackt er durch und kann ausgehen.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Thorty
Experienced Jeeper

Beitrag von Thorty »

Der JU-Jeep-Uwe hatte das auch schon mal an seinem TJ, da war wohl der Tachogeber defekt, Ritzel wie bei Dir ebenfalls i.O. Jedesmal, wenn er (auf dem Weg nach Ballenstedt 8)) anhalten musste, ging der Motor aus...

Thorty Bild
Bild
BigEasy
Advanced Jeeper

Beitrag von BigEasy »

leg mal ein neues Massekabel vom Tachogeber des VTG an die Batteriemasse...... (direkt) 8)
CJ7, Bj 85 mit Chevy V8 und leichten Optimierungen

Liebe Grüße von Moni und Stefan aus ihrer Kuhle!
Bild
GT

Beitrag von GT »

Hilfe,

...mein kleiner 2,4er TJ läuft z.Zt. nicht so toll! :'(

Ein Freund meinte, dass es vielleicht auch der Leerlaufstellmotor sein könnte...verrußt oder so...

Hatte schon jemand dieses Problem?

2. Problem:
Die Motorelektronik-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus und seitdem funktioniert der Tacho nicht mehr.

Ich war schon bei Chrysler/Jeep...dort hat man den Speicher ausgelesen und zunächst das Tachoritzel am VTG geprüft,...dann die Sensoren ausgetauscht (es gibt wohl 2)...Der Tacho funktioniert immer noch nicht. Die Kontroll-Leuchte brennt wieder. Jetzt will meine Jeep-Werkstatt die Kabel durchmessen, ob da irgendwas unterbrochen ist oder so?

Was kann das sonst noch sein?...Hat Jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Jens      

Hallo Jens.
Das mit deinem 1. Problem hatte ich auch schon, war eine verrußte Drosselklappe.
Mach die bei jeder Inspektion immer gründlich sauber und es kommt nicht mehr vor. Natürlich auch den Potti und Sensor vorsichtig reinigen, sitzt alles im Drosselklappengehäuse und is ganz einfach zu machen. wirst schon sehen !Nehmen tust du am besten Bremsenreiniger.

Bei dem 2. Prob. kann ich dir leider nicht helfen.
Wäre nicht schlecht zu wissen welches BJ. dein 2,4er ist. Meines wissens hat mein 03er 5.Gang NVG 1500 HD Getriebe nur einen Sensor.
Vieleicht is das beim 6. Gang anders ?

Gruß GT
Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Gott sei Dank...er läuft wieder!...schon gut das es den Telefonjoker gab...Karl (unser Big Bad Wolf)...gab der Jeep-Werkstatt noch einen kleinen Tipp und das war's...

Tachogeber...und das Ritzel muss wieder richtig rein, woll Karl!

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“