Kühlwasserverlust bei WJ

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Jeepa

Kühlwasserverlust bei WJ

Beitrag von Jeepa »

Hallo an alle, bin ganz neu in der Runde und bin ganz frisch gebackener Jeep fahrer!

Leider schon mit dem ersten Problem.

Zunächst mal meine Fragen, ist das was ich beschreibe, bzw. mir gesagt wurde plausibel, sind die Kosten angemessen, was sollte ich machen?

Fahrzeug ist Jeep (DaimlerChrysler) Grand Cherokee. 4.0.
Der Mechaniker der ihn heute angesehen hatte, sagte es sei ein ganz seltenes Stück!

Aber nun folgendes, habe gestern den Wagen von einem Gebrachtwagenhändler abgeholt. Heute morgen fiel mir auf, dass er Kühlwasser verliert. Öl ist es nicht, hab einen Freund der Mechaniker ist und mir das bestätigte. Ich bin darafhin zu der nächsten Jeep Vertragswerkstatt, also Jungs vom Fach, gefahren. Die haben ihn hochgenommen und mir ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Zwischen Motorblock und Getriebe sitzen sog. Froststopfen (stöpsel???) die angeblich voll im Eimer sind. Es tropft kontinuirlich und schon nach kurzer Zeit standen wir beide auch schon in einer Pfütze. Der Mechaniker sagte, dass das Kühlmittel in einem regelmäßgen Wartungsintervall getauscht werden muss, das ist offensichtlich nicht passiert und das ist jetzt die Folge. Die müssten das Getriebe, oder Motor??? ausbauen um da dran zu kommen und dann die Dinger erneuern.

Kostenpunkt ca. 800 Euro.

Ist das plausibel? Also können das wirklich die Stöpsel sein? Liegt das wirklich daran, dass offenbar das Kühlmittel nicht getauscht wurde? usw....

Ich will für den Schaden nicht aufkommen, hab das Auto wie gesagt gestern erst abgeholt und das ist nicht Sinn der Sache, der gute Mann von der Werkstatt sagte auch, dass das ein Defekt sei, der nicht von heute auf morgen passiert und der Verkäufer das eigentlich hätte wissen müssen. Oder es Ihm zumindest hätte bekannt sein müssen.