CJ: Verbesserung Lenk-Spurverhalten mit 4 FW
Verfasst: Dienstag 17. April 2007, 21:05
Seit dem Umbau auf 4" Skyjacker FW, was wesendlich weicher als das vorherige ist, zieht mein Jeep beim extremen beschleunigen stark nach links in den Gegenverkehr und wenn man vom Gas geht genau umgekehrt nach rechts Richtung Leitplanke. Liegt wohl daran das sich der ganze Jeep in den Federung rechts bzw. links je nach Belastungszustand verdreht und die Schubstange vom Pitmanarm zum rechten Achsschenkel extrem schräg läuft, dadurch wird jedesmal eine Lenkbewegung ausgeübt.
Klar könnte man einen abgekröpften Pitmanarm einbauen aber die sind viel kürzer (nur ca 150mm lang gegenüber 175mm originalen flachen Pitmanarm) dadurch ist aber der Schubstangenweg sowie der Lenkeinschlag der Lenkanschlagpunkte geringer und man muß das Lenkrad viel mehr drehen das man um´s Eck kommt. Außerdem rudert man auf der Autobahn mehr am Lenkrad um den Jeep in der Spur zu halten. Dazu kommt auch noch das beim Linkseinfedern bei geradeausfahrt mit einem gekröpften 175mm Pitmanarm das Schubstangengelenk Lenkungsseitig an der Spurstange kommt und sich da verharken kann.
Also: oben abgesetzte Büchse aus VA angefertigt, innen konisch, aussen zylindrisch, Befestigungsloch für Schubstange im rechten Achsschenkel aufreiben, neue Büchse einsetzen (einschrumpfen) Schubstange von oben einsetzen und befestigen.
Schubstange läuft nun wieder eben mit Spurstange trotz flachen 175mm orig. Pitmanarm, Abstand zwischen Schubstangenkopf und Spurstange beim Einfedern mehr als ausreichend. Super Fahrverhalten beim Beschleunigen und kaum gegenlenken bei schneller Autobahnfahrt.
Guckst Du

Klar könnte man einen abgekröpften Pitmanarm einbauen aber die sind viel kürzer (nur ca 150mm lang gegenüber 175mm originalen flachen Pitmanarm) dadurch ist aber der Schubstangenweg sowie der Lenkeinschlag der Lenkanschlagpunkte geringer und man muß das Lenkrad viel mehr drehen das man um´s Eck kommt. Außerdem rudert man auf der Autobahn mehr am Lenkrad um den Jeep in der Spur zu halten. Dazu kommt auch noch das beim Linkseinfedern bei geradeausfahrt mit einem gekröpften 175mm Pitmanarm das Schubstangengelenk Lenkungsseitig an der Spurstange kommt und sich da verharken kann.
Also: oben abgesetzte Büchse aus VA angefertigt, innen konisch, aussen zylindrisch, Befestigungsloch für Schubstange im rechten Achsschenkel aufreiben, neue Büchse einsetzen (einschrumpfen) Schubstange von oben einsetzen und befestigen.
Schubstange läuft nun wieder eben mit Spurstange trotz flachen 175mm orig. Pitmanarm, Abstand zwischen Schubstangenkopf und Spurstange beim Einfedern mehr als ausreichend. Super Fahrverhalten beim Beschleunigen und kaum gegenlenken bei schneller Autobahnfahrt.
Guckst Du

