Hi,
ist mir echt ein bißchen blöd, mal wieder eine Spritfrage zu stellen, aber....
Mein Schätzchen nuckelt so 15 Literchen Diesel weg, viel Kurzstrecke, halt von Baustelle zu Baustelle. Ist auch OK, was mich aber fuchst ist die Tatsache, dass ein Bekannter den neuen ML 320 fährt mit ähnlichem Fahrverhalten und rund 3 Liter weniger Verbrauch. Kann es sein, dass Daimler nicht nur 40Nm weniger im Granny liefert sondern bewusst auch mehr Verbrauch, um die Distanz zu halten? Wenn ja, wäre ein Ecotuning evtl. ja interessant. Ja, Chiptuning ist nichts für diesen Motor, ich weiss! Mit Trailer sind aber rund 16,5 Liter weg, ein Freund mit T5 - Bus benötigt 11 Liter für das Gleiche. Die haben doch was gefummelt - es ist doch nicht nur die Siebengangautomatik beim Merser!
Liebe Grüße
Markus
WH 3.0 CRD Verbrauch
- Daniel
- Röhrls Bruder
- Beiträge: 572
- Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
- Wohnort: Öhringen
- Has thanked: 1 mal
- Dank erhalten: 2 mal
WH 3.0 CRD Verbrauch
Hallo Markus,
mal ne Frage: Dein Bekannter mit dem ML- erzählt er nur vom Verbrauch, oder ist das belegt?
Eine kleine, selbst erlebte Episode veranlßt mich zu dieser Frage. Zu Zeiten, als ich einen KJ Liberty 2,8 CRD fuhr, saßen wir mal nach einer Jagd zusammen im Gasthaus. Einer der dort Versammelten fuhr einen KIA Sorento Diesel und erzählte wahre Wunderdinge über die Sparsamkeit seines Autos ( 9 Liter maximaaal....); mein KJ lief so mit 11 - 13 Litern.
Die Angeberei dieses Herrn ließ mit keine Ruhe, und so provozierte ich ihn mit ein paar gezielten Fragen. Spätestens, als wir dann so mit acht bis zehn Leuten draussen auf dem Parkplatz standen, die Motorhauben sowohl des KIA als auch des JEEP offen, und ich ihm beweisen konnte, dass er denselben VM-Dieselmotor drin hat wie der JEEP, beide Autos gleich groß und gleich schwer sind usw. - erst dann bequemte sich dieser Herr, seine Aussagen der Wahrheit anzunähern.
So viel dazu.
Die Siebengangautomatik des Mercedes macht schon was aus, aber sicher keine 2 Liter/100 km.
Luftwiderstand am ML dürfte auch etwas geringer sein.
Beim KJ Liberty und auch beim Grand WJ 2,7 CRD war es so, dass es unterschiedliche Programmstände in den Steuergeräten von Motor und Getriebe gab (unterschiedlich zu den gleichen, jedoch in Mercedes-Fahrzeugen verbauten Aggregaten).
Ich würde mal in dieser Richtung was vermuten. Die 40 Nm Unterschied sind sicher nicht durch mechanische Abweichung erklärbar, so was macht die Software des Steuergeräts.
idS Daniel
mal ne Frage: Dein Bekannter mit dem ML- erzählt er nur vom Verbrauch, oder ist das belegt?
Eine kleine, selbst erlebte Episode veranlßt mich zu dieser Frage. Zu Zeiten, als ich einen KJ Liberty 2,8 CRD fuhr, saßen wir mal nach einer Jagd zusammen im Gasthaus. Einer der dort Versammelten fuhr einen KIA Sorento Diesel und erzählte wahre Wunderdinge über die Sparsamkeit seines Autos ( 9 Liter maximaaal....); mein KJ lief so mit 11 - 13 Litern.
Die Angeberei dieses Herrn ließ mit keine Ruhe, und so provozierte ich ihn mit ein paar gezielten Fragen. Spätestens, als wir dann so mit acht bis zehn Leuten draussen auf dem Parkplatz standen, die Motorhauben sowohl des KIA als auch des JEEP offen, und ich ihm beweisen konnte, dass er denselben VM-Dieselmotor drin hat wie der JEEP, beide Autos gleich groß und gleich schwer sind usw. - erst dann bequemte sich dieser Herr, seine Aussagen der Wahrheit anzunähern.
So viel dazu.
Die Siebengangautomatik des Mercedes macht schon was aus, aber sicher keine 2 Liter/100 km.
Luftwiderstand am ML dürfte auch etwas geringer sein.
Beim KJ Liberty und auch beim Grand WJ 2,7 CRD war es so, dass es unterschiedliche Programmstände in den Steuergeräten von Motor und Getriebe gab (unterschiedlich zu den gleichen, jedoch in Mercedes-Fahrzeugen verbauten Aggregaten).
Ich würde mal in dieser Richtung was vermuten. Die 40 Nm Unterschied sind sicher nicht durch mechanische Abweichung erklärbar, so was macht die Software des Steuergeräts.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
WH 3.0 CRD Verbrauch
Hallo Daniel,
genau, das gute Steuergerät. Ein Bauherr von mir arbeitet bei AMG und konnte Horrorgeschichten von gestorbenen, gechipten 3.0 CRD Maschinen berichten.
Es geht mir also um Ecotuning, womöglich auch um Originalsoftware von Mercedes. ich lasse selbstverständlich die Finger davon, wenn ich keine verlässlichen Infos habe. Ich habe hier nur machen Trööt zum Thema Motor gelesen, der mich zu dem Schluss bringt, dass einige richtige Experten sich hier im Forum tummeln.
Mein aufgebretzelter TJ 2.4 hat letztens auf der Bahn 10 Liter genommen- im Duchschnitt aber doch 16 Liter, da Kurzstrecke. Der ML-Fahrer ist aber verlässlich, zumindest aber die Anzeige seines Cockpits. :D
genau, das gute Steuergerät. Ein Bauherr von mir arbeitet bei AMG und konnte Horrorgeschichten von gestorbenen, gechipten 3.0 CRD Maschinen berichten.
Es geht mir also um Ecotuning, womöglich auch um Originalsoftware von Mercedes. ich lasse selbstverständlich die Finger davon, wenn ich keine verlässlichen Infos habe. Ich habe hier nur machen Trööt zum Thema Motor gelesen, der mich zu dem Schluss bringt, dass einige richtige Experten sich hier im Forum tummeln.
Mein aufgebretzelter TJ 2.4 hat letztens auf der Bahn 10 Liter genommen- im Duchschnitt aber doch 16 Liter, da Kurzstrecke. Der ML-Fahrer ist aber verlässlich, zumindest aber die Anzeige seines Cockpits. :D