Grand Cherokee WG bleibt kalt

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Antworten
robin1963
Master Jeeper

Beitrag von robin1963 »

Mein Dailydriver hat mich heute ganz kalt erwischt, einen auf cool gemacht. Am Boschtester Fehlercode mal fix auslesen bei aller Hektik: "0413 Lufteinlaßklappenstellmotor ungültiger Arbeitsbereich ::)".Was ist denn da meistens defekt? Der Stellmotor oder die komplette Steuerung?Ist der Stellmotor nur irgendwie wegen Abnutzung vielleicht diverser Plastezahnräder übergesprungen im Regelbereich?Was haben die Profis an der Basis für Erfahrungen mit diesem Problem?Wie sieht der Regelfall aus?Was sind PI x Daumen die Kosten für Stellmotor oder komplette Einheit mit wechseln?
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
TGSA

Beitrag von TGSA »

Das hatte ich bei unserem WG auch, immer kalte Füsse auf der Beifahrerseite.
Meistens ist der Stellmotor defekt bzw. die Plastikrädchen. Der Motor kostet bei Chrysler ca. €120.-
Ich habe hier noch einen neuen liegen, ich weiß aber nicht ob der bei dir passt.
Der Stellmotorwechsel ist einfach, wenn das Armaturenbrett und die Klimaanlage ausgebaut ist.

:-/
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von TJ 150 »

Ja, das hab ich bei meinem ZJ auch mal gehabt.
Dort war die Stellmotoreinheit mit aller Elektronik und Positionsgeber in einer schwarzen Kunststoffbox untergebracht und von außen am Lüftungskasten angeschraubt.
Ich hab die Box geöffnet und den defekten Standardmotor gegen einen neuen ausgetauscht. Ich glaube, die Versandkosten hatten den Preis vom neuen Motor überstiegen. Um die 5-7 Euro.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
robin1963
Master Jeeper

Beitrag von robin1963 »

Ich war heute beim freundlichen Jeephändler zur Mängelfeststellung.Es wird die Fahrerseite nicht beheizt,Beifahrerseite geht.Da muß die komplette Instrumententafel raus und wieder rein,ca 10h Arbeitszeit :o. Und darunter befindet sich der besagte Stellmotor,Kosten so ca 120 Euronen.Es kann aber auch sein, daß nur das Gestänge ausgehakt ist.Ich halte Euch auf dem laufenden.
robin1963
Master Jeeper

Beitrag von robin1963 »

Hallo Martin.Du hast PN.
robin1963
Master Jeeper

Beitrag von robin1963 »

Gestern habe ich den WG abgeholt.Es war die Welle der linken Mischluftklappe defekt.Nun wird mein Jeep wieder heiß ;D.Verursacher war wohl der Stellmotor, der überdreht hat.
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“