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Beratung Höherlegung
Verfasst: Sonntag 14. November 2010, 16:45
von starsky
Moin zusammen,
habe mir gerade einen Grand Cherokee WJ BJ: 2002 Modelljahr 2003 gekauft und gebrauche Beratung zur Höherlegung:
- der Granny soll neben dem täglichen Gebrauch hauptsächlich für Fernreisen mit viel Gepäck eingesetzt werden
- welches Höherlegungsfahrwerk ist zu empfehlen?
- welche Höherlegung in Zoll ist zu empfehlen?
- welche möglichst hohen Reifen passen dazu?
- gibt es auch Stahlfelgen für den Granny?
Ich freue mich über Eure Beratung!
Beste Grüße aus Bremen,
Starsky
Beratung Höherlegung
Verfasst: Montag 15. November 2010, 07:07
von nilfix
OME 2 Zoll
245/75 16 (Gutachten von Goodyear)
Stahlfelgen habe ich noch nie gesehen
Matschige Grüße Nils ;D
Beratung Höherlegung
Verfasst: Montag 15. November 2010, 07:44
von Thorty
Stahlfelgen könnten vom JK passen, der hat auch 5x5" Lochkreis...
Thorty 
Beratung Höherlegung
Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 10:10
von pioneer
OME 2 Zoll
245/75 16 (Gutachten von Goodyear)
Stahlfelgen habe ich noch nie gesehen
Matschige Grüße Nils ;D
ist Trail Master das Gleiche?
Beratung Höherlegung
Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 10:59
von starsky
Hallo Nils,
vielen Dank für die Beratung. Ich habe das OME Fahrwerk bestellt. Es soll ca. Mitte Januar kommen. Bei den Reifen habe ich mich aus Kostengründen für die GY AT/SA 235/65 R 17 108 T auf Serienfelge entschlossen.
Kannst Du mir auch einen Lenkungsdämpfer emfehlen?
Beste Grüße aus Bremen,
Frank
Beratung Höherlegung
Verfasst: Montag 6. Dezember 2010, 16:14
von pioneer
ist Trail Master das Gleiche?
wie is es mit 3" ? Besser gleich Spurverbreiterung?
Hab auch das Gedanke über Höherlegen, zielstrebig! ;D
Also, alles ernste Fragen.
Gruß.
Andreas.
Beratung Höherlegung
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 07:24
von nilfix
Lenkungsdämpfer keine Ahnung
3" auch nicht, bei 2" sind Spurverbreiterungen unnötig und Kardanwellen etc. machen keine Probleme
Matschige Grüße
Nils
Beratung Höherlegung
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 11:29
von jk-bernhard
Höher wie das OME Fahrwerk würde ich beim Granny nicht gehen. Das bereitet üblicherweise gerne Probleme, wenn man nicht gleich komplett umbauen will mit allen anderen betroffenen Komponenten.
Beratung Höherlegung
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 14:40
von nilfix
Da stimme ich Bernhard zu, dann lieber die Höherlegung über die Reifengröße, dann ist auch Luft unter dem Differential und 245/75/16 gibt es bei Goodyear mit Gutachten, trägt jeder ein alles legal und gut ;D
Höher geht immer guck Dir mal wjjeeps.com an oder den WK Prototyp bei aev vehicles, aber die Kosten:'(
Matschige Grüße
Nils
Beratung Höherlegung
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 06:02
von jk-bernhard
Höher geht immer guck Dir mal wjjeeps.com an oder den WK Prototyp bei aev vehicles, aber die Kosten:'(
Matschige Grüße
Nils
Genau das ist es.
Erstens die Kosten (da sind locker 20-30`drin) und Zweitens gibt es dann in den Kleinigkeiten doch gerne immer recht viel "Bruch" und Probleme, obs der "Wobble" (nicht zuordenbare Vibrationen, die so stark sein können, dass der Jeep nur noch schwer steuerbar ist - und gefährlich dazu, weil meistens urplötzlich auftretend)ist oder dergleichen mehr.
Größere Räder, wenn´s die Achsen mitmachen und der Platz im Radhaus da ist, ist die preiswerteste Art der Höherlegung. Das neue Tachoritzel kostet nicht die Welt.
Ok., ne Getriebeanpassung ist ab einer bestimmten Größenordnung auch noch notwendig und sicherlich dann auch ein anderer Lenkungsdämpfer und stärkere Steckachsen und vielleicht noch nen Fullfloater dazu und dann sind wir halt auch schon wieder beim Thema "Geld"...
Und überhaupt: nur die Höhe ist nicht allein maßgeblich. Mit ner bestimmten vernünftigen Höherlegung und vernünftiger, bedachter Hirn-Fahrweise kommt man - ohne Bruch und ohne Steckenbleiben - manchmal weiter als mit einem extrem hochgerüsteten Jeep und nem Bleifuss