Beratung Höherlegung

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

starsky

Beratung Höherlegung

Beitrag von starsky »

Moin zusammen,
habe mir gerade einen Grand Cherokee WJ BJ: 2002 Modelljahr 2003 gekauft und gebrauche Beratung zur Höherlegung:
- der Granny soll neben dem täglichen Gebrauch hauptsächlich für Fernreisen mit viel Gepäck eingesetzt werden
- welches Höherlegungsfahrwerk ist zu empfehlen?
- welche Höherlegung in Zoll ist zu empfehlen?
- welche möglichst hohen Reifen passen dazu?
- gibt es auch Stahlfelgen für den Granny?
Ich freue mich über Eure Beratung!
Beste Grüße aus Bremen,
Starsky
nilfix
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Beitrag von nilfix »

OME 2 Zoll
245/75 16 (Gutachten von Goodyear)
Stahlfelgen habe ich noch nie gesehen

Matschige Grüße Nils ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
Thorty
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Beitrag von Thorty »

Stahlfelgen könnten vom JK passen, der hat auch 5x5" Lochkreis...

Thorty Bild
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pioneer
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Beitrag von pioneer »

OME 2 Zoll
245/75 16 (Gutachten von Goodyear)
Stahlfelgen habe ich noch nie gesehen

Matschige Grüße Nils ;D

ist Trail Master das Gleiche?
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starsky

Beratung Höherlegung

Beitrag von starsky »

Hallo Nils,

vielen Dank für die Beratung. Ich habe das OME Fahrwerk bestellt. Es soll ca. Mitte Januar kommen. Bei den Reifen habe ich mich aus Kostengründen für die GY AT/SA 235/65 R 17 108 T auf Serienfelge entschlossen.

Kannst Du mir auch einen Lenkungsdämpfer emfehlen?

Beste Grüße aus Bremen,

Frank
pioneer
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Beitrag von pioneer »


ist Trail Master das Gleiche?

wie is es mit 3" ? Besser gleich Spurverbreiterung?
Hab auch das Gedanke über Höherlegen, zielstrebig! ;D
Also, alles ernste Fragen.


Gruß.
Andreas.
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nilfix
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Beitrag von nilfix »

Lenkungsdämpfer keine Ahnung
3" auch nicht, bei 2" sind Spurverbreiterungen unnötig und Kardanwellen etc. machen keine Probleme

Matschige Grüße

Nils
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jk-bernhard
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Beitrag von jk-bernhard »

Höher wie das OME Fahrwerk würde ich beim Granny nicht gehen. Das bereitet üblicherweise gerne Probleme, wenn man nicht gleich komplett umbauen will mit allen anderen betroffenen Komponenten.
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2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

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Beitrag von nilfix »

Da stimme ich Bernhard zu, dann lieber die Höherlegung über die Reifengröße, dann ist auch Luft unter dem Differential und 245/75/16 gibt es bei Goodyear mit Gutachten, trägt jeder ein alles legal und gut  ;D

Höher geht immer guck Dir mal wjjeeps.com an oder den WK Prototyp bei aev vehicles, aber die Kosten:'(

Matschige Grüße

Nils
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jk-bernhard
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Beitrag von jk-bernhard »

Höher geht immer guck Dir mal wjjeeps.com an oder den WK Prototyp bei aev vehicles, aber die Kosten:'(

Matschige Grüße

Nils  



Genau das ist es.
Erstens die Kosten (da sind locker 20-30`drin) und Zweitens gibt es dann in den Kleinigkeiten doch gerne immer recht viel "Bruch" und Probleme, obs der "Wobble" (nicht zuordenbare Vibrationen, die so stark sein können, dass der Jeep nur noch schwer steuerbar ist - und gefährlich dazu, weil meistens urplötzlich auftretend)ist oder dergleichen mehr.

Größere Räder, wenn´s die Achsen mitmachen und der Platz im Radhaus da ist, ist die preiswerteste Art der Höherlegung. Das neue Tachoritzel kostet nicht die Welt.
Ok., ne Getriebeanpassung ist ab einer bestimmten Größenordnung auch noch notwendig und sicherlich dann auch ein anderer Lenkungsdämpfer und stärkere Steckachsen und vielleicht noch nen Fullfloater dazu und dann sind wir halt auch schon wieder beim Thema "Geld"...

Und überhaupt: nur die Höhe ist nicht allein maßgeblich. Mit ner bestimmten vernünftigen Höherlegung und vernünftiger, bedachter Hirn-Fahrweise kommt man - ohne Bruch und ohne Steckenbleiben - manchmal weiter als mit einem extrem hochgerüsteten Jeep und nem Bleifuss
BildBildBild
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