Beratung Höherlegung
Moderator: Brummi
Beratung Höherlegung
Moin zusammen,
habe mir gerade einen Grand Cherokee WJ BJ: 2002 Modelljahr 2003 gekauft und gebrauche Beratung zur Höherlegung:
- der Granny soll neben dem täglichen Gebrauch hauptsächlich für Fernreisen mit viel Gepäck eingesetzt werden
- welches Höherlegungsfahrwerk ist zu empfehlen?
- welche Höherlegung in Zoll ist zu empfehlen?
- welche möglichst hohen Reifen passen dazu?
- gibt es auch Stahlfelgen für den Granny?
Ich freue mich über Eure Beratung!
Beste Grüße aus Bremen,
Starsky
habe mir gerade einen Grand Cherokee WJ BJ: 2002 Modelljahr 2003 gekauft und gebrauche Beratung zur Höherlegung:
- der Granny soll neben dem täglichen Gebrauch hauptsächlich für Fernreisen mit viel Gepäck eingesetzt werden
- welches Höherlegungsfahrwerk ist zu empfehlen?
- welche Höherlegung in Zoll ist zu empfehlen?
- welche möglichst hohen Reifen passen dazu?
- gibt es auch Stahlfelgen für den Granny?
Ich freue mich über Eure Beratung!
Beste Grüße aus Bremen,
Starsky
-
- Master Jeeper
- Has thanked: 331 mal
- Dank erhalten: 43 mal
Beratung Höherlegung
OME 2 Zoll
245/75 16 (Gutachten von Goodyear)
Stahlfelgen habe ich noch nie gesehen
Matschige Grüße Nils ;D
Matschige Grüße Nils ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht

JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht

Beratung Höherlegung
OME 2 Zoll
Matschige Grüße Nils ;D
ist Trail Master das Gleiche?

Beratung Höherlegung
Hallo Nils,
vielen Dank für die Beratung. Ich habe das OME Fahrwerk bestellt. Es soll ca. Mitte Januar kommen. Bei den Reifen habe ich mich aus Kostengründen für die GY AT/SA 235/65 R 17 108 T auf Serienfelge entschlossen.
Kannst Du mir auch einen Lenkungsdämpfer emfehlen?
Beste Grüße aus Bremen,
Frank
vielen Dank für die Beratung. Ich habe das OME Fahrwerk bestellt. Es soll ca. Mitte Januar kommen. Bei den Reifen habe ich mich aus Kostengründen für die GY AT/SA 235/65 R 17 108 T auf Serienfelge entschlossen.
Kannst Du mir auch einen Lenkungsdämpfer emfehlen?
Beste Grüße aus Bremen,
Frank
Beratung Höherlegung
ist Trail Master das Gleiche?
wie is es mit 3" ? Besser gleich Spurverbreiterung?
Hab auch das Gedanke über Höherlegen, zielstrebig! ;D
Also, alles ernste Fragen.
Gruß.
Andreas.

-
- Master Jeeper
Beratung Höherlegung
Lenkungsdämpfer keine Ahnung
3" auch nicht, bei 2" sind Spurverbreiterungen unnötig und Kardanwellen etc. machen keine Probleme
Matschige Grüße
Nils
3" auch nicht, bei 2" sind Spurverbreiterungen unnötig und Kardanwellen etc. machen keine Probleme
Matschige Grüße
Nils

-
- Master Jeeper
Beratung Höherlegung
Höher wie das OME Fahrwerk würde ich beim Granny nicht gehen. Das bereitet üblicherweise gerne Probleme, wenn man nicht gleich komplett umbauen will mit allen anderen betroffenen Komponenten.

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
-
- Master Jeeper
Beratung Höherlegung
Da stimme ich Bernhard zu, dann lieber die Höherlegung über die Reifengröße, dann ist auch Luft unter dem Differential und 245/75/16 gibt es bei Goodyear mit Gutachten, trägt jeder ein alles legal und gut ;D
Höher geht immer guck Dir mal wjjeeps.com an oder den WK Prototyp bei aev vehicles, aber die Kosten:'(
Matschige Grüße
Nils
Höher geht immer guck Dir mal wjjeeps.com an oder den WK Prototyp bei aev vehicles, aber die Kosten:'(
Matschige Grüße
Nils

-
- Master Jeeper
Beratung Höherlegung
Matschige Grüße
Nils
Genau das ist es.
Erstens die Kosten (da sind locker 20-30`drin) und Zweitens gibt es dann in den Kleinigkeiten doch gerne immer recht viel "Bruch" und Probleme, obs der "Wobble" (nicht zuordenbare Vibrationen, die so stark sein können, dass der Jeep nur noch schwer steuerbar ist - und gefährlich dazu, weil meistens urplötzlich auftretend)ist oder dergleichen mehr.
Größere Räder, wenn´s die Achsen mitmachen und der Platz im Radhaus da ist, ist die preiswerteste Art der Höherlegung. Das neue Tachoritzel kostet nicht die Welt.
Ok., ne Getriebeanpassung ist ab einer bestimmten Größenordnung auch noch notwendig und sicherlich dann auch ein anderer Lenkungsdämpfer und stärkere Steckachsen und vielleicht noch nen Fullfloater dazu und dann sind wir halt auch schon wieder beim Thema "Geld"...
Und überhaupt: nur die Höhe ist nicht allein maßgeblich. Mit ner bestimmten vernünftigen Höherlegung und vernünftiger, bedachter Hirn-Fahrweise kommt man - ohne Bruch und ohne Steckenbleiben - manchmal weiter als mit einem extrem hochgerüsteten Jeep und nem Bleifuss

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge