VA Abdichtung

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Antworten
robin1963
Master Jeeper

VA Abdichtung

Beitrag von robin1963 »

Ich habe bei irgend einem Jeeper (und weiß nicht mehr bei wem) an der V-Achse (TJ) außen Abdichtungen zum abschmieren gesehen, die in das Achsrohr kommen und das Diff.-öl drin halten (den Schlamm draußen). Kennt jemand diese Teile? Wo bekommt man die? Hat jemand solche Teile verbaut und Erfahrungen damit?
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
BlueGerbil
Experienced Jeeper

VA Abdichtung

Beitrag von BlueGerbil »

"Axle seals" von Alloy USA - habe meine von Randy - www.powered-by-randy.com - bisher keine Probleme damit, hatte die Achse allerdings auch nicht mehr offen, seit er sie eingebaut hat.

Einbaubericht: Klick!

Bild
Bild

robin1963
Master Jeeper

VA Abdichtung

Beitrag von robin1963 »

Boh ey. Herzlichen Dank für die schnelle und sehr ausfühliche Antwort. Genau das sind die Teile, die ich meine.
robin1963
Master Jeeper

VA Abdichtung

Beitrag von robin1963 »

Ich habe über Silvester darüber mit Wolfman und Blackeagle diskutiert, gab Pro und Kontra. Pro:Der Schlamm und Wasser kommen gar nicht erst ins Achsrohr rein, Kontra:Wenn aber diese Teile verschleißen (Abschmierfett und Sand im Gemisch :o), kommt die "Batze" nicht mehr raus. Kontollieren kann man es auch schlecht. Gibt es hier Langzeiterfahrungen im Praxistest mit diesen Teilen? Ich bin mehr für das Pro,regelmäßig abschmieren ist ja auch keine große Sache 8).
TJ-Wolf

VA Abdichtung

Beitrag von TJ-Wolf »

Hi Achim;)

ich habe die seit über einem Jahr drin, keine Probleme.

immer genug Fetten, Hochdruckreiniger vermeiden, der Gummiring fliegt sonst weg, und Wasser läuft dann rein, aber nicht mehr raus.

alles Geschmacksache ;)
malamute

VA Abdichtung

Beitrag von malamute »

Hatte mich schon vor einigen Jahren mal damit beschäftigt, mit dem Ergebnis, die Dinger nicht einzubauen. Und zwar deshalb, weil sie mir zu empfindlich erschienen - siehe Post von Wolfram.

An meinem 92er YJ sind an den Antriebswellen von außen solche weißen Plastikteile vorm Achsrohr, die wohl nur den ganz dicken Dreck abhalten sollen, was wohl auch ganz gut funktioniert. Immerhin hatte ich in 15 Jahren nur insgesamt zweimal Probleme mit dem Simmering im Achsgehäuse...

Bildmalamute
wolfman
Master Jeeper
Has thanked: 1 mal
Dank erhalten: 19 mal

VA Abdichtung

Beitrag von wolfman »

Servus ;D

ich habs mir auch überlegt und den Werner mal danach gefragt....

Der hat mir davon abgeraten...
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
robin1963
Master Jeeper

VA Abdichtung

Beitrag von robin1963 »

Gibt es als vergleichbare Alternative vielleicht Simmerringe in verbesserter Ausführung(Doppellippe), die richtig lange halten? Wenn ja, wo und von wem?
Claude

VA Abdichtung

Beitrag von Claude »

Achim die Simmeringe sind meiner Ansicht nach nicht s Problem. Die halten ewig oder bis sie hart werden.
In der Regel hab ich die selber gekillt beim Aus- Einbau der
Steckachsen. Die Steckachsen sind ziemlich scharf verzahnt
d.h. beim Einbauen den Stummel gut einfetten.

p.s.
zumindest war's schon 2x so Steckachsen raus, und rein und dann hat's gepisst. Das ist meine Erfahrung
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 39 mal

VA Abdichtung

Beitrag von TJ 150 »

Ich hab die Teile noch original verpackt im Regal stehen.
Kommen bei der nächsten Achsrevision rein.

Ich habs lieber sauber im Achsrohr, statt sich beim Einschieben der Wellen den Dreck mit in das Diff zu schaufeln. Das hat mir nämlich beim letzten Mal einen Simmerring gekillt.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“