I survived death wobble!!!

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Zonda
Junior Jeeper
Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Zonda »

Hallo an Allen

Da ich viel über Death Wobble gelesen hab, wollte ich mein Dankeschön mit diesem Beitrag geben.

Dies ist meine Erfahrung und so habe ich es gelöst:

Kurze Variante zum lesen: Spurstangenkopf gewechselt und neue Reifen (die alte Reifen können nicht mehr gerettet werden und können leider nicht mehr ausgewuchtet werden).

Lange Variante (ganze Geschichte): in Juli 2017 habe ich meinen Wrangler JKU BJ 2015 höher gelegt, mit einem Fahrwerk von der Firma AEV. Damals ca. 30.000 km.

Danach ca. 10.000 km gefahren, ohne Probleme (in diesen 10.000 km ist eine Fahrt nach Spanien hin und zurück, alles auf Autobahn unter "normaler" Geschwindigkeit, manchmal auch schneller - will nichts mehr dazu sagen, da sonst unnötige Kommentare kommen..., vorsichtshalber: Geschwindigkeit war immer im legalen Bereich).

Also nach höher legen, nach ca. 10 tkm fing es an, und immer wieder und wieder. Mit über 90 km/h (90-100 bis 120-130). Insgesamt.... weiß nicht mehr, aber ganz bestimmt 10 mal.... Death Wobble und ich, ... wir sind wirklich gute Freunde geworden ..... gggrrrrrrrrr

Bei 60 km/h wurde es wieder still und ich konnte wieder normal Beschleunigen bis zum nächsten Death Wobble....

Der Death Wobble erschien natürlich nur unter bestimmte Voraussetzungen, bei einer der Fahrbahn schräg überquerenden sehr starken Unebenheit, auf der Landstraße oder Autobahn, mit Tempo 90 aufwärts (über was es ist und wie es kommt, kann man vieles im Google nachlesen).

Beim Jeep-händler / Werkstatt wo ich den Umbau hab machen lassen, wurde immer an was anderes dran geschraubt... Also, bei diesem Fahrwerk von AEV kann man den Achsennachlauf bei den oberen Länglenker in 3 Positionen einstellen. Egal in welcher Position, Death Wobble gab es immer wieder....

An der Vorspur wurde selbstverständlich auch dran gearbeitet. Aber... es wurde auch nicht besser; wie oben: Death Wobble gab es immer wieder....

Alles was ich im Internet gelesen hab, war einfach nur noch mehr verwirrend. Was sich aber am häufigsten wiederholt hat und ich am meisten gehört habe, war "du brauchst mehr Nachlauf". Zu dem Zeitpunkt war der Nachlauf bei 5°. Da kamen wir auf die Idee untere einstellbare Längslenker installieren. Mit dem waren wir dann auf 8,5°.

In der Zwischenzeit hatte ich AEV in USA angeschrieben. Die Antwort lautet: The first things to check are the balance of all four of your tires and the alignment of your vehicle. If you didn't have your vehicle aligned after installing the lift that would be the number one suspect. If it's not an alignment issue, most of the time speed wobble is due to a tire balance issue.

Aber.... mein alter Freund der Death Wobble, der war immer noch bei mir zur Seite....

Also weiter gesucht, und auf einmal erschien der schwarze Peter: ein Spurstangenkopf... (vielleicht werden jetzt viele meinen: "einfache Lösung die ich Dir vom Sessel aus hätte sagen können...". Na ja, weiß ich nicht, ich bin Kaufmann und kein Mechaniker oder Meisterwerkstatt...)

Da es mit den ca. 40.000 km alten Reifen und trotz mehrmals Auswuchten noch eine sehr leichte Andeutung gab, haben die mir in der Werkstatt ein Satz Räder montiert, gebraucht aber mit wenigen kms, und mein alter Freund der Death Wobble war endgültig weg... :-(

Die untere einstellbare Längslenker haben sie mir abmontiert und nicht in Rechnung gestellt (Hut ab an die Werkstatt!).

Seitdem bin ich ca 3000 km gefahren, die gleiche Strecke ca. 30 oder 40 mal und nichts. Mit Tempo 90, 100, 110, 120,... um 15 Uhr, um 2 Uhr AM, um 23 Uhr.....

Grüße,
Christian

Jeepmatz
Röhrls Trainer

Beitrag von Jeepmatz »

bei mir waren es die Achsschenkelbolzen bei 100.000 km gewechselt

mit alten Reifen merkt man es immer wieder
Bild
http://www.jeepmatz.de
aus Freude am tanken ggggrrrrrrr