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Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Sonntag 8. April 2007, 17:35
von Thorty
Ich habe immer schon einen Schutz unter der Stoßstange haben wollen, damit Lenkgestänge und -getriebe, Kühlerkasten usw nicht die ersten Teile sind, die gegen ein Hinderniss laufen und dabei beschädigt werden. Die auf dem Markt erhältlichen Edelstahl-Rohrkonstruktionen gefielen mir aber nicht besonders. Daher habe ich den örtlichen Schlosser mal bemüht, um mir einen Unterfahrschutz nach meinen Wünschen zu bauen. Damit das Ding nicht ganz so nackt unter der Stoßstange hängt, sind gleich noch je ein Paar Hella Micro Nebel und Xenon-Fernscheinwerfer integriert worden. Die Idee habe ich vom "Tomb Raider2" Film-Auto "ausgeliehen":

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so sieht es beim Ideengeber aus:

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Die Leuchtenverteilung gefällt mir am Tomb Raider Jeep zwar noch besser, aber das Lenkgetriebe braucht ja auch Platz, und Attrappen wollte ich nicht einbauen ;)

Thorty Bild

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Sonntag 8. April 2007, 19:06
von Midnight Sky
Schaut gut aus Thorsten, Bild

Ich hab auch so einen ähnlichen Unterfahrschutz aus ner Edelstahlplatte drunter, aber unbeleuchtet ;D.

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Sonntag 8. April 2007, 19:28
von Rohudoc
Sieht super aus Thorty :)
hoffentlich kriegst Du die Lämpchen günstiger, wenn Du öfter kaufst ;D

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Sonntag 8. April 2007, 20:45
von Jeepmatz
sieht gut aus ::)

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Sonntag 8. April 2007, 21:27
von Thorty
Sieht super aus Thorty :)
hoffentlich kriegst Du die Lämpchen günstiger, wenn Du öfter kaufst ;D

Hallo Roman

Die Lampen sind hinter der Platte, sie stehen nicht über. Bisher bin ich ganz zuversichtlich, dass da nicht so schnell neue dran müssen. Und die Platte dürfte es auch nicht so schnell verbiegen, die ist aus 5mm Stahl...

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Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Sonntag 8. April 2007, 21:52
von JU-Jeep
Hi Thorty Bild
Sieht nicht schlecht aus, hoffen wir mal das es auch nach ein paar einsetzen noch so gut ausieht.
Gut Idee Klasse
Uwe

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 14:53
von Mick
Hallo Thorty,

sieht wirklich gut aus. Bild

Habe mal ne Frage: Ist der vordere Böschungswinkel - früher begrenzt durch die Stoßstange - durch die Platte eingeschränkt? - sehe ich auf den Fotos schlecht, vielleicht hast Du ein Foto von der Seite?

Wenn nicht, dann geht´s bei der möglichen Beschädigung der Platte/Scheinwerfer nur noch um Hindernisse, die sonst sowieso etwas Anderes beschädigen würden (Lenkgetriebe und - gestänge, Achse, Diff., ggfs. Kühlerunterseite). Dann lieber Schläge die Platte Bild

Gruß Mick

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 15:30
von Thorty
Ist der vordere Böschungswinkel - früher begrenzt durch die Stoßstange - durch die Platte eingeschränkt? - sehe ich auf den Fotos schlecht, vielleicht hast Du ein Foto von der Seite?

Wenn nicht, dann geht´s bei der möglichen Beschädigung der Platte/Scheinwerfer nur noch um Hindernisse, die sonst sowieso etwas Anderes beschädigen würden (Lenkgetriebe und - gestänge, Achse, Diff., ggfs. Kühlerunterseite). Dann lieber Schläge die Platte


Hi Mick,

ich sehe das auch so, lieber die Platte, als was anderes wichtiges. Die Platte hat den Böschungswinkel nur minimal eingeschränkt. Vielleicht 1° oder 2°, mehr wohl nicht. Und wenn dann mal wirklich ein Scheinwerfer Feindkontakt bekommt, ist es fraglich, ob er gleich zerbricht, die DE-Linsen sind ziemlich massiv bei kleinem Durchmesser. Ohne die Scheinwerfer hätte ich die Platte zwar noch flacher machen können, aber ich wollte halt gerne etwas mehr Licht vor dem Auto haben (Wahnsinn, was die kleinen Xenonlampen bringen). Hier mal ein Bild von der Seite:

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Der Winkel des Bildes täuscht etwas, die Platte endet auf Höhe der Achsrohrunterkante.
Jetzt fehlt nur noch (D)ein Hanson-Bumper (ist ja auch am Tombraider-Rubi dran, dort aber mit Bügel...) ;D ;D ;D
Ich werde wohl noch 1" Spacer am Jeep verbauen (irgendwie ist er recht flach mit den grünen 3"-Federn), dann stehen auch die Stabiarme wieder besser...

Thorty Bild

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 16:07
von Mick
Der Winkel des Bildes täuscht etwas, die Platte endet auf Höhe der Achsrohrunterkante.
Jetzt fehlt nur noch (D)ein Hanson-Bumper (ist ja auch am Tombraider-Rubi dran, dort aber mit Bügel...)
Ich werde wohl noch 1" Spacer am Jeep verbauen (irgendwie ist er recht flach mit den grünen 3"-Federn), dann stehen auch die Stabiarme wieder besser...

Thorty


Dachte ich mir schon, daß der Böschungswinkel nur gering leidet, bei einer gedachten Linie zwischen Rad und Stoßstange ist´s nur eine kleine Ecke, die stört.

Da werde ich mal nachdenken.... :)

Meinen Hanson-Bumper habe ich verkauft weil:

1. Mein Auto keine 35er Räder kriegen soll ( oder erst, wenn der 8-Zylinder kommt ;D ) aber ohne die schränkt der Bumper den vorderen Böschungswinkel sehr stark ein; zumindest, wenn man die Rahmenspitzen nicht so abschrägt, daß der Bumper maximal nach hinten kommt.

2. Ich keinen TÜV gefunden habe, der mir das Ding einträgt und da ich auch damit einen Unfall haben könnte....

...aber geil war er schon :'(

Alternative: Umbau meines jetzigen Bumpers:

http://www.4wd.com/Jeep-Parts-Tops-and-Accessories/Jeep-Pictures/505121.jpg.aspx?partno=505121

(abgebildet ist hier 57 Zoll, ich habe 50 Zoll)

so, daß er dann so ähnlich aussieht:

http://www.4wd.com/Jeep-Parts-Tops-and-Accessories/Jeep-Pictures/JFBHC300installed.jpg.aspx?partno=JFBHC300

Aber das ist für Herbst geplant, vorher muß ich noch eine andere Heckstoßstange haben:

1. die den 1 Zoll-Bodylift "versteckt"
2. eine Vierkantaufnahme hat
3. Böschungswinkel nicht einschränkt
4. die Karosserieecken schützt

Habe da schon eine Idee, die Tage mal ´nen Kartonmodell machen, den Rest muß dann der Schlosser...

Gruß Mick

Wrangler: Unterfahrschutz

Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 21:12
von BlueGerbil
ThortyRaider... ;D

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