Probefahrt für Glocknertour: Mission failed :-( -
Verfasst: Montag 12. Mai 2008, 20:34
am Samstag waren der jeepsterV6 und ich auf einem Oldtimertreffen in der Scheffau
im Lammertal, war nett, viele schöne Old- und Youngtimer, viele alte Feuerwehrwagen,
wie immer viele schöne alte Traktoren - und noch viel mehr alte Motorräder
wie meist bei solchen Treffen gibts dann noch eine Ausfahrt - die haben wir natürlich
auch mit gemacht (jeepsterV6 mit dem CJ5 und ich mit dem GPW) - da war die Welt
nach rd. 45 gefahrenen km´s noch in Ordnung
die erste Auffahrt nach Scheffau ging noch alles super - zieht gut, Temperatur im
verträglichen Bereich - keine Probleme erkennbar
dann die zweite Auffahrt nach Vogelau, die mit den Kurven, bis zur etwa vorletzten Kurve
lief alles völlig glatt, dann plötzlich Kraftverlust, er nahm kein Gas mehr an, sobald man
auf´s Gas steigt bricht die Leistung zusammen - bzw. er stirbt sofort ab ...
wir haben ihn dann die letzten paar Meter bis zur Einfahrt vom Recyclinghof abgeschleppt ...
klar war Ansaugtrakt etc sauheiß, wir haben also etwas gewartet - aber kein Startversuch
möglich
interessanterweise: wenn ich den Choke ziehe läßt er sich starten und läuft - im ersten
Gang haben wir ihn dann Hügel für Hügel runtergefahren - dazwischen wieder geschleppt ...
dann haben wir den Hänger geholt und heimgeschleppt
Diagnose: Choke gezogen - Motor läßt sich starten und läuft zaghaft
Sobald man auf´s Gas steigt oder den Choke rausgibt stirbt der Motor sofort ab ...
Bevor die guten Tipps kommen:
Benzinfilter gibt es zwei - alle blitzsauber!
Benzinpumpe neu (nicht rebuild: neu!)
Ölpumpe neu
Kühler neu
alle Leitungen für Sprit, Öl, Kühlung neu
Vergaser ist überholt und läuft perfekt
Eigentlich gibts nur eine einzige Komponente die noch nicht geprüft wurde: der Tank
was glauben die MB-Experten hier, könnte der Ansaugschnorchel im Tank Dreck angesaugt haben
achja: im Gegensatz zu Frankreich letztes Jahr wo er so einen Anfall schon mal hatte
läßt er sich diesmal - 2 Tage später - auch noch nicht starten ...
im Lammertal, war nett, viele schöne Old- und Youngtimer, viele alte Feuerwehrwagen,
wie immer viele schöne alte Traktoren - und noch viel mehr alte Motorräder
wie meist bei solchen Treffen gibts dann noch eine Ausfahrt - die haben wir natürlich
auch mit gemacht (jeepsterV6 mit dem CJ5 und ich mit dem GPW) - da war die Welt
nach rd. 45 gefahrenen km´s noch in Ordnung
die erste Auffahrt nach Scheffau ging noch alles super - zieht gut, Temperatur im
verträglichen Bereich - keine Probleme erkennbar
dann die zweite Auffahrt nach Vogelau, die mit den Kurven, bis zur etwa vorletzten Kurve
lief alles völlig glatt, dann plötzlich Kraftverlust, er nahm kein Gas mehr an, sobald man
auf´s Gas steigt bricht die Leistung zusammen - bzw. er stirbt sofort ab ...
wir haben ihn dann die letzten paar Meter bis zur Einfahrt vom Recyclinghof abgeschleppt ...
klar war Ansaugtrakt etc sauheiß, wir haben also etwas gewartet - aber kein Startversuch
möglich
interessanterweise: wenn ich den Choke ziehe läßt er sich starten und läuft - im ersten
Gang haben wir ihn dann Hügel für Hügel runtergefahren - dazwischen wieder geschleppt ...
dann haben wir den Hänger geholt und heimgeschleppt
Diagnose: Choke gezogen - Motor läßt sich starten und läuft zaghaft
Sobald man auf´s Gas steigt oder den Choke rausgibt stirbt der Motor sofort ab ...
Bevor die guten Tipps kommen:
Benzinfilter gibt es zwei - alle blitzsauber!
Benzinpumpe neu (nicht rebuild: neu!)
Ölpumpe neu
Kühler neu
alle Leitungen für Sprit, Öl, Kühlung neu
Vergaser ist überholt und läuft perfekt
Eigentlich gibts nur eine einzige Komponente die noch nicht geprüft wurde: der Tank
was glauben die MB-Experten hier, könnte der Ansaugschnorchel im Tank Dreck angesaugt haben
achja: im Gegensatz zu Frankreich letztes Jahr wo er so einen Anfall schon mal hatte
läßt er sich diesmal - 2 Tage später - auch noch nicht starten ...