Wrangler yj ´95 2,5l -3,5FW VS 3,5 Pro

Moderator: NicMa

korberbob88

Beitrag von korberbob88 »

Nach Langem hin und her ist es nun doch soweit der kleine wird groß

mit einem 3,5" Pro Comp Fahrwerk einer Beschreibung die kein Mensch versteht und wahrscheinlich nicht einmal für dieses FW ist :P
einige Ratschläge und Tips Später wie Z.B "kauf dir 10 Dosen WD40 und weiche die Schrauben Wochen lang ein ... Uwe vllt ist das bei deinem Mercedes so oder Burki bei deinem Porsche aber nicht bei meinem Jeep 8)
Man Braucht wie auf dem Foto zu Sehen einen
Kompressor mit Pressluftschlagschrauber
3 Wagenheber 2 feste Autoböcke
1 Ratschenkasten empfiehlt sich ein sehr hochwertiger mit zwei Verlängerungen kreuz gelenkt und den T Schlüssel
einen Hammer Jeweils eine 1/2 Dose WD40,Rostlöser, Schockrostlöser( des a Riesen glump ist !!!
Einen Bunsenbrenner 1 Rohr als Verlängerung einen 21 und 19 Gabelschlüssel das müsste es gewesen sein ach ja einen Heizlüfter und einen Baustrahler und viel gute und laute Musik ;D
Bild
ach die Scheibenwischer waren ja auch etwas in Mitleidenschaft gezogen
und Zuvor noch das ein oder andere Bild vom Auspacken und was Natürlich nicht fehlen darf der vorher nachher vergleich
Bild
Bild
Bild

Bild Bild
Bild
11:00
ich Begann am Heck auf der Fahrerseite
zuerst wurde er aufgebockt und die Reifen abmontiert
Ich war sehr überrascht das sich alle schrauben mit ein Paar schlägen auf den TSchlüssel relativ leicht lösten also war nach kurzer zeit das erste Set ausgebaut
Bild
Bild
noch kurz ein paar Wörter im Translator gegoogelt und ran ans Werk wichtig ist das die Hinterachse mit einem Wagenheber gestützt wird ansonsten reißen die Bremsleitungen und die U-Bügel der gegenüberliegenden Seite werden verbogen und diese werden unbedingt noch benötigt
auch sehr vorteilhaft ist die schrauben vor dem lösen gründlich mit einer Drahtbürste zu Reinigen
als erstes wird die Bremsleitung sozusagen neu verlegt
in der Anleitung steht das sie nur mit dem verlängerungshalter befestigt wird ich bin mir nicht sicher aber meine sind bis auf die letzten 30 cm nicht Flexibel also muss der Bunsenbrenner her mit Vorsicht da die sehr dünn sind die Halterung wurde gelöst und die Leitung leicht erhitzt mit viel Gefühl gebogen und neu verlegt dadurch erreichte ich c.a. 20 cm Spielraum auch vorteilhaft fürs Gelände
als Nächstes der Stoßdämpfer auch sehr vorteil haft das Halteband dran zu lassen bis er Fixiert ist und was ich dreimal vergessen habe und erst bemerkt hatte als sie verbaut waren ... die Staubmanschetten..... die Muttern der Blattfedern und der Stoßdämpfer liegen Natürlich auf der Innenseite kein Mensch weiß wieso aber was solls habe diese auch so wieder verbaut und natürlich Alle original Schrauben und Muttern benutzt 8)
SD drinn dann kommt die Blattfeder zuerst wird Sie Hinten am Schäckel eingehängt Neue Gummis Äatten die Sache erleichtert und wenn das schonaml zerlegt ist sollte man sie auch gleich mit wechseln !
Bild
Bild

alle Schrauben nur leicht anziehen da man erst die anderen Seite ausbauen muss und ebenfalls einbauen und nur leicht anziehen um die Achse in ihr richtige Neigung und Position bringen zu können Hat etwas gedauert bis Man(n) darauf Kommt
alles ausrichten und festziehen Fertsch
nicht von der Neigung der Kwelle erschrecken das kommt Später
Bild
als Hinten Alles fertig war und nach der maximalen Höhe der Wagenheber gerade so reichte wenn man etwas Luft aus den Rädern lässt schnell die Schühchen wieder drauf und weiter gehts aber ein kleiner Vergleich zwischen durch musste sein das Bier war nur dazu da die Finger wieder aufzutauen mittlerweile ist es auch schön Dunkel draußen
Bild
BildBild
man Beachte die höhe des Hecks

Ab nach vorne links gleiche Spielchen wieder Reifen Runter schrauben Lösen und Wagenheber nicht Vergessen und dann ist Schluss für Heute 20:00 Uhr Hunger Kalt alles schmerzt und der Hammer fühlte sich an als wäre er aus Beton Nix ging Mehr
Bild

Goooood Mooorning ..... Scheiße hab ich Muskelkater ;D

Heizung an und weiter
Bild
Die Bremsleitung war der Hammer diese lief Hinter der SD Aufnahme und war dahinter angeschraubt die loszubekommen hat mich ganze 2 Std gekostet SD Raus SD Rein von Oben und von Hinten versuchte ich die Loszubekommen was ich auch schafte aber frage nicht wie
Bild
Bild
Bild
jetzt habe ich genug Spielraum um den ganzen Federweg zu nutzen ohne Angst zu haben das es etwas knapp werden Könnte
auf der rechten Seite reicht es einfach die Halterung der Bremsleitung zu Lösen man kommt da am besten von Oben durch den Motor hin
Bild
bei den Vorderen SD muss das Halteband entfernt werden um sie einbauen zu könne etwas mühsam aber machbar
das gleiche Spielchen wie Hinten andere Seite Lösen ausbauen Neues FW einbauen leicht anziehen Achse ausrichten und dann alles schön festziehen
Bild
Bild
Nach der ersten Probefahrt war mir schnell bewusst das die Getriebe Absenkung sein muss ein nicht zu überhörendes vibrieren im gesamten Jeep war zu spüren aber das ist ja in 15 min erledigt auch hier unbedingt das Getriebe mit einem Wagenheber stützen !!!
ach ja die Panhardtstangen sind bei mir schon Lange entfernt worden
da diese aber der nächsten Baureihe TJ von Haus aus weggelassen worden sind
die mitgelieferten Teile sind viel zu viel und nicht nur für ein Modell also nicht Irritieren lassen

Stolz wie Oskar ab ins Gelände und alles auf seine Richtigkeit zu prüfen

Ein voller Erfolg
Rechtschreibfehler vorprogrammiert, schuld sind die Frostbeulen an den Fingern ;D
NicMa
Röhrls Bruder
Has thanked: 4 mal
Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von NicMa »

Sauber Alex Bild!

Mit der Überschrift meinst doch von minus 3,5 auf plus 3,5 Zoll ?! Bild

Hast Du mal ein Foto, wo der Yps kompl. von der Seite zu sehen ist?
98er TJ 4.0 ~9" 35x10,5R15 4.88 Trail Cage and more, wartet auf das H-Kennzeichen!
98er ZG 5.2 ~7" 35x11,5R16 4.56 Alloy & RCV Axles D44 v+h Vacuum Locker v+h and more

Bild
korberbob88

Jup von minus 3,5 auf plus 3,5

vorher oder und nachher
NicMa
Röhrls Bruder

Beitrag von NicMa »

Nachher! ;)
98er TJ 4.0 ~9" 35x10,5R15 4.88 Trail Cage and more, wartet auf das H-Kennzeichen!
98er ZG 5.2 ~7" 35x11,5R16 4.56 Alloy & RCV Axles D44 v+h Vacuum Locker v+h and more

Bild
korberbob88

werd morgen mal eins machen
NicMa
Röhrls Bruder

Beitrag von NicMa »

Okidoki Bild

Bild
NicMa
Röhrls Bruder

Beitrag von NicMa »

wenn ich nach 33" schau sagt er mir bei den meisten Reifenhändler nur
das es die 33x12x oder 33x11,5x aber nicht als 10,5
das ist doch die Reifenhöhe oder Lieg ich Falsch

Ja, 33er würde ich an Deiner Stelle nehmen.
Das Problem ist nur, dass die mittlerweile in der 10,5er Breite kaum noch zu bekommen sind :-/
Ausnahme: Silverstone, Simex, Super Swamper etc.

11,5er Breite kannst auf Deiner 7 Zoll Felge auch noch fahren, allerdings brauchst Du dann mit Sicherheit andere Fender.
Mit den 10,5ern würde es noch so gehen.

Alternative: Du gehst auf metrische Größen:

265/75R16 = 32x10,5R16
285/75R16 = 33x11,5R16
255/85R16 = 34x10,5R16

Das sind Zirkaangaben und leider müsstest dann auf 16 Zoll Felgen wechseln.
Ich hab noch 285/75R16 Reifen liegen, die kannst gerne mal anprobieren zum Vergleichen.
Ob bzw. wann es endlich wieder mehr Reifen in 10,5 für 15 Zoll Felgen geben wird, steht in den Sternen....
ich fürchte, des wird fei nix mehr.... mit 16 Zoll biste auf der sicheren Seite, auch beim Nachkauf!

Schau mal hier:
https://www.reifenleader.de/reifen-auto-255-85-16/

Bild
NicMa
Röhrls Bruder

Beitrag von NicMa »

Klingt vernünftig :)

Es ist genau so schwer 16" Stahlfelgen zu finden für'n YJ

Würd sie gern mal aufziehen

Wichtig ist der Lochkreis 5x114,3 !!
XJ, YJ, MJ, TJ, ZJ, KJ - alles das gleiche....

Entscheidend ist die Einpresstiefe!

Die Y-Spoke Felgen vom ZJ gingen auch:
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-Zj-Alufelgen-Original-16-Zoll-/321981487661?hash=item4af7979a2d:g:HqcAAOSwX~dWlCac

oder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xjeep+felgen.TRS0&_nkw=jeep+felgen&_sacat=0

oder
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/category&path=630_678_824_833

oder
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/category&path=630_678_827_852

Bild
korberbob88

Ein Mysterium für sich ;D

So etz geht's dann nur um die einpress tiefe bei den 16" geht's ja von 5,5 bis Open end
Das ich das eintragen muss is klar aber krieg ich das dann auch ?

Bsp 33x12,5r15 krieg ich her aber auch drauf ?
Und oder 33x 11r16

Ich steh da ziemlich aufm Schlauch vor allem mit der ET
NicMa
Röhrls Bruder

Beitrag von NicMa »

Welche ET haben denn Deine Felgen?

Die alten TJ-Felgen hatten i.d.R. immer +31,75.
Die Y-Spoke vom ZJ haben +25,4.

Irgendwo dazwischen sollten sich auch Deine bewegen.

Ich weiß noch, dass 10,5er Reifen auf einer TJ Stahlfelge beim YJ gut und bündig ins Radhaus passen.
Dh. die Lauffläche ist abgedeckt und die Flanken stehen bisserl raus.

Bild
Antworten

Zurück zu „Erlangen / Nürnberg“