Öldruck

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Öldruck

Beitrag von Daniel »

Weiss jemand, wie man die Öldruckanzeige / den Öldruckgeber an einem 4l-Sechszylinder testen resp. überprüfen kann?

Die Öldruckanzeige schwankt von 0,5 bis 3 unabhängig von Temperatur und Drehzahl. Wenn man die Maschine abstellt, erscheint im Display die Anzeige "check gauges". Der Vorbesitzer hat vor kurzem den Öldruckgeber ausgetauscht.

Wie prüfe ich nun, ob der (neue) Öldruckgeber funktioniert, oder ob die Ölpumpe malad ist?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
YJ40
Master Jeeper
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Öldruck

Beitrag von YJ40 »

Hallo,
am sichersten den Öldruck z.B. am Anschraubpunkt des Gebers mit einem passenden Manometer messen. Die meissten Werkstätten haben sowas mit verschiedenen Adaptern. Dann hast du eine exakte Aussage ob und wieviel Öldruck da ist.

Gruss Marcel.

Daniel
Röhrls Bruder

Öldruck

Beitrag von Daniel »

Danke
Daniel
Röhrls Bruder

Öldruck

Beitrag von Daniel »

So,

mittlerweile zeigt sich das ganze Schadensbild: Kurbelwelle krumm, deshalb Hauplager verschlissen (obwohl die aussehen wie fast neu, hat wohl schon mal jemand gewechselt im Glauben, das Problem gelöst zu haben), Ölpumpe muß eine neue rein, Zylinderkopf muss nachgearbeitet werden.

Offensichtlich wurde das Auto mal im Wasser versenkt, anders ist dieses Schadensbild kaum zu erklären.

Wieder eine Lektion gelernt.

idS Daniel
wolfman
Master Jeeper
Dank erhalten: 19 mal

Öldruck

Beitrag von wolfman »

Servus Daniel,

so ein sch.....

Ich würde aber gleich den Motor komplett wechseln....

Grüße Harry ;) Bild
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
Daniel
Röhrls Bruder

Öldruck

Beitrag von Daniel »

Hallo Harry,

wenn ich einen anderen Motor (unbekannter Herkunft) einbaue, dann habe ich das gleiche Lotteriespiel wieder.

Wenn ich diesen Motor überarbeite, inklusive Rundschleifen Kurbelwelle, Flachschleifen Zylinderkopf, neue Ölpumpe und neue Lager - dann weiß ich, was ich drin habe im Auto.

idS Daniel
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“