Achsübersetzung JK

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Benutzeravatar
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Beiträge: 634
Registriert: Freitag 19. März 2004, 03:34
Wohnort: Bad Iburg
Has thanked: 34 mal
Dank erhalten: 51 mal

Achsübersetzung JK

Beitrag von JU-Jeep »

Hi Jeeper,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Achsübersetzung zu ändern.
Es ist ein 3,8 L Bj10 Automatik mit 35 iger Reifen , ich dachte so am 4.88
Oder 4.11 bin mir aber nicht sicher. Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein
Paar Tips geben
Lg Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
Thorty
Experienced Jeeper
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 19. März 2004, 00:46
Wohnort: Ostwestfalen

Achsübersetzung JK

Beitrag von Thorty »

Hi Uwe,

ich hatte in meinem silbernen Rubicon die Kombination 3.8er Automatik mit 35er und 4.10er Achsübersetzung. Es ging, war aber nicht berauschend. Bei 100 im 4.Gang lag die Motordrehzahl bei knapp 1700 U/min. Richtig Kraft hatte er erst, wenn man in den 3. Gang zurück geschaltet hat. Da der Overdrive vom verbauten 42RLE-Getriebe mit 1:0.69 eeeeewwwiggg lang übersetzt ist, können die Achsdifferentiale ruhig was kürzer werden. Ich war seinerzeit sogar am überlegen, auf 5.38 zu gehen (geht nur mit D44 vorne, für die D30 ist bei 5.13 Schluß).
Hier mal eine Übersicht (die obere ist für Automatik) über verschiedene Übersetzungen und deren Auswirkungen auf die Drehzahl (bei 70 miles/hour).

Bild

Achte beim Fahren mal, bei welchen Drehzahlen dein JKU "sich gut anfühlt", also Kraft hat und nicht zu angestrengt wirkt, aber sich auch nicht zu Tode dreht. Dann solltest du die für dich passende Über(eigentlich Unter)setzung finden können.
Ach so, denk auch mal über einen Getriebeölkühler nach, das 42RLE neigt zu Hitzeproblemen, die der Hersteller lediglich mit einer "Hotoil" Lampe gelöst hat. Wenn das Automatik-Öl richtig heiß wird kann es vorkommen, dass Öl aus dem Peilrohr rauskocht und auf den heißen Auspuffkrümmer tropft. So entstehen die Bilder von ausgebrannten JKs... Ist mit einem einfachen Ölkühler leicht und günstig in den Griff zu bekommen.

Thorty Bild
Bild
Benutzeravatar
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Beiträge: 634
Registriert: Freitag 19. März 2004, 03:34
Wohnort: Bad Iburg
Has thanked: 34 mal
Dank erhalten: 51 mal

Achsübersetzung JK

Beitrag von JU-Jeep »

Hi Thorty,
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe ist für mich die richtige Wahl
5.13 . Denke damit bin ich gut aufgestellt.
Danke für den Tip mit dem Kühler, werde ich mich gleich mal drüber
Her mache
Danke Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Achsübersetzung JK

Beitrag von Brummi »

Hi Uwe,

ich hab auf meinem TJ ca. 33er Reifen. Erst nachdem ich die Achsübersetzung umgebaut hattte fühlte er sich wieder "fit" an. Aber beid er Dana 44 solltest du beachten, daß noch genügend Zähne gleichzeitig im Eingriff sind. Weil sonst reißt dir einfach die Zahnung des Triebliengs ab und dann geht erst mal gar nix mehr.
Werner ist Achsspezialist. Er hat mich davor gewarnt mehr als 4.56 zu machen, da dann bei der Dana44 nur noch rund eineinhalb Zähne im Eingriff sind. Alle höheren Werte führen seiner Erfahrung nach frühre oder später zu Zahnausfall. ;D

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Black-Diva
Advanced Jeeper
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 03:01

Achsübersetzung JK

Beitrag von Black-Diva »

@ Uwe,
ich weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft,
ich habe bei meinem JKU  3,8 l eine 4,88er DURATRAIL Achsübersetzung, bei 37ger Reifen, plus ein elektrisches Modul für schnellere Gas Annahme  der Automatik

Gruß
Black Diva
Ich befinde mich im RUHESTAND !!!

-keine Zeit
-voll im Streß
-Termine bitte
vier Wochen im
voraus anmelden !
Black Diva On Tour
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Beiträge: 634
Registriert: Freitag 19. März 2004, 03:34
Wohnort: Bad Iburg
Has thanked: 34 mal
Dank erhalten: 51 mal

Achsübersetzung JK

Beitrag von JU-Jeep »

Hi,
Danke schon mal für eure Antworten !!
Ich werde mal am Montag mit Werner tel. Mal sehen was der so sagt zu der ganzen Sache
Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
SaharaTan

Achsübersetzung JK

Beitrag von SaharaTan »

Hallo Uwe,

was ist denn bei Deinen Überlegungen und Deinem Gespräch heraus gekommen? In dem Sahara habe ich ja den gleichen Motor drin.

Ich habe mir über eine andere Achsübersetzung noch nie Gedanken gemacht, wobei meine Reifen m.E. 33 Zoll entsprechen. Ich habe also nur ein bißchen mittels AEV ProComp Modul umprogrammiert.

Aber wenn ich mir die Tabelle so anschaue, wäre ja die serienmäßige Übersetzung für die Serienreifen schon nicht ausreichend?!

Gruß zur Zeit aus Stuttgart
Markus

°|||||||° Have fun out there!
Benutzeravatar
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Beiträge: 634
Registriert: Freitag 19. März 2004, 03:34
Wohnort: Bad Iburg
Has thanked: 34 mal
Dank erhalten: 51 mal

Achsübersetzung JK

Beitrag von JU-Jeep »

Hallo Markus,
Nach langem schlau machen vielen Gesprächen und Telefonaten, wird es eine 4,11 Achsübersetzung werden. Da gibt es keine Probleme mit und er wird damit auch wieder sauber schalten. wie Früher halt.
Lg Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
Benutzeravatar
Joker
Experienced Jeeper
Beiträge: 169
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 01:41
Wohnort: Simbach in Niederbayern
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 35 mal

Achsübersetzung JK

Beitrag von Joker »

Hallo Uwe,

sehr gute Entscheidung!!

die 4:11er ist problemlos auf Strasse und Gelände, Brummis Worten ist nichts hinzuzufügen. Übersetzungen jenseits der 4:11 machen nur mehr oder weniger lange Spaß dann hat nur noch der freundliche Zahnarzt seine Freude damit.

Gruß Hans
Wrangler TJ Rubicon 4,0,
"bissl schöner".....Mitglied JCD und ORC Speyer
Black-Diva
Advanced Jeeper
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 03:01

Achsübersetzung JK

Beitrag von Black-Diva »

Moin Uwe,
da hätte ich doch gedacht das du dich für die 4.88 Entschieden hättest,
aber das muss auch jeder selber entscheiden, :-))

Gruß
Black Diva
Ich befinde mich im RUHESTAND !!!

-keine Zeit
-voll im Streß
-Termine bitte
vier Wochen im
voraus anmelden !
Black Diva On Tour
Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“