Probleme mit unserem Willy und dem TÜV

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
alf2305

Beitrag von alf2305 »

Hallo

Wir habe da ein Problem. Also wir sind gerade dabei einen Willy aufzubauen nun sollen wir laut Deutschem Tüv den Fahrersitz mit einer Sitzverstellung (Neigung + Schiene) ausrüsten leider können wir uns das nicht so recht vorstellen, da der Sitz auf dem Tank montiert ist. Die anderen Wahnwitzigen Vorschriften haben wir ja schon umgesetzt nur das bereitet uns Kopfschmerzen Hat jemand eine Idee oder gibt es so etwas wie eine Ausnahmegenehmigung für dieses Fahrzeug es soll ja ein H kennzeichen bekommen.
Claude

Beitrag von Claude »

Spinnt euer TÜV? :o

Was für ein Willys? Baujahr, Bezeichnung etc.
cb02740

Beitrag von cb02740 »

Hallo,
also ich hab vor kurzem Praktikum beim TÜV gemacht. Aber so eine doofe Idee ist mir dort damals nicht untergekommen.

Wo kommst du denn her?
In meiner Gegend kenne ich ein paar "liberale" TÜV-Menschen. ;)
alf2305

Beitrag von alf2305 »

Also wir sitzen in Berlin sobalt ich morgen wieder in der Firma bin werde ich mal den Bericht von der Dekra sowie alle anderen relevanten Daten einstellen. Ahso wir musten auch noch den auspuff ändern auch wieder so eine regel das der Beifahrersitz keine verrieglung gegen nach vorne kippen hat hat ihn nich interessiert ;D
Claude

Beitrag von Claude »

Aber was für en Willys is es denn? Modell würd ja schon helfen ;)

allerdings würd i denen Beine machen ;D änderungen die nit
original sind :o niemals! ;D
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen!
Sofern der Willys vor Baujahr 1954 ist, darf er original bleiben! Es müssen nur eine Warnblinkanlage, Blinker, ein Innen-Rückspiegel oder alternativ 2 Aussen-Rückspiegel vorhanden sein. Sonst nix. Und Punkt!!! Alles andere kann so bleiben. Bitte suche einen TÜV-Prüfer, der sich mit Oldies auskennt!
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
alf2305

Beitrag von alf2305 »

also der jeep ist baujahr 58 soweit ich das raus bekommen habe es könnte auch ein lizenznachbau sein genaues war heute leider nicht raus zu finden da der tüv Mensch nicht erreichbar war eine typenplakette hat er leider auch nicht die bekommt er erst bei der tüv abnahme
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen, setzte doch mal ein Bildchen 'rein, dann guggen wir weiter ;)
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
willys1945

Beitrag von willys1945 »

So ein Mumpitz...

Habe noch nie Schwierigkeiten beim TÜV gehabt, Hauptsache Blinker, Hupe, Warnblinker und Bremsen sind fit.

Wo war der TÜV?

Gruss
Ingo

Bild
uwebusch

Beitrag von uwebusch »

Hallo,
ich habe einen M38A1 Bj 58.
Bei der Zulassung gab es damals (2000) folgende Änderungen:
- Rückstrahler müssen rot sein, nicht gelb
- Warnblinkanlage (natürlich auch Blinker)
- Auspuff so abändern das er nach unten zeigt (nicht auf die Beifahrerseite sprich zum Bürgersteig)
- Innenspiegel
- manuelle Sicherung (transportabel) gegen unbefugte Benutzung ( sprich "Krückstock" zw. Lenkrad und Gas).

Also alles unproblematisch und nicht wirklich gravierend zu Lasten des Orginalzustandes.

Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“