Baujahrunterschiede CJ7

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
CJ7-MUC

Baujahrunterschiede CJ7

Beitrag von CJ7-MUC »

Hallo zusammen

Ich stecke ein wenig fest ... Mein CJ7 ist laut Typenschild am Fahrzeug BJ.78. Das ist aber schon das deutsche, da die Erstzulassung in Deutschland war ( 79 ). Verbaut ist ein 4.2 Liter 6 Zylinder. ( lustiger weise ist ein 3,2 liter eingetragen denn es aber nicht gibt O.o )

Mein Problem lautet wie folgt:

Gibt es "grobe" Unterschiede zwischen Baujahr 78-79-80 ? Wenn man die Teilekataloge von ASP und Renegade durchforstet, stößt man immer wieder auf BIS 78 und AB 79. Speziell geht es mir jetzt um Bremsscheiben, VDD sowie den Deckel selbst. Gab es da wirklich verschieden Baureihen ?
Das sind nur zwei Punkte unter vielen Teilen die genau in diesen Zeitraum fallen ...

Hat jemand viel Ahnung oder einen guten Link zum Nachlesen ? Ich finde leider nichts mehr und selbst die "Profis" in den Werkstätten können oder wollen mir nichts sagen.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Der CJ7-MUC / Stephan
CJ Mario
Master Jeeper

Baujahrunterschiede CJ7

Beitrag von CJ Mario »

Hallo Stephan,

mit den CJ Ersatzteilen ist das so eine Sache, mache passen Baujahrübergreifend, obwohl es in den Katalogen unterschiede gibt, andere Teile passen nicht, oder sind mit leichten Modifikationen passend zu machen.

Auch wenn es viel Arbeit ist, wenn Du die Teile einzeln aufzählst, kann man Dir hier viel besser helfen.

Bei den Bremsscheiben zum Beispiel gibt es meines Wissens nur den Unterschied zwischen 6 Loch und 5 Loch Scheiben, die kannst Du nicht tauschen. Bei den Bremssätteln gibt es auch Unterschiede, da lassen sich die Sättel jedoch tauschen. Zumindest passen sie,ob die Bremswirkung dann noch identisch ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß, Mario
Bild

CJ7-MUC

Baujahrunterschiede CJ7

Beitrag von CJ7-MUC »

Guten Morgen Mario

Vielen Dank für deine Antwort. Bei den Bremsscheiben hab ich z.B. auch schon gehört das es verschiedene Durchmesser gibt von Bj. zu Bj.

Ich glaube bei diversen Teilen werde ich um den Selbstversuch nicht rumkommen nachdem es langsam dringlich wird. Mein Motor verliert ein wenig Öl obenrum und die Bremsen kommen daher. Falls es den einen oder anderen Interessiert kann ich ja meine Erkenntnisse kundtun und vielleicht gibts bald günstige Neuteile zu haben ... nur einmal ausgepackt ;)

Gruß

Stephan
Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“