Restauration M38A1
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Hallo zusammen,
ich brauche hin und wieder ein paar Tipps. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
z.B. Was mache ich mit alten Schrauben nach dem Entrosten?
(Schrauben im Sichtbereich)
Grundieren und nach dem Verschrauben lackieren?
Mein Problem: Karosse ist mit 2K Lack gemacht, RAL 6014.
:-( Fehler macht jeder mal. Beim zweiten Mal wird alles besser.
Gruß
Uwe
ich brauche hin und wieder ein paar Tipps. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
z.B. Was mache ich mit alten Schrauben nach dem Entrosten?
(Schrauben im Sichtbereich)
Grundieren und nach dem Verschrauben lackieren?
Mein Problem: Karosse ist mit 2K Lack gemacht, RAL 6014.
:-( Fehler macht jeder mal. Beim zweiten Mal wird alles besser.
Gruß
Uwe
Restauration M38A1
I versteh die Frage nit ganz ::)
oder anders, was soll me da druff antworten?
I würd mir Spraydose RAL 6014 (erhltlich beim Rombach)
nach abkleben, rund rum ausbessern 8)
oder anders, was soll me da druff antworten?
I würd mir Spraydose RAL 6014 (erhltlich beim Rombach)
nach abkleben, rund rum ausbessern 8)
Restauration M38A1
Hi Claude,
wenn ich wüßte was Ihr antworten sollt, brauch ich nicht fragen :-)
Aber geht doch in die Richtung.
Abkleben und Sprühen für eine einzelne Schraube. Bin doch faul. Gibts auch Lackstifte oder so was. Nur die durch das Anziehen beschädigten Stellen ausbessern, Schraube schon vorher mit Sprühdose lackieren?
Du bist doch Profi. Gibts beim Aufsetzen der Karosse etwas was man unbedingt berücksichtigen sollte? Mir sind Tipps gegen Anfängerfehler willkommen.
Gruß
Uwe
wenn ich wüßte was Ihr antworten sollt, brauch ich nicht fragen :-)
Aber geht doch in die Richtung.
Abkleben und Sprühen für eine einzelne Schraube. Bin doch faul. Gibts auch Lackstifte oder so was. Nur die durch das Anziehen beschädigten Stellen ausbessern, Schraube schon vorher mit Sprühdose lackieren?
Du bist doch Profi. Gibts beim Aufsetzen der Karosse etwas was man unbedingt berücksichtigen sollte? Mir sind Tipps gegen Anfängerfehler willkommen.
Gruß
Uwe
Restauration M38A1
Hi Uwe,
ich habe mir schon Schrauben beim Galvanik-Betrieb "Grün" verzinken lassen.
Hat den Vorteil das beim Festschrauben nix abblättert.
Mittlerweile gefällt es mir allerdings viel besser wenn neue Schrauben ganz normal verzinkt (also silber) montiert werden.
Ist aber Geschmacksache.
Zum Beispiel Front und Heck von meinem Volvo.
Man sieht, dass die Scheinwerfer, die mil. Steckbleche und die abnehmbare AHK mit neuen Schrauben versehen sind:
Ciao
Snoop
ich habe mir schon Schrauben beim Galvanik-Betrieb "Grün" verzinken lassen.
Hat den Vorteil das beim Festschrauben nix abblättert.
Mittlerweile gefällt es mir allerdings viel besser wenn neue Schrauben ganz normal verzinkt (also silber) montiert werden.
Ist aber Geschmacksache.
Zum Beispiel Front und Heck von meinem Volvo.
Man sieht, dass die Scheinwerfer, die mil. Steckbleche und die abnehmbare AHK mit neuen Schrauben versehen sind:
Ciao
Snoop
Restauration M38A1
Ganz recht, Geschmackssache!
Ich habe meine verzinkt gelassen. Auf jeden Fall ist es vorteilhaft, neue (verzinkte) Schrauben zu verwenden und diese b. Bedarf mit Farbe zu betupfen.
Gruss Uwe
Ich habe meine verzinkt gelassen. Auf jeden Fall ist es vorteilhaft, neue (verzinkte) Schrauben zu verwenden und diese b. Bedarf mit Farbe zu betupfen.

Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Restauration M38A1
Hallo Snoop,
da hast Du ja ein schönes Stück.
Ist natürlich auch eine Idee die Schrauben silber zu lassen. Könnte mir bei den Anbauteilen auch gefallen.
Im Armaturenbrett eher doch weniger.
Und da sind viele:
Hier noch mal meine Karosse November 2003:
und heute:
Ist übrigens natürlich nicht 6014 sondern 6003 seidenmatt- DAS war der Fehler. Sieht jetzt nach NVA aus.
Gruß
Uwe
da hast Du ja ein schönes Stück.
Ist natürlich auch eine Idee die Schrauben silber zu lassen. Könnte mir bei den Anbauteilen auch gefallen.
Im Armaturenbrett eher doch weniger.
Und da sind viele:

Hier noch mal meine Karosse November 2003:

und heute:

Ist übrigens natürlich nicht 6014 sondern 6003 seidenmatt- DAS war der Fehler. Sieht jetzt nach NVA aus.
Gruß
Uwe
Restauration M38A1
Hallo,
Edelstahlschrauben sind meist etwas dunkler als weiss verzinkte und sehen von der Oberflaeche martialischer aus, wuerden wahrscheinlich nicht so ins Auge stechen. Ist vielleicht ne Ueberlegung wert, wenns um die Optik geht.
Oder nen duennen Lappen in die Stecknuss und vorsichtig anziehen?
Gruss,
Mirko
Edelstahlschrauben sind meist etwas dunkler als weiss verzinkte und sehen von der Oberflaeche martialischer aus, wuerden wahrscheinlich nicht so ins Auge stechen. Ist vielleicht ne Ueberlegung wert, wenns um die Optik geht.
Oder nen duennen Lappen in die Stecknuss und vorsichtig anziehen?
Gruss,
Mirko
Restauration M38A1
Hi Claude,
Abkleben und Sprühen für eine einzelne Schraube. Bin doch faul. Gibts auch Lackstifte oder so was. Nur die durch das Anziehen beschädigten Stellen ausbessern, Schraube schon vorher mit Sprühdose lackieren?
Du bist doch Profi. Gibts beim Aufsetzen der Karosse etwas was man unbedingt berücksichtigen sollte? Mir sind Tipps gegen Anfängerfehler willkommen.
Vom Profi bin i no weit weg ::) das geht alles learning be duing oder so

Was für dich die beste Lösung ist weiss i nit. I würd nach Montage kleben und aussprühen. Lackstift bei der Farbe?
Google und Tel. bis was findest. ...........
Meine Farbe krieg i nur von einem Lieferanten, ist die original Farbe für's Militär. hm.............
Zum Aufsetzen, machs's wie die Igel ::) schön vorsichtig und nit alleine!
Viel Glück
Restauration M38A1
I versteh die Frage nit ganz ::)
oder anders, was soll me da druff antworten?
I würd mir Spraydose RAL 6014 (erhltlich beim Rombach)
nach abkleben, rund rum ausbessern 8)
Der Anbieter hat auch andere Ral-Töne
http://cgi.ebay.de/Spruehfarbe-RAL-6014-Nato-Oliv-US-WK2-OD-Willys-Jeep_W0QQitemZ320221568085QQihZ011QQcategoryZ15503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Restauration M38A1
Hi,
mein Willys wurde erst vorlackiert, dann zusammengeschraubt (Macken ausgebessert) und endlackiert. Macht mehr Arbeit, dafür ist alles Oliv.
Gruss Chris
mein Willys wurde erst vorlackiert, dann zusammengeschraubt (Macken ausgebessert) und endlackiert. Macht mehr Arbeit, dafür ist alles Oliv.
Gruss Chris