Ich habe einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 100 km! ( ja, auf 100 und nicht auf 1000 ??? )
Könnt Ihr mir bei der Eingrenzung bzw. Analyse der Fehlerquelle helfen?
Status:
Ich habe meinen 43MB seit Anfang Mai soweit fertig, über dem TÜV und angemeldet. Und das mit Eurer Hilfe aus dem Forum.
DANKE Euch allen nochmals dafür !!!
Ich bin seit der Fertigstellung ca. 500 km gefahren und konnte somit die Verbrauchswerte mehrfach reproduzieren.
Motor:
Der Motor läuft gut und hat Leistung. Er qualmt nicht. Er hat eine normale Inspektion bekommen etc. Zündanlage neu.
Kraftstoff: Verbrauch 18 Liter auf 100 km mit Obenöl und Bleizusatz ?!
Öl: Verbrauch 1 Liter auf 100 km ??? ( 20W50, Öldruck ca. 20 wenn er warm ist, bei 45 Meilen)
Laut Handbuch gibt es folgende Angaben zu diesem Fehler "Hoher Ölverbrauch":
1. Kolbenringe in den Nuten verklemmt. / Kolbenringe abgenutzt oder gebrochen. / Kolbenringe schlecht eingepasst oder zu schwach.
>>>(ich habe folgende Kompression: Zy1 ca. 67, Zy 2-3-4 ca.70)
2. Ölrücklauflöcher der Kolbenringe verstopft?
>>>(hier würde ich noch den Versuch starten, mit einem Motor-Öl-Reinger von Wagner den Motor diesbezüglich zu reinigen, dann Ölwechsel... Ich werde berichten.)
3. Pleuellager oder Hauptlager haben zu viel Spiel?
4. Schlechte Dichtungen?
>>>(kein nennenswerter Ölverlust unter dem Willys..., ein paar Tropfen aus der Glocke/Kurbelwelle. Neue Abdichtung an Kurbelwelle vorne und hinter sowie Ölwanne eingebaut)
5. Einlassventile zu viel Spiel in ihren Führungen?
>>>(Ventile habe ich noch nicht eingestellt. Kompression ist ja soweit OK, Daten unter 1. - oder?)
6. Zu viel Kolbenspiel?
>>>( kann das der Grund sein wenn die Kompression die Daten wie unter 1. hat?)
7. Hohe Geschwindigkeit und hohe Temperatur ?
>>>(würde ich ausschließen, bei einer Geschwindigkeit von max 45 Mailen habe ich einen Öldruck von ca. 20 und eine Temperatur von ca. 160-170)
Könnt Ihr mir im Ausschlussverfahren, oder aus Eurer Erfahrung, helfen was die Ursache für den Fehler ist, bzw. welche Maßnahmen angezeigt sind?
Danke vorab für die weitere Unterstützung aus dem Forum.
Grüße aus dem Rheinland
Georg
PS.: hat einer einen 20 Liter Ölkanister für den Übergang