Hoher Ölverbrauch: 1L auf 100 km !!!

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Maulwurf MB43
Experienced Jeeper

Beitrag von Maulwurf MB43 »

Hallo Fachwelt der Willys-Motoren,

Ich habe einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 100 km! ( ja, auf 100 und nicht auf 1000 ??? )

Könnt Ihr mir bei der Eingrenzung bzw. Analyse der Fehlerquelle helfen?

Status:
Ich habe meinen 43MB seit Anfang Mai soweit fertig, über dem TÜV und angemeldet. Und das mit Eurer Hilfe aus dem Forum.

DANKE Euch allen nochmals dafür !!!

Ich bin seit der Fertigstellung ca. 500 km gefahren und konnte somit die Verbrauchswerte mehrfach reproduzieren.

Motor:
Der Motor läuft gut und hat Leistung. Er qualmt nicht. Er hat eine normale Inspektion bekommen etc. Zündanlage neu.

Kraftstoff: Verbrauch 18 Liter auf 100 km mit Obenöl und Bleizusatz ?!
Öl: Verbrauch 1 Liter auf 100 km ??? ( 20W50, Öldruck ca. 20 wenn er warm ist, bei 45 Meilen)

Laut Handbuch gibt es folgende Angaben zu diesem Fehler "Hoher Ölverbrauch":

1. Kolbenringe in den Nuten verklemmt. / Kolbenringe abgenutzt oder gebrochen. / Kolbenringe schlecht eingepasst oder zu schwach.
>>>(ich habe folgende Kompression: Zy1 ca. 67, Zy 2-3-4 ca.70)

2. Ölrücklauflöcher der Kolbenringe verstopft?
>>>(hier würde ich noch den Versuch starten, mit einem Motor-Öl-Reinger von Wagner den Motor diesbezüglich zu reinigen, dann Ölwechsel... Ich werde berichten.)

3. Pleuellager oder Hauptlager haben zu viel Spiel?

4. Schlechte Dichtungen?
>>>(kein nennenswerter Ölverlust unter dem Willys..., ein paar Tropfen aus der Glocke/Kurbelwelle. Neue Abdichtung an Kurbelwelle vorne und hinter sowie Ölwanne eingebaut)

5. Einlassventile zu viel Spiel in ihren Führungen?
>>>(Ventile habe ich noch nicht eingestellt. Kompression ist ja soweit OK, Daten unter 1. - oder?)

6. Zu viel Kolbenspiel?
>>>( kann das der Grund sein wenn die Kompression die Daten wie unter 1. hat?)

7. Hohe Geschwindigkeit und hohe Temperatur ?
>>>(würde ich ausschließen, bei einer Geschwindigkeit von max 45 Mailen habe ich einen Öldruck von ca. 20 und eine Temperatur von ca. 160-170)

Könnt Ihr mir im Ausschlussverfahren, oder aus Eurer Erfahrung, helfen was die Ursache für den Fehler ist, bzw. welche Maßnahmen angezeigt sind?

Danke vorab für die weitere Unterstützung aus dem Forum.

Grüße aus dem Rheinland

Georg

PS.: hat einer einen 20 Liter Ölkanister für den Übergang Bild
Maulwurf MB43

Peewee
Experienced Jeeper

Beitrag von Peewee »

1 Liter Öl auf 100 KM ist deff. zu viel.
Wenn Öl fehlt dann muss es ja irgendwo hin, im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder es läuft irgendwo aus oder hin, oder es verbrennt.

20 PSI warm bei 45 mls, welchen Öldruck hat Du denn in Standgas?

Den Maximaldruck kann man durch Shims an der Ölpumpe einstellen/begrenzen.
Ein Druck bei 45 mls von 40-45 PSI ist als normal zu bezeichen. Im Standgas sollte er um die 10-15 PSI liegen.
Den Öldruck im Standgas zu verändern ist durch Einstellung nicht möglich. Ein zu niedriger Druck dort deutet auf Verschlissen Haupt.- und/oder Pleullager hin.

Das alleine verursacht dann noch nicht den enormen Ölverbrauch. Nur wenn die Lager so weit verschlissen sind, dann sind es i. d. R. andere Teile auch, wodruch übermäßig Öl in den Brennraum gelagen kann und von dort aus "verschwindet".
Sven

Bild
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

Hallo Georg,

wenn das Öl nicht durch Leckagen verschwindet und das scheint bei Dir nicht zu sein, dann muss es verbrannt werden.

Soweit ich es als nicht Fachmann erklären würde, gelangt Öl in den Brennraum über insuffizientes Abstreifen des Öls im Zylinder ( Kolben , Abstreifringe) oder durch die Ventilführungen. Da die Kompression noch im Normalbereich liegt wird es eher letzteres sein.

Gruß
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Maulwurf MB43
Experienced Jeeper

Hallo Seven,
Hallo Rudolf,
auch wenn sich das alles nicht gut anhört und nach Arbeit riecht, danke ich Euch für die umfangreichen und schnellen Infos.

@ Sven:
Der Öldruck IST im kalten Zustand bei ca. 65 PSI bei 45 Meilen.
Im Leerlauf / Standgas im warmen Zustand bei ca. 5-7 ggf. 10 PSI
Wie sind diese Daten zu werten?

Kann man die Ventilführungen erneuern ohne den Motor auszubauen, also nur den Kopf und Anbauteile demontieren?

Oder wir das eine größere Operation am offenen Herzen?

Danke weiterhin für Eure ergänzenden Infos.

Gruß Georg
Maulwurf MB43

Claude

Beitrag von Claude »

Ich würde mal auf das im buch empfohlene Öl wechseln.
20W50 scheint mir zu dünn.
Versuch macht klug, vielleicht wird es besser?
Peewee
Experienced Jeeper

Beitrag von Peewee »

Mit 20W50 sollte es aber Fall funktionieren nutze ich selbst.
Habe aber eben noch einmal nachgeschaut 10 PSI bei wirklich warmen Motor sind noch normal, darunter sollte er nicht liegen. Das deutet auf Verschleiß in den Lagern hin. Das Öl fließt dort zu leicht ab und so kann nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden.
Extrem hoher Druck weißt auf verstopfte Ölkanäle hin.
Sven

Bild
Maulwurf MB43
Experienced Jeeper

Hallo Claude,
Hallo Sven,
danke für Eure weiteren Infos und Recherchen.

@ Sven: so wie ich das aus Deiner Recherche entnehme, misst der Öldrucksensor in den Ölkanälen, im Ausgang hinter der Ölpumpe... Und wenn die Lager verschlissen sind, läuft das Öl schneller aus den Lagerschalen und somit sinkt der Öldruck...
Ist so die Funktion?

Wie und wo kann mit den von Dir benannten Shims der Druck an der Ölpumpe erhöht, eingestellt werden?

Das mit dem dickeren Öl, SAE50, habe ich ebenfalls als mögliche Verbesserung, jedoch nicht als Lösung der Ursache, empfohlen bekommen.
Hier würde ich noch den Versuch starten mit einem "Motor-Öl-Reinger" den Motor diesbezüglich zu reinigen, dann Ölwechsel auf SAE50.
Ich habe die Flüssigkeiten schon da und werde nach dem WE berichten was es gebracht hat.

Habt Ihr noch eine Info auf meine Frage:
>>>Kann man die Ventilführungen auswechseln ohne den Motor auszubauen?

Wie immer, besten Dank vorab für weitere Infos.

Grüße Georg
Maulwurf MB43

Claude

Beitrag von Claude »

Sali Georg

Der Motor muss nicht unbedingt raus, aber den Fender Fahrerseite würd ich abbauen. Du tust dir leichter. Da muss einiges ab. Hab's zwar nicht selber gemacht aber Fotos hab i gemacht als Rombach meinen zerlegt hat.
Ansaug und Auspuff muss weg, Kopf runter damit du die Ventile ziehen kannst. ACHTUNG am besten in Karton oder so stecken damit du die richtige Rheinfolge beim zusammenbau wieder hast.

Bevor du dir das antust, messe doch mal die Kompression. Dann weisst du schon mal bei welchen/em Zylinder s Problem ist.

Bild

Bild

Bild

Gutes Gelingen ;)
Peewee
Experienced Jeeper

Beitrag von Peewee »

Hallo Georg,

ja vom Prinzip ist das mit dem Öldruck genau richtig so.

Auf Clauds letzem Bild sieht man, dass die Ventile und zwei Federn enternt wurden.
Um die Ventile zu ziehen ist eine Ventilfeder Zange von Vorteile um die Ventilkeile zu entferen.

Original http://g503.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=106751&start=0 oder Marke Eigenbau http://g503.com/forums/viewtopic.php?f=96&t=137039&start=15

Auf dem Bild stecken die eigentlichen Ventilschaftführungen noch im Block, diese müssen ebenfalls mit einem Werkzeug gezogen werden.
http://g503.com/forums/viewtopic.php?f=4&p=1319309 oder http://www.thecj2apage.com/forums/engine-overhaul-valve-guides_topic12175.html
Aber wie auch Rudolf gesagt hat, es kann auch im Bereich der Kolben liegen.
Sven

Bild
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Abend Ihr lieben Willys-GPW-Freunde!

Zunächst zum Öl (Sven hat Recht): 20W-50 mineralisch für Oldtimer, kein Rasenmäher- oder Öl für Neufahrzeuge!! ist genau das richtige, sofern kein SAE 30 Einbereichsöl verwendet werden möchte. Wichtig: es muss drauf stehen:für Oldtimer und mineralisch!!

Dann: Wann ist der Motor general-überholt worden? D.h. zerlegt und mit Neuteilen versehen wieder-aufgebaut worden? Es gibt einen Pi-mal-Daumen-Grundsatz bei diese Motoren, dass sie nach spätestens 10-15 Jahren zerlegt werden müssen!

Ich gehe davon aus, dass die Kompression nicht mehr stimmt und das Öl in den Brennräumen sich verabschiedet, weil die Bohrung nicht mehr stimmt!

Jetzt mache Dir Gedanken, ob Du den Motor entweder zum Motor-Bauer bringst oder Dir einen überholten Motor neu kaufst.

teil-zerlegen bringt nicht viel...
Lieben Gruss Uwe :-/
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“