Kann das sein?

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Judge

Kann das sein?

Beitrag von Judge »

Moin zusammen,
kann das sein, das bei meinem GC 2,7 CRD beim starten der Anlasser ganz normal dreht aber der Wagen nicht anspringt? Jetzt könnte man sagen die Glühkerzen tuns nicht mehr, aber wenn ich überbrücke springt er gleich an! Kann es sein das die Batterie zu schwach ist für die Kerzen, aber stark genug für den Anlasser? Ich dachte ich frag mal bevor ich mir ne Batterie für 250€ Kaufe!
LG Stefan
Benutzeravatar
TJ 150
Master Jeeper
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:02
Has thanked: 35 mal
Dank erhalten: 27 mal

Kann das sein?

Beitrag von TJ 150 »

Moin Stefan,

Kann es sein, dass der Motor durch die Versuche mit der eigenen Batterie schon so weit vorgewärmt war, dass er mit der anschließenden Überbrückung "zufällig" gleich angesprungen ist?
Ein Diesel mit kaputten Glühkerzen springt irgendwann an, wenn man lange genug orgelt.

Ansonsten hab ich keine Erklärung dazu. Was belastet die Batterie stärker, als der Anlasser?
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Judge

Kann das sein?

Beitrag von Judge »

Moin Stefan,

Kann es sein, dass der Motor durch die Versuche mit der eigenen Batterie schon so weit vorgewärmt war, dass er mit der anschließenden Überbrückung "zufällig" gleich angesprungen ist?
Ein Diesel mit kaputten Glühkerzen springt irgendwann an, wenn man lange genug orgelt.

Ansonsten hab ich keine Erklärung dazu. Was belastet die Batterie stärker, als der Anlasser?


Hab auch mal probiert erst 3 mal vorzuglühen und dann zu starten, ging aber auch nicht! Danach nach längerer Pause überbrückt und er ging sofort an! Merkwürdig!
RED_XJ

Kann das sein?

Beitrag von RED_XJ »

Laß mal nen Batterie Belastungstest beim Bosch machen , dann weißt du es 100% ob die Batterie beim Starten zusammenbricht und es nicht mehr langt für die Steuergeräte etc . Denn bei ~11V stellen manche Module und Steuergeräte die Arbeit ein . ;)
Judge

Kann das sein?

Beitrag von Judge »

Laß mal nen Batterie Belastungstest beim Bosch machen , dann weißt du es 100% ob die Batterie beim Starten zusammenbricht und es nicht mehr langt für die Steuergeräte etc . Denn bei ~11V stellen manche Module und Steuergeräte die Arbeit ein .   ;)


Das hört sich schonmal ganz logisch an! Reicht für den Anlasser, aber für den Rest nicht mehr, die Batterie ist schon schwach auf der Brust ist schon 4 Jahre alt.
Danke für die Tip!
Gruß Stefan
Scramblercriddel
Junior Jeeper
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 22:34

Kann das sein?

Beitrag von Scramblercriddel »



Das hört sich schonmal ganz logisch an! Reicht für den Anlasser, aber für den Rest nicht mehr, die Batterie ist schon schwach auf der Brust ist schon 4 Jahre alt.
Danke für die Tip!
Gruß Stefan



Hi Stefan, Du könntest ja auch erstmal die Batterie laden und sehen wie es dann funzt! ;)
vieleicht die einfachste Lösung.

Gruß,Christel
95erYJ <--SCOUT--<<, & 2,7CRD OVERLAND :-)

Judge

Kann das sein?

Beitrag von Judge »



Hi Stefan, Du könntest ja auch erstmal die Batterie laden und sehen wie es dann funzt! ;)
vieleicht die einfachste Lösung.


Traut man mir nicht zu, hab ich aber schon gemacht ;)!
Springt dann nach langem gejaddel an!
Ich kauf jetzt einfach ne neue!
LG Stefan
Rohudoc

Kann das sein?

Beitrag von Rohudoc »



Traut man mir nicht zu, hab ich aber schon gemacht ;)!
LG Stefan


Ich trau Dir alles zu ::),
sogar daß Du ihn in die Luft sprengst, wenn er nicht bald funzt ;D
Judge

Kann das sein?

Beitrag von Judge »



Ich trau Dir alles zu ::),
sogar daß Du ihn in die Luft sprengst, wenn er nicht bald funzt ;D


Der Roman kann hellsehen Bild!
LG Stefan
malamute

Kann das sein?

Beitrag von malamute »

... also ich würde bei einer 4 Jahre alten Batterie in einem Auto wie dem WJ mit vielen elektrischen Verbrauchern nicht lange rumeiern: neue rein und gut! Dann wird es auch wieder mit dem anspringen des Motors klappen. Vermutlich wird die Batteriespannung beim Startvorgang bei Dir zusammenbrechen, dann dreht zwar der Anlasser noch, weil der sowieso auf eine geringere Spannung ausgelegt ist, aber wie schon geschrieben reichts dann für die Zündelektronik nicht mehr.

Wieso soll die neue Batterie € 250 kosten? Bei mir kommen immer welche aus dem Baumarkt meines Vertrauens für € 60 - € 70 rein - dann muß ich mich auch nicht ärgern, wenn die kaputt sind.

malamute
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“