Lenkung XJ
Verfasst: Donnerstag 19. April 2007, 07:14
Hallo an die Experten,
kann mir jemand beschreiben, wie sich verschlissene Spurstangenköpfe an der Lenkung äussern bzw. feststellen lassen?
Wir hatten vor einiger Zeit hier schon mal einen Thread über undefinierbare Geräusche an der Vorderachse. Nach langem, systematischem Suchen kann ich es an meinem Auto wie folgt eingrenzen:
Deutliches Knacken vorn rechts, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern anfahren muß. Wenn die Räder in Geradeaus-Fahrt stehen- nichts!
Habe die beiden Kreuzgelenke an den Steckwellen letzten Septenber erneuert, die können es nicht sein. Den Stabi habe ich komplett demontiert, der ist es auch nicht. Differential ist auch o.k.
Habe letztens eine leichte Veränderung am Fahrwerk vorgenommen, vorne 1" Spacer und hinten 1,5" Federschäkel. Können sich dadurch die Geometrien so verändert haben, dass der Spurstangenkopf rechts unter einer Torsionsspannung steht, die sich beim Einschlagen in eine Endstellung (der Lenkung) schlagartig entspannt? So hört sichs nämlich an (und ich habe ein ganz gut geübtes Gehör für Geräusche im Auto- nach zwanzig Jahren in der Entwicklung von Getrieben und Antriebssträngen).
Und jetzt kommts: Wir haben ja noch einen zweiten XJ in der Familie; der ist allerdings weiter modifiziert. Mit 2,5"er Fahrwerk, 31er Bereifung und aushängbaren Stabis vorn usw. Und der knackt auch- nicht so laut und nicht so oft, aber auch.
Wenn der rechte Spurstangenkopf verschlissen sein sollte, wie kann ich das zuverlässig diagnostizieren?
Bei normalen Autos nimmt man ein langes Werkzeug wie z.B. ein Nageleisen ("Kuhfuss") und bewegt mal hin und her- wenn das Gelenk deutliches Spiel zeigt, ist es hin. Oder man dreht im Stillstand am Lenkrad und horcht.
Wie stellt man das aber zweifeslfrei an einem Jeep fest?
idS Daniel
kann mir jemand beschreiben, wie sich verschlissene Spurstangenköpfe an der Lenkung äussern bzw. feststellen lassen?
Wir hatten vor einiger Zeit hier schon mal einen Thread über undefinierbare Geräusche an der Vorderachse. Nach langem, systematischem Suchen kann ich es an meinem Auto wie folgt eingrenzen:
Deutliches Knacken vorn rechts, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern anfahren muß. Wenn die Räder in Geradeaus-Fahrt stehen- nichts!
Habe die beiden Kreuzgelenke an den Steckwellen letzten Septenber erneuert, die können es nicht sein. Den Stabi habe ich komplett demontiert, der ist es auch nicht. Differential ist auch o.k.
Habe letztens eine leichte Veränderung am Fahrwerk vorgenommen, vorne 1" Spacer und hinten 1,5" Federschäkel. Können sich dadurch die Geometrien so verändert haben, dass der Spurstangenkopf rechts unter einer Torsionsspannung steht, die sich beim Einschlagen in eine Endstellung (der Lenkung) schlagartig entspannt? So hört sichs nämlich an (und ich habe ein ganz gut geübtes Gehör für Geräusche im Auto- nach zwanzig Jahren in der Entwicklung von Getrieben und Antriebssträngen).
Und jetzt kommts: Wir haben ja noch einen zweiten XJ in der Familie; der ist allerdings weiter modifiziert. Mit 2,5"er Fahrwerk, 31er Bereifung und aushängbaren Stabis vorn usw. Und der knackt auch- nicht so laut und nicht so oft, aber auch.
Wenn der rechte Spurstangenkopf verschlissen sein sollte, wie kann ich das zuverlässig diagnostizieren?
Bei normalen Autos nimmt man ein langes Werkzeug wie z.B. ein Nageleisen ("Kuhfuss") und bewegt mal hin und her- wenn das Gelenk deutliches Spiel zeigt, ist es hin. Oder man dreht im Stillstand am Lenkrad und horcht.
Wie stellt man das aber zweifeslfrei an einem Jeep fest?
idS Daniel