Gelbes Kästchen unter Lenksäule

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
XJ_MASTER

Beitrag von XJ_MASTER »

Hallo liebe Gemeinde.

Hab mal wieder ne Frage, die mir keine Ruhe lässt. Ich schlachte zur Zeit meinen "alten" XJ und jetzt stellt sich mir die Frage was das für ein gelbes Kästchen ist, dass unter der Lenksäule am Amaturenbrett befestigt ist. Es steht nur groß AMC drauf und hat einige Poti, für Einstellungen. Drei Stück wenn ich mich nicht irre. Ich glaub Centering steht bei einem, beim anderen irgendwas mit slow speed glaub ich und das Dritte weiss ich gar nicht.

Würd echt gern wissen wozu dieses Kästchen ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

liebe Grüße

Euer Michl Bild
Claude

Beitrag von Claude »

Tempomatsteuerung

Bild
Claude

Beitrag von Claude »

Bitte gern geschehen ::)
XJ_MASTER

Beitrag von XJ_MASTER »

Eine Frage hätte ich da noch. Ist bei den Tempomaten was bekannt wegen der Anfälligkeit. Ich hatte 2 XJ und bei beiden funktionierte der Tempomat nicht. An was kann das liegen? Gibt es da ein Verfahren, indem man herausfinden kann, was kaputt ist? Ich würde nämlich gerne auch mit Tempomat fahren. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michl Bild
Claude

Beitrag von Claude »

Welches XJ Baujahr hast du? beim 4ltr. m. Automaten

Das der Tempomat nicht geht kann verschiedene Ursachen haben
1.) Vakuum Problem
2.) vor Facelift Modelle der Schalter, da geh a Kabel runter zum gelbe Kästchen
3.) Bremspedal, da ist en Schalter der den Tempomaten abstellt wenn du uff die Bremse stehst
4.) i hab au schon verschmorte Gelbekädstchen gesehen, d'r Inhalt.
5.) Sicherung ? keine Ahnung ob's eine hat oder mit was es zamm hängt
XJ_MASTER

Beitrag von XJ_MASTER »

Hmm... Danke für die Antwort. Werd das mal Checken. Der XJ isn 89er 4.0 Automatik. Hoff das ich das wieder hinbekomme. Was genau am Schalter kann da kaputt gehn? Der sieht nämlich noch relativ gut aus.
Claude

Beitrag von Claude »

Hmm... Danke für die Antwort. Werd das mal Checken. Der XJ isn 89er 4.0 Automatik. Hoff das ich das wieder hinbekomme. Was genau am Schalter kann da kaputt gehn? Der sieht nämlich noch relativ gut aus.

hier

2.) vor Facelift Modelle der Schalter, da geh a Kabel runter zum gelbe Kästche

Das kabel selber ist s Problem. Der hebel hat en Bajonettverschluss. d.h. rein drücken drehen raus ziehen.
Kleiner Tip: vorher unten a Bindfaden am Kabel befestigen und dann raus, dann kannst ein neues besser reinzeihen

I würd aber erst alles andere Kontrollieren ist alles einfacher
XJ_MASTER

Beitrag von XJ_MASTER »

Da is ja einer wirklich vom Fach ;D Vielend Dank für deine Hilfe. Werd mal alles durchprobieren und dann sehn wir ja weiter. Auf jeden Fall vielen Dank
Harleyjeep

Beitrag von Harleyjeep »

Eine Frage hätte ich da noch. Ist bei den Tempomaten was bekannt wegen der Anfälligkeit. Ich hatte 2 XJ und bei beiden funktionierte der Tempomat nicht. An was kann das liegen? Gibt es da ein Verfahren, indem man herausfinden kann, was kaputt ist? Ich würde nämlich gerne auch mit Tempomat fahren. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michl  Bild

Hallo Michl

Der XJ riegelt bei einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit unsanft ab – wenn man diese Abriegelung nicht will, kann man sie unterbrechen – dann funzt aber auch der Tempomat nicht mehr – viel Spaß beim suchen ;)

8)

PS: gerne wir zu Unterbrechung ein Schalter zwischengehängt - war bei meinem auch so ;D
Claude

Beitrag von Claude »

Da is ja einer wirklich vom Fach ;D Vielend Dank für deine Hilfe. Werd mal alles durchprobieren und dann sehn wir ja weiter. Auf jeden Fall vielen Dank

Vom Fach nit ::) Aber mit dem Problem hab i mi auch mal rum geschlagen ;D

bei meinem Ex 90er war's s Kabel und der Schalter unterm Bremspedal.
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“