Kurbelwellensensor
- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Kurbelwellensensor
Was versteht man so gemeinhin unter dem Begriff
"Kurbelwellensensor" an einem 4-Liter InlineSix High Output?
Doch nicht den OT-Geber, der an der Rückseite des Motors sitzt.
oder doch?
idS Daniel
oder doch?
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Kurbelwellensensor
Genau der ist gemeint, um den zu wechseln brauchst a laaaaange Verlängerung ein Gelenk eine 13er Nuss und am besten a biegsames Handgelenk und so. ::) ach ja und Geduld... **
Gottlob gehen die selten kaputt :D
Grüessli Claude
**
Mir is beim einschrauben eine Schraube ins Wandlergehäuse gefallen :o damit der Automat nicht raus musste, hab ich an der teifsten Stelle ein 2cm Loch gebohrt und die Schraube mit em Magnet raus gefreimelt. Uff! Loch zu mit nem Gummistopfen fertig :D
Gottlob gehen die selten kaputt :D
Grüessli Claude

**
Mir is beim einschrauben eine Schraube ins Wandlergehäuse gefallen :o damit der Automat nicht raus musste, hab ich an der teifsten Stelle ein 2cm Loch gebohrt und die Schraube mit em Magnet raus gefreimelt. Uff! Loch zu mit nem Gummistopfen fertig :D
- Daniel
- Röhrls Bruder
Kurbelwellensensor
Hallo,
doch,genau der ist damit gemeint.
Gruß Marcel.
Sch....
Genau den habe ich in den letzten zwölf Monaten zwei Mal gewechselt, das Problem ist aber nicht wesentlich besser geworden.
Na ja, suchen wir weiter.....
Vielen Dank für die Antworten.
idS Daniel
Kurbelwellensensor
Moin!
Warum hast du ihn denn gewechselt? Was hat denn der Gute?
Würde mich nur mal interessieren, wie sich ein Defekt dieses Bauteils äußert.
Gruß, Markus ;-)
Gruß, Markus ;-)
-
- Master Jeeper
Kurbelwellensensor
Was versteht man so gemeinhin unter dem Begriff
oder doch?
idS Daniel
Ja, das ist der sogenannte OT-Geber.
Falls Du einen brauchst; ich hab noch einen gebrauchten, aber funktionsfähigen aus der "Ersatzteilkiste vom "desert scorpion" hier liegen.
Wenn es nicht am OT-Geber liegt, prüf mal die Zündspule. Ich hatte mit dem "desert scorpion" mal die typischen OT-Geber-Fehler-Erscheinungen und am Ende lag es an der Zündspüle.....
Gruß Bernhard

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
-
- Master Jeeper
Kurbelwellensensor
Moin!
Gruß, Markus ;-)
Wenn der OT-Geber defekt ist, geht der Motor aus und springt nicht mehr an. Im Vorfeld - wenn er am Kaputtgehen ist - gibt es meistens Motoraussetzer und "Ruckler"
Das gleiche Phänomen löst aber auch eine defekte Zündspüle aus
Gruß Bernhard

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
Kurbelwellensensor
Cool, danke. Wieder was gelernt. Ich hab' vorhin geguckt, wo das Ding sitzt... Hoffentlich hält er ewig...
;)

- Daniel
- Röhrls Bruder
Kurbelwellensensor
So, Fehlersuche Kapitel 7235.....
Weiss jemand, welche Funktion dieses Ding hat:
Sitzt auf der Ansaugbrücke; ich nehme mal an das ist ein Temperatursensor, der der Einspritzanlage sagt, ob der Motor kalt oder warm ist.
Zufälligerweise ist folgendes passiert: der Kühlerdeckel leckte ein wenig, und da ich das Kühlwasser ohnehin ausgetauscht habe (war rostbraune Brühe) spendiert ich gleich noch einen neuen Kühlerdeckel dazu. Es war aber beim nächsten Händler kein Originalteil da, also habe ich den Deckel eines Grand Cherokee genommen. Einziger Unterschied: am alten Originaldeckel stand als Druckangabe 16 lbs, am neuen 17 lbs.
Effekt: der Motor wurde nach nicht einmal drei Kilometern sehr warm, und der Motor spackte in bekannter und beschriebener Art und Weise herum. Zündaussetzer, nimmt kein Gas mehr an, Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten, so lange er warm ist. Abgekühlt springt er sofort wieder an.
Also gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Temperatur und Störungen. By the way: gestern nachmittag habe ich den OT-Geber wieder mal getauscht, ohne Effekt. Danach habe ich den alten, originalen Kühlerdeckel wieder drauf gesetzt und siehe da, er läuft zumindest mal weiter als drei Kilometer.
Woher weiss jetzt der Motor, dass er warm ist und anfangen kann, herumzuspinnen? Wenn das im Bild gezeigte Teil ein Temperatursensor ist, und das Teil ist defekt und liefert falsche Werte- was macht dann die Einspritzanlage?
idS Daniel
Weiss jemand, welche Funktion dieses Ding hat:

Sitzt auf der Ansaugbrücke; ich nehme mal an das ist ein Temperatursensor, der der Einspritzanlage sagt, ob der Motor kalt oder warm ist.
Zufälligerweise ist folgendes passiert: der Kühlerdeckel leckte ein wenig, und da ich das Kühlwasser ohnehin ausgetauscht habe (war rostbraune Brühe) spendiert ich gleich noch einen neuen Kühlerdeckel dazu. Es war aber beim nächsten Händler kein Originalteil da, also habe ich den Deckel eines Grand Cherokee genommen. Einziger Unterschied: am alten Originaldeckel stand als Druckangabe 16 lbs, am neuen 17 lbs.
Effekt: der Motor wurde nach nicht einmal drei Kilometern sehr warm, und der Motor spackte in bekannter und beschriebener Art und Weise herum. Zündaussetzer, nimmt kein Gas mehr an, Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten, so lange er warm ist. Abgekühlt springt er sofort wieder an.
Also gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Temperatur und Störungen. By the way: gestern nachmittag habe ich den OT-Geber wieder mal getauscht, ohne Effekt. Danach habe ich den alten, originalen Kühlerdeckel wieder drauf gesetzt und siehe da, er läuft zumindest mal weiter als drei Kilometer.
Woher weiss jetzt der Motor, dass er warm ist und anfangen kann, herumzuspinnen? Wenn das im Bild gezeigte Teil ein Temperatursensor ist, und das Teil ist defekt und liefert falsche Werte- was macht dann die Einspritzanlage?
idS Daniel
- YJ40
- Master Jeeper
- Has thanked: 2 mal
- Dank erhalten: 4 mal
Kurbelwellensensor
Hallo,
der Ansauglufttemperaturfühler hat keinen derart grossen Einfluss das der Motor anfängt zu spucken oder gar auszugehen.Der Motortemperaturfühler da aber schon.Er kann falsche Werte liefern.Bei Kurzschluss oder Unterbrechung intern oder in der Verkabelung arbeitet das Steuergerät dann mit Fixwert (+119 Grad oder -50).Bei einem Jeeper aus dem Club hatte ich z.B. mal ein Problem mit einem Wackler im Stecker am Temp.fühler,hat sich ähnlich geäussert.Am besten mal mit dem Fluke widerstand prüfen und Verkabelung checken.
Gruß Marcel.
der Ansauglufttemperaturfühler hat keinen derart grossen Einfluss das der Motor anfängt zu spucken oder gar auszugehen.Der Motortemperaturfühler da aber schon.Er kann falsche Werte liefern.Bei Kurzschluss oder Unterbrechung intern oder in der Verkabelung arbeitet das Steuergerät dann mit Fixwert (+119 Grad oder -50).Bei einem Jeeper aus dem Club hatte ich z.B. mal ein Problem mit einem Wackler im Stecker am Temp.fühler,hat sich ähnlich geäussert.Am besten mal mit dem Fluke widerstand prüfen und Verkabelung checken.
Gruß Marcel.