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Zündverteiler

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:17
von Claude
Allo Leute

An meinem alten Motor war am Zündverteiler ein Öler dran.

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Seit der neue Motor eingebaut wurde fehlt dieser Öler, sprich es wurde ein anderer Zündverteiler montiert. :P

Am neuen Zündverteiler hat's so ne Schraube
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Da ist unten ein Loch. Gehe ich richtig in der Anahme, dass ich den nur nach oben drehen muss und dann Öl einfüllen kann?

oder ist das Loch Zufall und ich verstelle da etwas an der Zündung?

Zündverteiler

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 15:02
von mb-jan-45
Oh, mein Verteiler hat die Kontakte links und den Kondensator rechts unten ?
Ich dachte da gibt es einen Standard...

Den Öler habe ich ich an der Außenseite auch noch nicht gefunden.

Zündverteiler

Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 09:35
von DocUwe
Lieber Claude,
Du hast Recht!
Den "Öler" ein wenig nach oben ziehen und dann das Motoröl, ca. 5-6 Tropfen, da hinein"zaubern". Die Position des Ölers ist ein wenig blöde, gehört eher auf Position 3 Uhr, damit man da richtig dran kann.
Der Aufwand ist jedoch zu hoch, das zu ändern - Du müsstest Deine Ölpumpe ausbauen und um 45 ° versetzt wieder einbauen.
Es gibt einen Trick, wie Du da Öl reinbekommst:
führe einen Draht durch den Ausgiesser des Ölkännchens und leite entlang dieses Drahtes das Öl Tropfen für Tropfen in die runde Öffnung, vorher dafür sorgen, dass der Stempel oben bleibt.
Gruss Uwe

Zündverteiler

Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 10:38
von Claude
Aha :D nit nur drehen, sondern auch noch ziehen ;D

auf's ziehen wär i nit gekommen ::)

danke für d'r Tip Uwe Bild

Zündverteiler

Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 12:08
von Claude
so i war unten und hab mir die Sache angeschaut  ::)

Das Teil lässt sich nicht von Hand drehen  :P

Ich hab so eine
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genommen und es ging gerad so, hab noch a bissle WD40 drauf....

Ziehen war nicht nötig nach em drehen war s Loch zu sehen  ::)
und i hab en mit Öl gefüttert  :D (ganz einfach mim Ölkännchen)

Zündverteiler

Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 15:15
von Flatfender
Hallo Claude,

ich kann DocUwes Bericht in jedem Fall bestätigen.

Ich hab auch beide Typen von Verteilern, den Oeler mit Kläppchen und den zum zurückziehen.

Beim Willys MB ist der Verteiler mit Oeler und Kläppchen die späte Ausführung. Oder nur für die CJ. Im Teilekatalog von 1945 sind nur die beiden Verteilertypen - mit Dustproof und ohne - , mit Oeler zum zurückziehen abgebildet.

Viele Grüße Gero