Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, mein Jeep tj4.0 Bj. 98 braucht inzwischen Unmengen an Sprit... 25 Liter aufwärts. Ich habe vor kurzem den Kat eliminiert. Da war meine Vermutung vielleicht Lambdasonde. Haben sie aber getestet und alles ist normal...
Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und dort kam Fehlercode 126.
Außerdem haben wir noch paar Parameter gecheckt und der Saugrohrdruck ist anscheinend zu niedrig...
Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode 126 bedeutet??
Oder woran es noch liegen kann, oder ob diese beiden Dinge vielleicht zusammenspielen??
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar =)
Liebe Grüße,
Bini
Hilfe Jeep TJ 4.0
Hilfe Jeep TJ 4.0
Hi Bini,
wie muss ich das verstehen wenn Du schreibst Du hast Deinen Kat eliminiert? ::) Kat kaputt? Ausgebaut?
Schau mal hier, da findest Du eine Auflistung der Fehlercodes:
http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
Viele Grüße und viel Erfolg, Alex
wie muss ich das verstehen wenn Du schreibst Du hast Deinen Kat eliminiert? ::) Kat kaputt? Ausgebaut?
Schau mal hier, da findest Du eine Auflistung der Fehlercodes:
http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
Viele Grüße und viel Erfolg, Alex
Hilfe Jeep TJ 4.0
Hey vielen Dank schonmal,
Kat eliminiert heißt, ausgebaut, Dieses Kermikzeugs raus, und wieder eingebaut^^
Grüße
Bini
Kat eliminiert heißt, ausgebaut, Dieses Kermikzeugs raus, und wieder eingebaut^^
Grüße
Bini
Hilfe Jeep TJ 4.0
Also der Fehler bedeutet anscheinend:
Unzureichende Kühlwassertemperatur für stabilen Betrieb...
Kann das überhaupt sein, dass das Kühlwasser zu kalt ist? Weil die Anzeige zeigt nachm warmfahren halt 90C° an....
Liebe Grüße,
Bini
Unzureichende Kühlwassertemperatur für stabilen Betrieb...
Kann das überhaupt sein, dass das Kühlwasser zu kalt ist? Weil die Anzeige zeigt nachm warmfahren halt 90C° an....
Liebe Grüße,
Bini
Hilfe Jeep TJ 4.0
der fehler 126 oder TC126a, wie er bei jeep heisst,
deutet auf einen fehler in der nachgeschalteten lambdasonde hin,
also die sonde nach dem kat.
die ursache dürfte auf der hand liegen... ::)

deutet auf einen fehler in der nachgeschalteten lambdasonde hin,
also die sonde nach dem kat.
die ursache dürfte auf der hand liegen... ::)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
-
- Advanced Jeeper
- Has thanked: 6 mal
- Dank erhalten: 20 mal
Hilfe Jeep TJ 4.0
Servus Bini,
ob Deine Behandlung des Katalysators sinnvoll war, wird sich spätestens bei der nächsten TÜV-Abgasuntersuchung zeigen.
Bezüglich des Mehrverbrauchs meine eigene Erfahrung:
Beim 98er 4-Liter-TJ, den ich auch fahre, lockern sich ab und an die Verbindungsschellen beim Abgassystem (Auspuffanlage), insbesondere an der Schelle vor der vorgeschalteten Lampdasonde. Je nach Grad der Lockerung strömt hier Fehlluft ein. Die Lampasonde stellt dann eine "zu hohe" Luftmenge fest, meldet dies dem Motormanagement, welches dann wegen vermeintlich zu magerem Verbrennungsgemisch zusätzlichen Sprit zur Verfügung stellt. Dadurch hast Du dann ein spürbar höheren Verbrauch.
Also, mal alle Verbindungen prüfen und fest anziehen, evtl. Dichtungen erneuern. Dies regelmäßig je nach Fahrleistung machen.
Ob die Gemischregulierung stimmt, kannst Du auch am Zündkerzenbild ablesen.
Ciao, Peter
ob Deine Behandlung des Katalysators sinnvoll war, wird sich spätestens bei der nächsten TÜV-Abgasuntersuchung zeigen.
Bezüglich des Mehrverbrauchs meine eigene Erfahrung:
Beim 98er 4-Liter-TJ, den ich auch fahre, lockern sich ab und an die Verbindungsschellen beim Abgassystem (Auspuffanlage), insbesondere an der Schelle vor der vorgeschalteten Lampdasonde. Je nach Grad der Lockerung strömt hier Fehlluft ein. Die Lampasonde stellt dann eine "zu hohe" Luftmenge fest, meldet dies dem Motormanagement, welches dann wegen vermeintlich zu magerem Verbrennungsgemisch zusätzlichen Sprit zur Verfügung stellt. Dadurch hast Du dann ein spürbar höheren Verbrauch.
Also, mal alle Verbindungen prüfen und fest anziehen, evtl. Dichtungen erneuern. Dies regelmäßig je nach Fahrleistung machen.
Ob die Gemischregulierung stimmt, kannst Du auch am Zündkerzenbild ablesen.
Ciao, Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt.Ich habe das auch für 2025 vor.

Erstbefahrung Ozeblin

Erstbefahrung Ozeblin
Hilfe Jeep TJ 4.0
Hey Leute,
danke für eure Hilfe. Habe jetzt am Auspuff mal alles nachgezogen und ne neue Lambdasonde bestellt. Mal sehen. Auf jedenfall vielen Dank ;)
Lieben Gruß Bini
danke für eure Hilfe. Habe jetzt am Auspuff mal alles nachgezogen und ne neue Lambdasonde bestellt. Mal sehen. Auf jedenfall vielen Dank ;)
Lieben Gruß Bini
- YJ40
- Master Jeeper
- Has thanked: 2 mal
- Dank erhalten: 3 mal
Hilfe Jeep TJ 4.0
...die zweite,dem Kat nachgeschaltete Lambdasonde soll die Funktion des Kats prüfen.Eine neue Sonde wird aber wohl ebenfalls feststellen das der Kat nicht mehr da ist...
Wobei sich die hintere Sonde normalerweise nicht so extrem auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Wobei sich die hintere Sonde normalerweise nicht so extrem auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Hilfe Jeep TJ 4.0
das motorsteuergeraet vergleicht die werte der lambda sonde vor und nach dem kat. wenn der ganze krempel aus dem kat entsorgt wurde werden die werte gleich sein und der fehlercode kommt. also gibt ers 2 moeglichkeiten.
erstens fuer teures geld einen neuen kat kaufen und einbauen.
oder einen "minikat" oder "Katcheater" vor die sonde bauen. diese gaukelt dem motorsteuergeraet vor das alles stimmt und man kan die exta leistung ohne mehrverbrauch geniessen.
wenn der wagen aber an die schnueffelanlage mus ist schluss mit lustig weil der pruefer dan abgaswerte jenseits von gut und boese veststellen wird.
erstens fuer teures geld einen neuen kat kaufen und einbauen.
oder einen "minikat" oder "Katcheater" vor die sonde bauen. diese gaukelt dem motorsteuergeraet vor das alles stimmt und man kan die exta leistung ohne mehrverbrauch geniessen.
wenn der wagen aber an die schnueffelanlage mus ist schluss mit lustig weil der pruefer dan abgaswerte jenseits von gut und boese veststellen wird.