Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Snoop

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Snoop »

Ich mal wieder,

nach meinen ersten Recherchen benötigt der Jeep für das Schaltgetriebe ein SAE-90 GL-3 und für die Differenziale ein SAE-90 EP Öl.

Das Öl für´s Schaltgetriebe bekomme ich noch recht einfach über´s Internet, aber dieses total veraltete EP Öl für die Diffs kriege ich nirgendwo.
Hier gäbe es zwei Alternativen:
1.:
SAE-90 GL-4 , welches aber nicht für schrägverzahnte Hypoidgetriebe geeignet ist.
2.:
SAE-90 HYP GL-5 , welches aber evtl. durch Legierungszusätze schlecht für die Dichtungen sein könnte.

Hier meine Fragen:

-Hat der Jeep schrägverzahnte Differenzialgetriebe?

-Wo kauft Ihr Euer Getriebeöl, bzw. welche Ölmarke/Typ nehmt Ihr?

-Wo bekomme ich in Deutschland kurzfristig neue Dichtungen für die Diff-Getriebedeckel (weil Ablassschraube gibt´s nicht...)

-Habe in beiden Diffs den Ölstand überprüft, ist OK...ABER: Hinten ist definitiv ein Getriebeöl drin (sieht so aus und riecht auch so), nur Vorne ist eine Fließfettähnliche Pampe drin, was ist das???

Vielen Dank vorab!

Ciao
Snoop
Claude

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Claude »

könntest du mal in deiner Signatur schreiben um welches Fahrzeug es geht? + Jahrgang! ::) Muss me sonst jedes mal suchen :P


I geh mal auf die Suche nach em diff und melde mich wieder :D
Claude

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Claude »

Ist zwar für en CJ-3A :) sollte für deinen au zutreffen ::)

wie:
http://www.cj-3a.com/Manual%20Lube%20Chart.htm

was:
http://www.cj-3a.com/Manual%20Lubrication.htm

Valvoline http://www.valvoline.de stellt Oltimer Öle her


und wieder gilt Google hilft dir immer weiter musst du nur suchen ::)

machen wir auch ;D
DocUwe
Röhrls Bruder
Beiträge: 696
Registriert: Freitag 28. September 2007, 03:44
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Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von DocUwe »

Hi, wenn'd nix anderes findest, Neiske-Pinn versendet das richtige Hypoid-Öl.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Snoop

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Snoop »

@ Claude:
Fahrzeugdaten stehen jetzt links bei meinem Namen
(Da war noch Platz ;) )

@DocUwe:
Cooler Link!!! Vielen Dank, habe ich soeben in die Favoriten gespeichert.
Und jetzt weiß ich auch welches Öl ich brauche!

Danke Euch beiden!

Ciao
Snoop

P.S. @ DocUwe:
Prüfe mal Deinen Posteingang...ich habe Dir ne´Mail wg. Kontaktloszündung geschickt.
Claude

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Claude »

übrigens bei den Oldtimern ist es weder Kult oder Aberglaube :D Mineral Öl ist ein muss! Kein Mehrbereichsöl
Snoop

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Snoop »

übrigens bei den Oldtimern ist es weder Kult oder Aberglaube :D Mineral Öl ist ein muss! Kein Mehrbereichsöl


Mineralöle ist eigentlich soweit klar und unstritisch.
Es gibt aber durchaus auch mineralische Mehrbereichsöle die frei von synthetischen Additiven sind und daher für die Ganzjahresnutzung geeignet wären.
Und hier fangen Kult oder Aberglaube an! ;) ;) ;)

Ciao
Snoop
Claude

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Claude »

Da i mit knapp 6000 Sfr. für en neuen Motor geschädigt bin ::)

Halt i mi streng ans Handbuch. Experimente sind mir zu teuer :D
DocUwe
Röhrls Bruder
Beiträge: 696
Registriert: Freitag 28. September 2007, 03:44
Wohnort: Tutzing

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von DocUwe »



Mineralöle ist eigentlich soweit klar und unstritisch.
Es gibt aber durchaus auch mineralische Mehrbereichsöle die frei von synthetischen Additiven sind und daher für die Ganzjahresnutzung geeignet wären.
Und hier fangen Kult oder Aberglaube an! ;) ;) ;)

Ciao
Snoop


Jedes Mehrbereichs-Öl hat nicht-mineralische Zusätze, hält den Ölschlamm in der Schwebe, zirkuliert diesen und richtet somit bei alten Motoren Schaden an! Der Schlamm muss sich in der Ölwanne absetzen !!!!
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Snoop

Getriebeöle: Kult oder Aberglaube?

Beitrag von Snoop »

Versteht mich bitte nicht falsch, ich meinte Getriebeöle
und nicht Motorenöle mit reinigenden Additiven.
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